holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 29. März 2016
Ich hatte vom gleichen Autor Overlord gelesen, das mir insgesamt sehr gut gefallen hatte und deswegen und aufgrund der Kurzvorstellungen zu diesem Buch habe ich mich verleiten lassen auch dieses Buch zu kaufen.Gleich vorweg: Ich habe hier nur die Hälfte des Buches gelesen bis zur Battle of the Bulge und den Rest des Buches habe ich nur noch überflogen.

Der Autor, der irgendwie mit der Daily Mail verlinkt ist, hat mehr Journalist- als Historikerstil beim Erzählen. Er hat sicher gut recherchiert, aber das Buch wird zu einem guten Teil aus der persönlichen Anekdotenhaften Erzählung vor Ort Beteiligter, fast immer Westalliierte, die beispielgebend sein soll, bestritten, als dass der Autor selber durch den Fundus seines Wissens den Weg vorgibt. Dabei bleiben die Schlachten, weswegen ich das hauptsächlich Buch gekauft hatte, wie Lothringen, Aachen, Schelde und vor allem Hürtgenwald merkwürdig blass. Einer der Werbemotive für dieses Buch war "warum konnten die Alliierten den krieg nicht schon 1944 beenden", diese Frage wird trotz mehrfachen Hinweis des Autors finde ich nur unzureichend beantwortet. Zwar sagt er mehrfach, der Kampfwert und Motivation der deutschen Soldaten sei höher, aber bei allen im Buch genannten Schlachten wird aus deutscher Sicht wenig und wenn dann im heutigen Zeitgeist beschrieben also "es ist alles so unnütz und ich war froh als es vorbei war". Wenn das die vorherrschende Meinung der Deutschen gewesen wäre, hätten sie gerade nicht den Alliierten so lange widerstanden. Hastings gibt die deutsche Seite hier unzureichend wieder nach meiner Meinung und belegt seine eigene Aussage vom effektiveren Kampfstil der Deutschen kaum oder gar nicht anhand der Schlachtbeschreibungen. Das heisst nicht dass die These falsch ist, sondern seine Auswahl der Zitate und Anekdoten ist einseitig oder irreführend für den Gesamtverlauf.

Zudem gefiel mir nicht dass er zusehr ins moralische abglitt. Wenn ich ein solches Buch hätte kaufen wollen, so hätte ich es getan, ich hatte mich am viel miitärischer gehaltenen Buch Overlord orientiert, und war deswegen vorherrschend am Kräftevergleich Alliierte vs Deutsche interessiert. Hastings gibt im Vorwort zu, dass er für einige Thesen aus Overlord viel Kritik bekommen hatte, besonders aus den USA. Man wird das Gefühl nicht los, dass er mit diesem Buch etwas korrigieren wollte, um in den USA besser anzukommen. Deswegen wurde dann aus der Battle of the bulge ein amerikanisches "Epic". Leider ist Hastings in diesem Buch dem PC-Zeitgeist ein grossen Schritt entgegengekommen, daher nur 2 Sterne.
am 7. November 2011
This is an excellent history book, but be warned: the author is not one to sweet-talk or follow any ideology, so be prepared to hear some hard truths, no matter what side your grandfathers fought on.
am 10. März 2016
I have received the shipment. No complaints regarding packaging. The order was processed quickly. I have read some of Max Hastings' works already and am looking forward to reading Armageddon.
am 6. April 2011
If you want to fill in all that you don't know about what happen on D-Day then read this book - a must read.
am 1. September 2014
The Max Hastings 'Armageddon: The Battle for Germany' book was as described and it was delivered on time. It has been an excellent read.