Ich habe den Archos USB Key Player jetzt rund eine Woche und bin insgesamt recht zufrieden damit, für den Preis allemal. Ich benutze ihn hauptsächlich über FM-Transmitter im Auto. Im folgenden gehe ich mal auf Punkte ein, die bisher nicht genannt wurden.
Positiv:
- Zufallswiedergabe über alle Ordner
- Sekundengenaue Resume-Funktion
- Browsen von Dateien und Ordnern
- Akkulaufzeit, siehe unten
Negativ:
- Wird unter linux nicht zuverlässig als Massenspeicher erkannt (openSUSE erkennt einen leeren SD-Slot, Puppy Linux erkennt ihn nicht bei jedem Einschieben, WinXP & Win7 ohne Probleme)
- Übertragung von Dateien ist langsam (nur mit Linux getestet)
- Die Kopfhörer werden bei Benutzung des FM-Transmitters nicht stumm geschaltet, da die Lautstärke am Anschlag sein sollte, leidet die Akkulaufzeit und das Gezwitscher nervt, wenn sich das Autoradio auf stumm schaltet.
- Um beim FM-Transmitter einen guten Signal-Rausch-Abstand zu bekomen, muß die Lautstärke am Player auf maximal gestellt werden
- Der FM-Transmitter hat unregelmäßig Störungen, bei denen ein lautes schneller werdendes Klopfen zu hören ist Aus- und wieder Einschalten des Transmitters behebt die Störung, evtl. hatte der Player jeweils zu viel Sonne abbekommen.
- Der Player bricht einige Songs mittendrin als 'unbekanntes Format' ab, die auf meinem TEAC und den Computern durchlaufen (bis jetzt 4mal passiert)
- Die Bedienungsanleitung ist sehr rudimentär
- Resume funktioniet nur, wenn man mit dem Play Knopf ausschaltet. Schaltet man über den Schiebeschalter, beginnt der Player an der Stelle, an der zuletzt mit dem Play Knopf abgeschaltet wurde, etwas gewöhnungsbedürftig.
- Der Player merkt sich die Einstellung des Fm-Transmitters nicht, die Frequenz schon (Ausschalten über den Play-Knopf!), aber bei jedem Start muß der Transmitter neu eingeschaltet werden.
- Die Sortierung innerhalb der Ordner geht nicht alphanumerisch, sondern nach Aufspielzeitpunkt, mir egal, aber für Hörbücher wohl suboptimal.
- Beim Hören über Kopfhörer ist mir die Einstellung im leisen Bereich zu grob.
- Hat keine Tastensperre
Soviele negative Punkte, und dann 4 Sterne? Liegt am Preis, und daran, daß der Player meine Erwartungen nahezu erfüllt hat. Der FM-Transmitter ist sicherlich leicht verbesserungswürdig, andererseits hat er mich auf einer Autofahrt quer durch drei Bundesländer 5 Stunden lang ohne Störung über das Autoradio mit Musik versorgt.Um dem Zwitschern der Kopfhörer zu entgehen, habe ich an einen 3.5mm Klinkenstecker ein 20cm langes Kabel als Antenne gelötet, funktioniert auch prima, mal sehen, wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt.
Klangqulität ist wie erwartet mäßig, führt aber aufgrund des Preises und Anwendungsgebietes nicht zu Abwertung ;) Über den Transmitter wirkt der Klang komprimiert, aber erträglich. Insgesamt zu empfehlen für Leute, die ein gewisses Grundverständnis und Experimentierfreude mitbringen, dann kennt man recht schnell alle Funktionen und gewöhnt sich an die teilweise etwas unintuitive Bedienung. Man sollte sich klar sein, daß anspruchsvolle Musik auf einem solchen Player wenig Spaß macht.
EDIT
Habe mir einen AUX-in ans Radio gebastelt, und den MP3-Player darüber angeschlossen. Akku hält damit irgendwas um die 30 Stunden durch.
EDIT 25.02.12
Es scheint eine neue Firmware zu geben, d.h. wahrscheinlich stimmen einige von mir gemachte Angaben zum Funktionsumfang nicht mehr mit der aktuellen Situation überein. Konkret ist die Zufallswiedergabe betroffen, die nicht mehr über alle Ordner möglich ist. Siehe auch 'Kommentare'