Als ich das Album zu ersten Mal hörte, war ich etwas irritiert. Bis zum Schluss der CD schien mir kein einziges Lied wirklich zu gefallen. Eigentlich merkwürdig, schließlich besitze ich so gut wie jedes Album von Duran Duran. Aber das ist bei Duran Duran nichts Neues. Als 1981 das erste Album herauskam und ich mir das mit 13 Jahren zulegte, hatte ich bei dem Song Tel Aviv fürchterliche Angst. Heute könnte ich mich sprichwörtlich in das Lied reinsetzen, so klasse finde ich es. Bei Astronaut ist es ähnlich, zwar habe ich keine Angst mehr vor den Liedern, aber ich musste sie erst viermal hören, bis ich sie teilweise richtig gut fand.
1)(Reach up for the)sunrise ***
-Na ja, war als erste Single ganz witzig, aber im Vergleich zum ganzen Album ist sie etwas mager. Was mich auch stört, ist, dass es wohl anscheinend eine kleine Kopie von New Moon on Monday darstellen soll. Hoffentlich irre ich mich da.
2)Want you more! ****
-Der Titel passt zum Song. Es ist ein gutes Tanzlied, aber oft zu künstlich. Außerdem fängt das Lied zu laut an.
3)What happens tomorrow *****
-Einfach schön. Der Song hebt die Laune aus dem Keller auf den Dachboden.
4)Astronaut ***
-Hm. Das kommt ganz auf den Tag an, ob mir das Lied gefällt.
5)Bedroom toys *
-Och, nein, das Lied versaut das ganze Album. Die Mühe hätten sie sich wirklich nicht machen müssen.
6)Nice ***
-Auch hier ist der Titel Programm. Das Lied ist nett, mehr aber auch nicht.
7)Taste the summer *
-Da war Winter Marches On besser. Das Lied klingt dümmlich und nur nach 10% Duran Duran.
8)The Finest hour *****
-Na, also. Nach der kleinen Schwächephase kommt direkt wieder ein super Song mit schönem Text.
9)Chains ***
-Warum nicht?! Das Lied ist nicht schlecht, aber Simon Le Bon konnte schon mal besser singen; (das sowieso, bei Arcadia klang seine Stimme super).
10)One of those days ****
-Das Lied ist wie eine Achterbahn, es geht hoch und runter. An manchen Stellen ist es gut, an anderen etwas flach.
11)Point of no return *****+*
-Der Song muss einfach sechs Sterne bekommen. Eine sehr schöne und schwungvolle Nummer, die zum Nachdenken anregt.
12)Still Breathing *****+*****
-Wow! Bei DD war es schon oft der Fall, dass die besten Lieder die letzten waren. Dies ist auch hier der Fall. Still Breathing ist wohl einer der besten DD-Songs überhaupt. Duran Duran zeigen, dass sie nicht nur Sachen wie Wild Boys oder Girls on Film machen können. Die traurige Melodie, der Text wie die Depression in Buchstaben und nicht zu Vergessen, der schöne Schluss. Einfach genial.
Insgesamt kann ich das Album nur loben. Die Songs 5,6 & 7 waren in meinen Augen nicht die besten Songs, aber auf jedem Album gibt es Lieder, die nicht so toll gelungen sind. Was mich allerdings wundert, ist, dass Viva und Konsorten-(MTV sowieso nicht, spielt ja in letzter Zeit eh keine Musikvideos mehr)- keine Clips von Duran Duran zeigen. Sicherlich wird davon ausgegangen, dass die Jugend das nicht interessiert. Dazu kann ich nur sagen: Mein Sohn ist gerade 15 geworden und er findet Duran Duran ebenfalls gut, obwohl das weder seine Zeit noch sein eigentlicher Musikgeschmack ist. Sein Lieblingsalbum ist übrigens Seven and the ragged tiger. So viel zum Thema, das sei nichts für Teenager. Es gibt immer Ausnahmen. Diese würden auch keinen Fehler machen, wenn sie sich Astronaut besorgen.