Gebraucht kaufen
Gebraucht - Sehr gut Informationen anzeigen
Preis: EUR 50,99

oder
Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten.
 
   
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Astronomie mit dem Personal Computer
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Astronomie mit dem Personal Computer [Gebundene Ausgabe]

Oliver Montenbruck , Thomas Pfleger
3.2 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (6 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe EUR 21,99  
Gebundene Ausgabe, September 1999 --  
Dieses Buch gibt es in einer neuen Auflage:
Astronomie mit dem Personal Computer Astronomie mit dem Personal Computer 3.2 von 5 Sternen (6)
EUR 59,95
Auf Lager.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 323 Seiten
  • Verlag: Springer; Auflage: 3 (September 1999)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3540662189
  • ISBN-13: 978-3540662181
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 3.2 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (6 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.357.639 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
  • Komplettes Inhaltsverzeichnis ansehen

Mehr über die Autoren

Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Produktbeschreibungen

Zeitschrift für Flugwissenschaften und Weltraumforschung

"Das Buch besticht durch seine anschauliche Darstellungsweise selbst komplizierter Zusammenhänge und eignet sich daher auch als Einstieg in das Gebiet der astronomischen Berechnungen. Bei allen Ableitungen legen die Autoren großen Wert auf die Anpassung der erreichbaren Rechengenauigkeit an anwendungsorientierte Erfordernisse, wodurch dem Leser die dominierenden Einflüsse auf das jeweilige Problem klar vor Augen geführt werden... Es handelt sich um ein überaus empfehlenswertes Buch, nicht nur für Leser, die sich in der Freizeit oder im Beruf mit der Programmierung astronomischer Algorithmen beschäftigen, sondern auch für mathematisch vorgebildete Einsteiger in das Gebiet der astronomischen Berechnungen."

Kurzbeschreibung

Diese vollständig überarbeitete Neuauflage trägt der aktuellen Entwicklung der Softwaretechnik Rechnung und bedient sich nunmehr der weitverbreiteten objektorientierten Programmiersprache C++. Damit wird die effiziente Realisierung eigener Anwendungen für die astronomische Beobachtungspraxis auf der Basis der im Buch erarbeiteten Modul-Bibliothek ermöglicht. Die Begleit-CD enthält neben den ausführlich dokumentierten Quelltexten auch die ausführbaren Programme für Windows 95/98/NT und LINUX - auch Leser ohne Programmierkenntnisse können somit alle im Buch beschriebenen Berechnungen durchführen. Die Palette bewährter Themen reicht von der Berechnung von Auf- und Untergangszeiten über die Bestimmung von Planeten- und Kometenbahnen, Sternbedeckungen und Sonnenfinsternissen bis hin zur Astrometrie und ist um die Bestimmung der Mondphasen ergänzt worden.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


In diesem Buch (Mehr dazu)
Nach einer anderen Ausgabe dieses Buches suchen.
Einleitungssatz
Betrachten wir zunachst einmal die Berechnung der Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond. Lesen Sie die erste Seite
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Inhaltsverzeichnis | Auszug | Stichwortverzeichnis | Rückseite
Hier reinlesen und suchen:

Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

6 Rezensionen
5 Sterne:
 (2)
4 Sterne:    (0)
3 Sterne:
 (2)
2 Sterne:
 (1)
1 Sterne:
 (1)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
3.2 von 5 Sternen (6 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Mittlerweile ein Klassiker..., 16. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Astronomie mit dem Personal Computer (Gebundene Ausgabe)
Das Buch von Montenbruck und Pfleger ist mittlerweile ein Klassiker, ich kenne noch die Pascal - Version von 1990/1991. Selbstverständlich sind die Computer schneller und manche "Rechenzeit - Ersparnis" - Tricks überflüssig

geworden, aber es geht ja auch um Methoden und Algorithmen, nicht um die Darstellung von Programmablaufplänen, wie von anderen Lesern gefordert.

Wer unbedarft in Mathematik ist (nicht wie jemand geschrieben hat auf C4 - Professur - Niveau) sollte allerdings das Buch meiden. Abitur - Mathematik

darf es schon sein, Freude an Geometrie sollte man mitbringen, ansonsten ist das Buch wirklich nutzlos für den Leser. Aber was erwartet man denn auch von einem solchen Buch mit diesem Namen?

Die Programmtexte sind mir gleichgültig, die habe ich mir nie angeschaut, ob darin Fehler enthalten sind, kann ich nicht sagen, aber die Geometrie, die Physik, das ist das Spannende, weil ich diese Themenzusammenstellung in kaum einem anderen Buch gefunden habe.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen Erweiterungen und Entstaubungen erforderlich, 28. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Astronomie mit dem Personal Computer (Gebundene Ausgabe)
Im Vergleich zur ersten Auflage fallen als Neuerungen die Verwendung von C++ als Programmiersprache und die Erweiterung des Inhalts auf (Störungsrechnung und Physische Planetenephemeriden). Auch Hinweise auf Datenquellen im Internet und die beigefügte CD halte ich für eine zeitgemäße und wichtige Bereicherung. Ich vermisse eine Neubearbeitung des Kapitels über Sonnenfinsternisse (und das im Jahr 1999 ...), namentlich eine erweiterte Darstellung der Berechnungsmethoden für Schattenbegrenzungslinien etc. Desweiteren suche ich ein Kapitel über die wesentlich einfacher zu berechnenden Mondfinsternisse bisher vergeblich. Zu kurz gekommen ist die Anpassung an die rechentechnischen Möglichkeiten. Im Zeitalter der 1000MHz-Prozessoren noch Aufwand für rechentechnische Kniffe wie Einsparung von Winkelfunktionsberechnungen zu spendieren, ist überflüssig. Eine Anwendung moderner Analytischer Theorien für Sonne, Mond und Planeten (VSOP, ELP) in einer vollständigen Form, ggf. auf elektronischem Medium, wäre eine Bereicherung, zumal die inzwischen verfügbare Rechentechnik auch bei Anwendung der vollständigen Theorien die gewünschten Ergebnisse in Sekundenbruchteilen liefert. Der mathematische Apparat ist den zu lösenden Problemen völlig angemessen und bedarf keiner Mathematik-Professur. In Anbetracht dessen nur 3 Sterne, ich hätte aber gerne noch einen halben Stern "draufgelegt".
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


7 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen Hätte man besser machen können, 22. November 2008
Inhaltlich ist das Buch erste Sahne. Über die Berechnung von Kometen- und Planetenbahnen führt das ganze zu Störungsrechnungen, Sonnenfinsternisberechnung und den verschiedensten Verfahren zur Bahnbestimmung. Es ist also wirklich alles da. Warum aber nur 2 Sterne?

Gestört und genervt haben mich die C++ Listings. Was soll das? Es soll auch noch Leute geben, die nicht mit C++ programmieren? Für die sind diese Listings völlig unverständlich und deshalb höchst überflüssig. Hier wären die Autoren besser beraten gewesen, den mathematischen Hintergrund noch detailreicher darzustellen und auf die überflüssigen C++ Listings zu verzichten. Wenn nämlich die Verfahren klar sind, dann kann sie jeder in seine Programmiersprache übersetzen. Also, Tipp für die nächste Auflage: Listings raus (kann man ja als CD beilegen) dafür die mathematischen Verfahren noch genauer beschreiben.

Die Mathematik des Buches ist schon recht anspruchsvoll. Aber das hat halt die Astronomie so an sich. C4-Prof braucht jedoch niemand zu sein, aber Abitur Mathematik sollte schon vorhanden sein.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen




Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:







Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar