Klaus Kreisers Werk "Atatürk - Eine Biographie", war, als sie 2008 erschien, die erste Atatürk-Biografie auf dem deutschen Buchmarkt, die sich dem Leben und Schaffen des Gründers der modernen Türkei in angemessenem Umfang widmete. Klaus Kreiser ist Professor der Turkologie an der Universität Bamberg, und hat bereits einige Bücher über die Türkei veröffentlicht, darunter der sehr gelungene historische Stadtführer "
Istanbul: Ein historischer Stadtführer".
In diesem Buch widmet er sich nun ganz speziell Mustafa Kemal Atatürk, dem Vater aller Türken. Selbst hier in Deutschland kann dies zu einem heiklen Unterfangen werden, da in der heutigen Wahrnehmung Atatürks Realität und Mythos teilweise stark vermischt sind. Wahrscheinlich deswegen schreibt Kreiser in diesem Fall eher im unpersönlichen wissenschaftlichen Stil eines Historikers.
Das knapp 300 Seiten starke Buch, lässt sich in drei Hauptabschnitte gliedern. Zunächst wären da die frühen Jahre der Kindheit über den Eintritt in die Armee bis zum Ende des ersten Weltkriegs und damit dem Ende des osmanischen Reiches. Dieser Teil nimmt etwas mehr als ein Drittel des Buches ein. Es folgen die Jahre als Freiheitskämpfer bis zur Gründung der Republik, und schließlich der dritte, wiederum etwas mehr als ein Drittel umfassende Teil, der sich mit der Zeit Atatürks als Staatsoberhaupt der neuen Türkei beschäftigt. In den ersten beiden Teilen steht dabei immer die direkte Entwicklung der Hauptperson Atatürk im Vordergrund. Im dritten Teil schwenkt der Fokus dann eher auf die reformpolitischen Ansätzen Atatürks, wie die Reformation der gesellschaftlichen Gepflogenheiten (z.B. die Hutrevolution), des Rechts und Gerichtswesens, und der Sprachen- und Schriftreform, sowie deren Wirkungen auf das Volk. Die persönliche Entwicklung Atatürks tritt in diesem Teil leider etwas in den Hintergrund, so dass man ab dem Jahr 1924 nur noch wenig über den Menschen Atatürk erfährt. Die Darstellung seiner politischen Arbeit ist dagegen gut gelungen, wobei der Autor hier auch nicht an (berechtigter) Kritik spart.
In seinem Buch gelingt es Klaus Kreiser, sowohl eine persönliche, als auch eine politische Biografie Atatürks zu verfassen. Der Schwerpunkt liegt dabei aber eindeutig auf der politischen Biografie, was besonders im letzten Drittel deutlich wird. Kreiser bemüht sich, sachlich und objektiv zu schreiben, was teilweise etwas anstrengend zu lesen sein kann, insgesamt aber zweckmäßig ist. Somit handelt es sich bei "Atatürk - Eine Biographie" also um eine wirklich gute Biografie.