Ich habe mir das Board bestellt, da ich ein passiv gekühltes kleines Board haben wollte. Nach ein paar Testberichten und Vergleichen habe ich mich für dieses Board entschieden - zumal ich sehr gerne ASUS Produkte nutze und damit bisher sehr gut gefahren bin.
- Nachteilig finde ich, dass die Lüfteranschlüsse auf dem Board nicht geregelt werden können. Es wird mir nicht ganz klar, warum das nun gerade nicht möglich gewesen wäre.
Ich benutze einen 250mm Gehäuse Lüfter und nach diversen Stresstests bin ich damit sehr zufrieden, da die Temperaturen nicht über 41 Grad kommen. Der GPU kommt ab und zu mal kurz an 45 Grad, aber was andere Leute geschrieben haben von 90-120 Grad kann ich überhaupt nicht glauben. Ich habe das Board mit einer SSD, dem Netzteil und einem SLIM DVD Brenner in das Gehäuse eines AV-Receivers eingebaut. Der Lüfter hängt direkt über Kühlkörper und pustet die Luft (sehr sehr leise) aus dem darüber liegenden Gitter. Trotz allem - eine Lüftersteuerung mit einem zusaätzlichen PIN ist kein Hexenwerk liebe Ingenieure bei ASUS.
- Zweiter Nachteil: Die QVL (qualified vendor list), die die kompatiblen RAM-Module aufzeigt ist sehr kurz und veraltet. Ich habe ein BIOS-Update gemacht, in der Hoffnung die 2GB Module von Kingston nutzen zu können, die in der 1GB Variante in der Liste stehen. Leider funktionieren diese nicht. Mit den Modulen von Hynix klappt aber alles wunderbar. Sehr SCHADE, dass es die einzigen kompatiblen 2GB Module sind!!
- Dritter Nachteil: Der Bluetooth-Treiber der auf der ASUS HP zum download angeboten wird ist leider eine beschädigte Datei. Ich habe über G**gle eine andere URL (zu einem ASUS ftp) gefunden und konnte dort eine unbeschädigte Datei herunterladen, mit der dann auch alles sofort funktioniert hat.
Wegen dieser drei Faktoren habe ich einen Stern abgezogen. Da dies überwiegend Service-Probleme von ASUS generell sind, finde ich die fehlende Lüftersteuerung am relevantesten.
Nun die Gründe für die vier Sterne:
+ Bluetooth, eSATA, USB3.0, WIFI, .... es bietet eine unglaublich große Vielfalt von Anschlüssen, dass wohl jeder zufrieden sein dürfte. Ich habe bereits alles (bis auf WLAN) getestet, aber ich bin sicher, dass auch das WLAN Modul gut funktioniert. Am meißten beeindruckt mich die Kompaktheit. Wenn man sich das I/O Panel ansieht gibt es meiner Meinung nach nur wenige Dinge, die man sich zusätzlich wünschen könnte - vor allem bei diesem Formfaktor.
+ Der Lieferumfang ist meiner Meinung nach auch ausreichend. Es ist alles dabei, sodass man mit RAM und HDD sofort loslegen kann. Das finde ich sehr schön!
+ Preis/Leistung finde ich auch vollkommen in Ordnung.
Alles in allem also ein kompaktes, vielseitiges Board für einen guten Preis. Wenn man auf Lüftersteuerung verzichten und beim RAM nicht wählerisch ist, wird wohl jeder mit diesem Board zufrieden sein.