Pillen brauche ich nicht, Hypotheken auch nicht, und enlargen möchte ich bei mir erst recht nichts. Also habe ich mir SpamAssassin installiert.
Das Programm anzupassen, damit es noch besser sortiert, ist allerdings nicht so einfach. Ich kann zwar Schwellenwerte ändern, aber wann und in welchem Umfang ich das tun sollte, ist eine knifflige Frage. Da hilft der McDonald. Er erklärt mir, woran ich erkennen kann, dass ich etwas ändern soll, und sagt mir auch, wie ich das tun soll. Und das alles sogar leicht verständlich und nachvollziehbar.
Mit den Tipps zur Leistungssteigerung konnte ich auch die Verarbeitungszeit meiner E-Mails drastisch reduzieren. Aber außer solchen konkreten Anleitungen bietet das Buch noch mehr: Hinweise zur Spamvermeidung, Wissenswertes zur Gesetzgebung, ausführliche Erläuterungen der Dienste, die SpamAssassin nutzen kann (RBLs, Razor u.a.). Damit ist es für mich auch dann noch wertvoll, wenn ich meinen SpamAssassin optimal eingerichtet habe. Alles in allem: gut geschrieben, hilfreich in der Praxis und umfassend. Und obendrein klasse aufgemacht!