4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Januar 2014
Dieses Buch ist eine große Enttäuschung.

Wenn ich etwas in der Vorlesung nicht verstanden hatte und im Buch nachschlagen wollte, war dort alles immer nur sehr knapp erklärt und half mir nicht weiter. Google stelle hier eine bei weitem besser Alternative dar!
Außerdem finden sich im Buch diverse Fehler, die ich auch ohne umfassendes Wissen finden konnte. Wie viele Fehler habe ich da vielleicht noch übersehen?
Am Ende eines jeden Kapitel finden sich Übungsaufgaben. Teilweise finde ich diese Aufgaben sehr gut und nützlich. Leider muss man sich, wenn man Feedback möchte, für über 50 Euro das Lösungsbuch dazu kaufen.
Im Index am Ende des Buches ist oft nur die Seite aufgeführt, auf der der Begriff zum ersten Mal erwähnt wird - auch wenn später noch ein ganzes Unterkapitel über den Begriff folgt.

Die Veranstaltung "Multivariate Statistical Analysis" an der HU Berlin, organisiert vom Lehrstuhl des Erstautors Härdle, ist sehr nah am Buch gehalten. Deswegen ist es trotz der schlechten Qualität leider nützlich, sich das Buch zuzulegen, wenn man diese Vorlesung hört und die Prüfung dazu schreiben will.
In die Prüfung darf man sämtliche Hilfsmittel mitbringen, wobei explizit darauf hingewiesen wird, dass Copyrights nicht verletzt werden dürfen. Dies hat für die Autoren den positiven Nebeneffekt, dass sich mehr Studenten das Buch kaufen, aus Angst, sonst in der Klausur Nachteile zu haben - und weil sie sich nicht trauen, die entsprechenden Kapitel einfach in der Bib zu kopieren.

Mein Ratschlag: Versuchen Sie, das Buch auszuleihen oder gebraucht und somit günstiger zu erwerben. Falls es sich dabei um eine ältere Version handelt, auch okay, die neueste ist auch nicht fehlerfrei. Sobald Sie das Buch nicht mehr brauchen, verkaufen Sie es schleunigst weiter. Das ist für Sie selbst und für den Käufer am besten, der dadurch auch nicht 85€ für ein schlechtes Lehrbuch (Softcover!) hinblättern muss.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.