Astronomie für Einsteiger: Schritt für Schritt zur erfolgreichen Himmelsbeobachtung
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:17,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Juni 2014
Dieses Buch enthält viele interessante Kapitel für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene!
Es hat eine Mondkarte wo die einzelnen Krater benannt sind und welche zukünftigen Himmelsereignisse anstehen (2013-2020).
Es werden viele Phänomene beschrieben und durch schöne Bilder anschaulich gemacht.
Alles wissenswerte über Planeten in unserem Sonnensystem ist darin beschrieben und mit Bildern recht anschaulich dargestellt.
Ein Sternenatlas ist darin auch zu finden, der mehrere Seiten einnimmt.
Es wird erklärt welche unterschiedlichen Teleskope es gibt und wie sie funktionieren.
Für richtige Einsteiger, die hauptsächlich wissen möchten, welche Teleskope es gibt und welche Vergrößerungen Sinn machen, würde ich eher das Buch Fernrohr-Führerschein empfehlen, da in diesem Astronomie Buch dieses Thema etwas zu kurz kommt!
Ich würde dieses Astronomie Buch wieder kaufen!
Schöne Grüße!
Andreas
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Juni 2014
Ich bin mit dem Buch zwar noch nicht durch, aber bis jetzt konnte ich nur positive Eindrücke gewinnen. Mit den Himmelsobjekten beschäftige ich mich theoretisch zwar schon länger, aber um das ganze in die Praxis umzusetzen leistet mir das Buch eine tolle Hilfestellung.
Als Einsteiger soll man aber grundsätzlich nicht erwarten, dass man nach einmaligem Durchlesen das Buch weglegen kann und somit Astronom ist. Es steckt sehr viel Zeit und "Arbeit" darin, wenn man das Hobby ernsthaft betreiben möchte. Und für den Einstieg ist dieses Buch absolut zu empfehlen.

Lieben Gruß und viel Spaß ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Dezember 2014
Die gute Struktur des Buches, eine übersichtliche textliche Gestaltung, eine gut verständliche Sprache und viele Abbildungen wecken wohl bei jedem Leser das Interesse an der Astronomie.

Die im Buch enthaltenen zahlreichen Tipps führen systematisch
- von der Beobachtung bei Tag und bei Nacht mit bloßem Auge
- zum Teleskopkauf,
zur Beobachtung von
- Sonne, Mond und Planeten,
- Sternen, Nebeln und Galaxien
und schließlich zur
- Astrofotografie.
Markante "Himmelsereignisse" bis in das Jahr 2020 werden präzise datiert aufgeführt.

Was keinesfalls selbstverständlich ist: Der stabile Einband und kräftiges Papier gewährleisten, dass das knapp 200 Seiten starke Buch für längere Zeit ansehnlich bleiben wird.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 21. Juni 2013
Wie hat es doch Immanuel Kant, der wohl größte deutsche Philosoph, der sich auch über die Entstehung des Sonnensystems Gedanken machte, so schön gesagt: „Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir. "

Die Amateur-Astronomie ist das schönste Hobby der Welt, meinen die beiden Autoren und sie unterstreichen das, indem sie einen optisch und inhaltlich sehr ansprechenden Ratgeber für den ambitionierten Einsteiger vorlegen. Die Aufmachung des Buches, das Papier, die Fotos und Graphiken sind erstklassig und es macht Spaß darin zu blättern. Literaturhinweise und Internet-Ressourcen komplettieren den Text, gewiß wäre es aber nicht verkehrt gewesen, ein paar mehr Astro-Apps anzugeben als nur die verlagseigene "Kosmos Himmelsjahr".

An den jugendlichen Einsteiger oder den weniger entschlossenen haben die Autoren weniger gedacht. Im Abschnitt "Kleine Teleskopkunde" zeigen sie Fotos von schweren parallaktischen Montierungen wuchtiger Amateurteleskope, die eher die Endausbaustufe der Hobbyastronomie als einen Einstieg markieren. Trotz der Tips, die Himmelsbeobachtungen mit dem Feldstecher zu beginnen, mögen die Einblicke in die Garten-Observatorien gestandener Amateurastronomen auf Einsteiger ein bißchen einschüchternd wirken. Dabei gibt es ja auch Übungsmodelle optisch und mechanisch einfacher Spiegelteleskope, deren Preis-Leistungsverhältnis aber zu interessant ist, als daß man sie unerwähnt lassen dürfte. Deshalb hier der Hinweis auf die Anfängermodelle von Newton-Teleskopen in der Dobson-Montierung, die man problemlos aufbauen und auch überallhin mitnehmen kann Skywatcher Dobson Teleskop N 76/300 Heritage DOB und Celestron Teleskop FirstScope 76.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. April 2015
Schöner Einstieg in mein neues Hobby! Das Buch gibt einen guten Einblick in die Astronomie, ist wissenschaftlich fundiert, aber verständlich geschrieben. Bevor man sich Sternenkarten kauft und vielleicht viel Geld für eine Ausrüstung ausgibt, sollte man dieses Buch kaufen und sich vorab informieren. Uneingeschränkt empfehlbar!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Januar 2014
Eine sehr gute erfahrung mit diesem Buch alles sehr einfach erklärt, kann man nur weiter empfehlen wird nicht meine letzte Bestellung sein
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. April 2014
Der Aufbau der Seiten ist übersichtlich, nicht vollgepresst mit Infos. Man hat Zeit zum Verdauen zwischendrin. Viele Bilder und Illustrationen lockern auf.
am 8. November 2014
Dieses Buch führt in die Welt der Astronomie rein. Hier wird dargelegt was man zur Beobachtung von Himmelsobjekten benötigt bzw. welche Kniffe vonnöten sind, um das eine oder andere Objekte einzufangen. Dieses Buch ist auch ideal geeignet, um sich erst mal in die Welt hinein zu lesen; interessant für diejenigen, die sich mit diesem Hobby beschäftigen wollen.
am 21. November 2014
ein sehr schönes Buch was gut erklärt wie man was am Himmel finden kann

Es wird auch gut erklärt wie man eine Paralaktische Teleskop Montierung richtig aufstellt was gar nicht so einfach ist, sich aber lohnt weil man es dann leichter hat die erdrotation mit der nach führung auszu gleichen
am 24. April 2015
Das Buch ist sehr hilfreich und gut erklärend. Die Bilder sind schön zu Veranschaulichung der erklärten Themen. Das Buch liest sich sehr schön und macht einem den Einstieg in die Mutter aller Wissenschaften, der Astronomie, im Amateurbereich noch leichter und spannender. Absolute Kaufempfehlung.