am 11. Mai 2009
Habe mir den Lüfter als Ersatz für meinen original AMD Lüfter auf meinem Athlon XP 2500+ gekauft, weil nicht unter eine mittlere Temperatur von 68 °C gekommen ist, unter Last lief er sogar nahe der Grenze von 85 °C.

Mit dem neuen Arctic-Lüfter komme ich jetzt auf eine Temperatur von 32 °C, getaktet als 3200+ läuft er mit 45 °C - das ist ein Unterschied und beweist mir die hohe Leistungsfähigkeit dieses Lüfters; dazu ist er nicht zu hören.
am 7. Februar 2010
In meinem Rechner werkelte genau dieser Lüftertyp die letzten 51 Monate zuverlässig und fast geräuschlos (leider sprang er jetzt nicht mehr jedes Mal an, sodass ein Austausch nötig wurde).
Zum Lieferumfang des Produktes gehört neben einer verständlichen, deutschen Einbauanleitung auch eine kleine Tube Wärmeleitpaste, die man also nicht extra bestellen muss.
Der Austausch in einem bestehenden System ist etwas "fummelig" und nichts für Grobmotoriker, aber durchaus schaffbar.
Ich habe mich wieder für dieses Produkt entschieden, da es nie Probleme gab, der Geräuschpegel extrem niedrig und für den Preis wohl kaum etwas Besseres zu bekommen ist.
22 Kommentare4 von 4 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Januar 2013
Er kühlt gut. In dem Preissegment, das dem mittleren entspricht, wird es höchstens einen 'gleichguten' geben; keinen 'besseren'. Nur wer einen AthlonXP 3000+ verbaut hat, sollte sich überlegen wie kühl er diesen halten möchte. Dieser wird dann doch 50 Grad warm (bei einseitig offenem Gehäuse und 1900 U/min).
Für manchen vielleicht wichtiger als die genannten Aspekte: leicht zu montieren (nix mehr mit klemmen . . . / nein eine einzige Schraube löst hier dieses Problem), und die Luftumwirbelung wird hier seitlich des Ventilators nicht aufgehalten. Der Lüfter kühlt mit der Luft die er bewegt andere Komponenten mit.
Ich find' ihn KLASSE.
am 11. Februar 2010
Mein originaler OEM Kühler von Cooler Master auf AMD Athlon 2800+ ist nach so vielen Jahren endlich erledigt, daher bestelle ich mal einen neuen Kühler, der relativ günstig ist. Der Arctic Kühler "Copper Lite" ist zwar viel leise als mein alter Kühler, aber "nicht zu hören" würde ich ihn damit nicht bezeichnen - daher nur vier Sterne.

Installation ist sehr leicht, eine Anleitung für die Installation liegt dabei.
am 28. Februar 2011
Man sollte zur Montage aber einen kleinen Schraubendreher haben, sonst wird die Montage etwas schwierig. Man kann den Lüfter dazu auch leicht abnehmen da er mit einem "Klippverschluß" angebracht ist. Das erleichtert die Montage ein wenig.

+ Kühlpaste dabei.
+ Anleitung Montage
+ Preis
+ Leise.
- Montage etwas kniffelig.
am 22. Dezember 2013
Die bisherigen Rezensionen waren ja ein wenig durchwachsen. Trotzdem dachte ich mir: bei DEM Preis kann man nicht viel falsch machen. Der Lüfter war schnell da - FBA sei dank. Nachdem ich den alten Chip vorsichtig von den Resten der Wärmeleitpaste befreit hatte, musste ich jedoch - wie mehrfach beschrieben - den Kühlkörper des neuen Lüfters von den Kleber-Resten der Schutzfolie reinigen. Mein Tipp hierfür: medizinischer Alkohol auf ein Stück Küchentuch und sanft abreiben. Hat bei mir prima funktioniert und da der Alkohol schnell verdunstet kann man auch ohne Wartezeit gleich nach der Reinigung den neuen Kühler verbauen.

Die Montage war für mich kein Problem - habe da aber auch schon Routine. Mit im Pack ist auch etwas Wärmeleitpaste, also alles in allem ein rundes Angebot zu günstigem Preis. Das mit den Kleberesten ist zwar nicht so schön, aber das Problem war ja leicht zu lösen. Die Leistung des neuen Lüfters konnte man sofort spüren. Der alte schaffte so gerade noch die 70°C Grenze bei offenem Gehäuse. Der neue hat sich im geschlossen Gehäuse bei 55°C eingependelt (Athlon XP3200+). Dabei läuft er wie beschrieben flüsterleise - eben so, wie man es von einem neuen Lüfter erwartet.

Diesen Artikel würde ich jederzeit wieder kaufen.
am 18. April 2011
Der Lüfter ist sehr leise und wegen seiner Größe auch effektiv.
Die Werte konnten um ca 40% gesenkt werden, ebenso wie die Lautstärke.

Sehr empfehlendswert, da es für so einen Sockel nicht viele gute Lüfter gibt.
am 15. Juli 2013
Der Lüfter macht einen qualitativ guten Eindruck. Das entfernen der Schutzfolie auf der Unterseite des Kühlkörpers hinterlies in meinem Fall auf der gesamten Fläche Rückstände des Folienklebers. Nicht sehr schön. Diese mussten erst entfernt werden. Der Einbau geht (Einbauanleitung beachten!) recht schnell und unkompliziert von statten.

Die Kühlwirkung wird nicht in Frage gestellt, jedoch kann von "Silent" nicht die Rede sein. Ein doch laut zu vernehmendes Brummen/Rauschen (wie soll man es beschreiben?) entspricht nicht dem vorherig genannten Begriff "Silent". Der Lüfter meines Pentium 4 (2,8 GHz) läuft da wesentlich leiser und es ist nebst Netzteil nur ein leichtes rauschen zu hören.

Zwei Sterne auch nur deshalb, weil dieser Lüfter etwas leiser ist als der Vorgänger. Nochmals würde ich mir den Lüfter nicht kaufen!! Der Einkauf erfolgte bei lets-sell! im Juli 2013.
am 5. Dezember 2015
Super Teil, genau so wie beschrieben, mit klasse Anleitung. Ist wirklich wichtig für eher Unerfahrene, sich die Beschreibung genau durchzulesen,
man spart sich eine Menge "Fummelei" auf kleinstem Raum. Trotz Desktop war es Milimeterarbeit, da er Lüfter mit grossem Kühlkörper mehr Raum einnimmt als der vorherige "Mini-Lüfter", also vorheriges Standardbauteil. Manchmal ist da ein BIG-TOWER noch besser bei nachträglichen Ausbauarbeiten. Der Preis ist super und die Verpackung und Lieferzeit spitze.Fazit, an Alle, die mal einen neuen Lüfter mit entsprechender Halterklammerung benötigen, weil Pfeif- oder Quietschgeräusche des alten Lüfters die Lautstärke des Zimmerradios übertönen: KAUFT EUCH DAS TEIL, ist super. Flüsterleise, bin mehr als zufrieden, Vielen Dank
am 26. Juni 2013
Mein 10 Jahre alter Athlon xp 2000+ hat nur noch genervt, lief super aber war laut wie ein Helikopter.
Zum entsorgen zu schade, wollte ich ihn leiser machen und habe diesen Kühler bestellt. Einfache Montage nach Anleitung, Kühlpaste liegt bei. Danach schon sehr viel leiser aber noch höhrbar. Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt. Habe ihn über das Netzteil auf 7V laufen lassen und nun hört man ihn gar nicht mehr und die Kühlung ist trotzdem ausreichend. Super Preis-Leistung.