newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Dieses Buch zeigt sehr schön wie viele neue interdisziplinäre Errungenschaften und methodische Fortschritte in der Archologie Einzug gehalten haben, und uns heute so bessere und anschaulichere Ergebnisse ermöglicht werden.

Eine Vielzahl von Farbbildern, wenig aber gut verständliche Texte und auch farblich unterlegte Texte mit konkreten Hinweisen, machen dieses Buch zu einer Fundgrube für alle Neugierige, die gern über Vergangenes auf unserem Planeten Bescheid wissen wollen.

Die Autoren des Buches zeigen wie sie an Hand der neuen innovativen Methoden nun bisher Antworten auf Fragen zu geben vermögen, die bisher so nicht möglich waren.

Über die Mordopfer im Talheimer Massengrab kann heute wesentlich konkreter Auskunft gegeben werden. Fragen wie zum Beispiel: Wie lebten sie und was führte zu ihrem Tod vor ziemlich genau 7000 Jahren können heute Dank neuester Forschungstechniken beantwortet werden.

Beeindruckend auch wie Wissenschaftler heute mit Hilfe der Spurenelementanalytik mit Laserablations-Massenspektrometrie Fingerabdrücke im Gold suchen und finden. So sind sie heute der frühen Metallurgie in Altperu auf der Spur, was noch vor wenigen Jahren überhaupt nicht möglich gewesen wäre.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Der Band versammelt eine Reihe interessanter Aufsätze über neue Methoden in der Archäologie. Auch wenn die Archäologen heute immer noch mit Schaufel und Pinsel arbeiten, so sind doch die Methoden zur Auswertung vielfältiger und komplizierter geworden. Mittels modernster Verfahren lassen sich heute das Alter von Fundstücken oder die Materialzusammensetzung sowie die Herkunft entsprechender Materialien bestimmen. Bei einer Ausgrabung werden heute Proben ausgewertet, an die man vor einigen Jahrzehnten noch nicht einmal gedacht hat. Die hoch technisierte Auswertung ist allerdings auch sehr kostenintensiv und verlangt Spezialisten für die einzelnen Auswertungen. Heutige Archäologen müssen ein viel breiter gefächertes Fachwissen aufweisen und mit vielen Spezialisten zusammenarbeiten um ihre Funde gründlich auswerten zu können.
In den einzelnen Beiträgen des Buches werden anhand von konkreten Beispielen neue Methoden der archäologischen Forschung vorgestellt. Der Leser gewinnt so einen insgesamt breiten Überblick übder diese neuen Methoden und kann sich ein Bild von den neuen Möglichkeiten wissenschaftlicher Archäologie machen. Das Buch, für das Beiträge aus der Zeitschrift "Archäologie in Deutschland" zusammengestellt wurden, ist reich illustriert. Es handelt sich um eine gelungene Überblicksdarstellung für den Laien. Vermisst wird jedoch eine allgemeine Überblicksdarstellung zum Thema, deshalb nur vier Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. November 2012
Dieses Buch bietet vorallem für Archäologie-Studenten (und Interessierte) einen prima Einblick in die naturwissenschaftliche Seite der Archäologie. Gängigste Methoden, wie man sich bei Grabungsnacbearbeitungen heutzutage finden kann, werden besprochen und gut erklärt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Januar 2014
Ich habe es einem Freund geschenk der Archäologie studiert, er meinte ees wäre super ;)
Er meinte auch es wäre etwas wenig text also zu wenig infos, aber dafür hat er noch ein bekommen ;)