Das Netzteil kommt in einer relativ unscheinbaren Verpackung ohne Anleitung daher. Diese ist allerdings bei einem so übersichtlich konstruierten Gerät auch nicht notwendig.
Im Prinzip ist es nur ein schlichter Spannungswandler mit einem 5V-USB-Ausgang, und mehr auch nicht. Der Hersteller hat auf unnötige Erweiterungen wie Ladestandsanzeigen, Cradle, Kabelpeitsche und ähnliches verzichtet und das ganze Gerät auf das wesentliche reduziert. ein Steckertrafo (Quer anzubringen, nützlich für Mehrfachsteckdosen) mit einem USB-Anschluss und einer Status-LED, die allerdings nichts weiter anzeigt, als dass Spannung anliegt.
Ein iPod wird einfach über das dem iPod beiliegende Docking-Kabel an den USB-Anschluss des Ladegeräts angeschlossen und der iPod beginnt, sich aufzuladen.
Im Gegensatz zu einigen Konkurrenzprodukten hat das Artwizz-Gerät nicht die Möglichkeit, eine USB-Datenleitung zu einem Computer zusätzlich anzuschließen, es dient also tatsächlich nur dazu, den iPod (oder andere Geräte) zu laden. Wenn ich mich nicht verschätzt habe, scheint dies mit dem Artwizz-Netzteil sogar schneller zu gehen als über den USB-Anschluss meines PCs, aber ich kann mich auch irren.
Eine sache ist vielleicht noch erwähnenswert:
Die Klammerbleche des USB-Anschlusses sind sehr kräftig ausgelegt.
Einerseits wird es dadurch etwas schwierig, das aufzuladende Gerät anzuschließen, andererseits sitzen die Anschlüsse dann auch richtig fest. Ob man das gut oder schlecht findet, ist Geschmackssache. Mir persönlich gefällt es so eigentlich recht gut.
Der Adapter ist auch geeignet, andere USB-Geräte zu betreiben, die keine Daten benötigen, also Spielereien wie USB-Tassenwärmer, aber auch nützlichere Geräte wie Tischlampen und ähnliches.
Insgesamt sehr brauchbar und empfehlenswert