| ||||||||||||||||||||||||
![]() Gutschein erhalten
Tauschen Sie jetzt Asphalt Tribe: Kinder der Straße gegen einen Amazon-Gutschein in Höhe von EUR 0,25 ein - einlösbar für Tausende von Artikeln bei Amazon.de. Entdecken Sie mehr eintauschbare Bücher im Bücher Trade-In Shop. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
Jetzt für Amazon Student anmelden und um 20% erhöhten Eintauschwert sichern. |
Produktinformation
|
Asphalt Tribe, das klingt nach Aufregung und Großstadtromantik. Aber diese Geschichte ist alles andere als das: Sie ist so realistisch und hart wie das Leben der Straßenkinder -- nicht nur in New York, sondern auch hier, vor unserer Haustür. Am Ende der Geschichte sind die meisten der Kinder tot. Und Maybe weiß, dass auch sie nicht mehr viel Zeit hat, ihr Leben zu ändern.
Morton Rhue hat schon immer heiße Eisen angefasst, vom Faschismus in Die Welle bis zu Amokläufen von Schülern in Ich knall euch ab! In seinem neuen Buch stellt er Menschen in den Mittelpunkt, die man im Alltag nur zu bereitwillig übersieht. Wer Asphalt Tribe gelesen hat, wird das jedoch nicht mehr können. Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt man übrigens die Hilfsorganisation "Off-Road-Kids". Wer mehr darüber wissen möchte, findet Infos im Nachwort.
Trotz aller Härte ist diese Geschichte wundervoll erzählt: einfach und doch poetisch, schonungslos und doch zart. Und die Erzählerin heißt nicht zufällig Maybe. "Kann sein", das ist ihre Standardantwort, wenn Erwachsene sie etwas fragen. "Kann sein" ist aber auch ein Zeichen der Hoffnung: Kann sein, dass Maybe es doch noch schafft, die Straße zu verlassen. Wenn sie den ersten Schritt macht und Hilfe annimmt. --Gabi Neumayer -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
Die Kapitel, in denen eins der Kinder umkommt, sind besonders herausgehoben. Am Anfang dieser Kapitel findet sich stets eine kursiv gedruckte Personenbeschreibung, in der der Hintergrund des Toten beschrieben und auch das Elternhaus näher beleuchtet wird.
Das Buch enthält ein Vorwort von Doris Schröder-Köpf und ein Nachwort von Markus Seidel, selbst Autor des Buches „Straßenkinder in Deutschland“ und Vorsitzender der Hilfsorganisation Off-Road-Kids, die versucht, Straßenkindern eine Perspektive zu eröffnen.
Dieses Buch ist für alle Jungendlichen ab zwölf Jahren geeignet. Im Buch selbst findet sich zwar kein Hinweis auf ein Mindestalter, ich würde dies aber empfehlen, da die Beschreibungen des Lebens für jüngere Kinder unverständlich sein könnten.
Das Buch ist äußerst fesselnd geschrieben, ich selbst habe nur weniges Stunden gebraucht, um es fertig zu lesen, da es den Leser nicht mehr loslässt. Gerade der trockene und größtenteils unemotionale Sprachstil trägt dazu bei, den Leser tiefer in diese Geschichte zu verstricken. Das Buch ist aus der Sicht Maybes geschrieben, sie bringt das Geschehen näher als ein auktorialer Erzähler, da sie mitten im Geschehen drin steckt. Ihre Angst und ihre Gefühle werden trotzdem aus der Geschichte herausgehalten, so wird sie zur Berichterstatterin.
Ein sehr empfehlenswertes Buch, das Jugendliche dazu auffordert, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Nicht jeder hat ein wohlbehütetes Zuhause …
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|