Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:17,91 €

am 11. September 2005
Dieses Buch bietet einen sehr praxisorientierten Einsteig zu AppleScript und enthält viele Beispiele für gängige Applikationen unter Mac (Manipulation von Musiktiteln in iTunes, Abrufen von Webseiten mit Safari, usw.).
Die Beispiele orientieren sich sehr gut an täglichen Aufgaben. Schwierig wird es, wenn man diese Beispiele erweitern möchte. Im Idealfall findet man in anderen Kapiteln den passenden Code, ansonsten bleibt einen nur das Handbuch von Apple bzw. andere Bücher zu dem Thema.
Mir fehlt ein Teil, indem gängige Konstrukte (Schleifen, Bedingungen, etc.) ausführlich erläutert werden. Das Kapitel am Ende des Buches verfolgt dieses Thema ansatzweise, ist aber sehr knapp gehalten und geht mehr auf die Unterschiede zwischen HyperCard und AppleScript ein.
Fazit: Die Beispiele sind ausführlich dargestellt und führen schnell zu Erfolgserlebnissen. Der Begriff "Manual" erscheint mir angesichts lückenhafter Grundlagen etwas zu hoch gegriffen und wer tiefer einsteigen möchte, wird um weitere Literatur nicht herumkommen.
Insgesamt 3 Sterne
am 6. Mai 2011
Ein sehr lieb und nett für den absoluten Programmieranfänger geschriebenes Buch. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, allein ich erhoffte mir als programmiererfahrener Entwickler mehr Gehalt. Denn so schön das auch klingt "Applescript ist wie Englisch, also ganz einfach", so sehr ist doch die Realität verschieden davon. Wann sagt man "of file", wann "of alias" und wann "POSIX"? Wann muss man -mittels Tell- den Finder hinzuziehen, wann nicht, und wann muss es "of info of" heißen? Und zwar bitte nicht anhand von Beispielen, sondern klar definiert? Hier ist das Buch genau so schwach wie Apple's Online- und Offline-Hilfe.
Kurz, um ein wenig mit Applescript "herumzuspielen" und dabei programmieren zu lernen, absolute Kaufempfehlung. Ansonsten sollten Sie sich woanders umsehen, z.B. Rosenthal's Applescript Compehensive Guide.