Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Atlas maior of 1665 : sämtliche 124 Karten von Germanien, Österreich und der Schweiz ; nach dem Original aus der Österreichischen Nationalbibliothek Wien / Joan Blaeu. Einf. und Texte von Peter van der Krogt. Mit einer Ausw. der Orig.-Texte von Joan Blaeu
  
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Atlas maior of 1665 : sämtliche 124 Karten von Germanien, Österreich und der Schweiz ; nach dem Original aus der Österreichischen Nationalbibliothek Wien / Joan Blaeu. Einf. und Texte von Peter van der Krogt. Mit einer Ausw. der Orig.-Texte von Joan Blaeu [Taschenbuch]

Joan Blaeu
4.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe EUR 49,99  
Taschenbuch --  


Produktinformation

  • Taschenbuch
  • Verlag: Hongkong ; Köln ; London ; Los Angeles ; Madrid ; Paris ; Tokyo : Taschen (2005)
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B000N5F282
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)

Mehr über die Autoren

Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 
(16)

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
9 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Niclas Grabowski TOP 500 REZENSENT VINE™-PRODUKTTESTER
Format:Gebundene Ausgabe
Der Taschenverlag ist für sehr preisgünstige, dabei aber großformatige und schön aufgemachte und gedruckte Bücher bekannt, die von den Erwerbern aber nicht immer gelesen werden. Nicht nur einmal wurde der Verdacht geäußert, dass der Verlag davon leben würde, dass viele Käufer die Bücher eher als Einrichtungsgegenstand sehen. Denn wenn man eine Zeitschrift wie "Schöner Wohnen" aufschlägt, werden einem die diskret in die Räume verteilten Bücherstapel kaum entgehen können. Wer hat eigentlich dieses Wort "Coffee-Table-Book" erfunden? Bestimmt die Marketingabteilung von Taschen.

Hier haben wir nun den Overkill eines solchen Buches vor uns. Es ist wirklich nur für die ganz großen Wohnzimmertische geeignet. Mein Vorschlag: Opfern sie einfach einen ganzen Raum ihrer Wohnung, besorgen sie einen wirklich stabilen Glastisch und präsentieren Sie das Buch Ihren Gästen aufgeschlagen. Das wird wirklich Eindruck machen, denn die Seiten sind schön bunt und alle Seiten sind wirklich anders bedruckt. Und die Gäste könnten auf die Idee kommen, dass Sie die Bücher wirklich öffnen und anschauen, vielleicht sogar lesen, vielleicht sogar gebildet sind. Und Taschen hat wirklich auch dafür gesorgt, dass praktisch jede Seite schön anzusehen ist, Sie können Ihren Gästen also sogar das eigenständige Blättern im Buch erlauben (jedenfalls wenn diese beim Blättern vorsichtig und den Gebrauch von Büchern gewohnt sind).

Und worum geht es bei dem Buch überhaupt? Ich verrate es Ihnen, dann müssen Sie nicht selbst nachlesen: Es geht um alte Karten aus dem 16. Jahrhundert. Ich finde diese übrigens extrem spannend, trotzdem sowohl Flughäfen als auch Autobahnen völlig fehlen. Denn es gibt Fehler. So sind sowohl die Pole der Erde als auch das Innere der Kontinente eher ein Werk der Phantasie, als dass die Darstellungen den wirklichen Gegebenheiten der Geographie entsprechen würden. Und dieses Zusammenwirken von Wirklichkeit und Mythos integriert in eine Darstellung ist wirklich etwas Besonderes. Man erfährt etwas über das Weltbild einer längst vergangenen Zeit. Dabei waren die hier abgedruckten Karten wirklich einmal der letzte Schrei, der Gipfel der Modernität, sozusagen. Und wenn Sie wissen wollen, ob Ihr Heimatdorf im 16. Jahrhundert schon auf einer Landkarte zu finden war, dann können Sie auch das hier nachschlagen.

Und für die Experten, nein, diese Ausgabe entspricht nicht dem ursprünglichen Atlas von Joan Blaeu, der ja in vielen, einzelnen Bänden erschienen ist. Aber diese würden auf dem Wohnzimmertisch auch bei weitem nicht so gut aussehen. Das der Taschenverlag diese dennoch inzwischen als neue Ausgabe ebenfalls herausbringt, scheint mir ein unnötiger Wechsel der Verkaufsstrategie zu sein. Oder doch nicht? Jeder Zielgruppe ihr eigenes Buch!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Kulturdenkmal 14. September 2009
Von Mattheus
Format:Gebundene Ausgabe
Der sogenannte Atlas Maior von Blaeu wurde in 17. Jahrhundert in mehereren Teilen verlegt. Einen Bücherschrank (abgebildet in diesem Buch) wurde audf Wunsch mit geliefert. Vorliegende Ausgabe bringt aus den vielen Teilen Beispiele. Manchmal fast Original Grösse, manchmal verkleinert, manchmal vergrössert.
Alles in allem vermittelt dieser Teil einen guten Eindruck des Ganzen.
Der Auswahl ist gut getroffen und m.E. repräsentative, nicht nur für den, der Bibliophil interessiert ist oder der schönen Bilder liebt: auch der wissenschaftshistorisch Interessierter kommt auf seinen Kosten. Der Insel Hven von Tycho Brahe ist wunderbar vertreten. Genau so die Allegorien auf den verschiedenen Weltteilen. Der Auswahl der Karten vermittelt nicht nur einen guten Gesamteindruck, sondern auch dort wo von historischem Interesse Details.
Karten iB auf die Staat-Bildung in Europa, Kolonial politik von Spanien usw. Karten die die Holländische und Englische Vormachtstellung in der Kolonialpolitik dokumentieren sind gut vertreten.
Dieser Teil is nicht die geignete Ausgabe für Käufer interessiert an ihr eigenens Land bzw. eigener Heimat. Dafür denke ich kommen eher die übrigen Ausgaben von Taschen in Betracht.
Die Karten und die Geschichte sind mit einem guten sachverständigen Text -wie zu erwarten von einem Spezialisten wie P. v.d. Krogt) versehen, der nach meinem Geschmack auch ausgedehnter hättte sein können.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Reiseführer Deutschland auf spanisch 2 Vor 16 Tagen
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar