Ich habe mir den iPod aus einer Laune heraus gekauft, und zwar ausschließlich weil er so gut aussieht. Eigentlich brauchte ich gar keinen "Walkman", benutze ihn, jetzt wo ich ihn schon mal habe, aber doch relativ oft.
Obwohl ich wahrlich kein Apple-Fanboy bin (was ich über Apple teilweise denke ist wahrlich nicht druckfähig), bedient die Firma Apple doch einen wesentlichen Teil meines Characters: das Designopfer. Die Geräte aus Cupertino (bzw. Treffender: aus Shenzhen) sind in der Formgestaltung erstklassig und in der Haptik größtenteils unerreicht. Und sie sind selten Chic verpackt. Nebenbei funktionieren sie auch noch leidlich gut, als Vergleich dient u. A. mein Windows-Rechner... ich bin da aber nicht so anspruchsvoll.
Zuerst die Kritik:
- Die "große Klickbedienung" (Apple-Werbetext) fühlt sich an wie ein Blechknackfrosch für Kinder-nur eben aus Plastik. Hier hätte man besser ein Gummiartiges Material wählen sollen. Dies als Einschränkung zu meinem Lob der Haptik von Apple-Geräten.
- Apple liefert immer nur das allernötigste mit. Den Rest lassen sie sich teuer bezahlen. Hier: Kein Ladegerät, kann man ja schließlich auch am Rechner machen. Naja ein USB-Ladegerät habe ich ja auch schon.
Dann die Hinweise, die ich für mich neutral bewerten will, da muß jeder selbst entscheiden ob er es gut oder schlecht finden will:
o Der iPod ist sehr klein, daraus folgt logischerweise eine manchmal etwas fummelige Bedienung, wenn man große Finger hat. Besonders der Clip fordert einiges an Logistik, wenn man das Gerät befestigen will. Aber da kann ja jeder aus den vielen Bildern schlußfolgern, ob er sich das antun möchte.
o Die Kopfhörer, welche mitgeliefert werden sind eher mittelprächtig. Apple ist hier nicht allein, das machen fast alle so.
o Natürlich fesselt Apple einen an iTunes, aber die Gerüchte, man müsse Apple all seine (Konto-)Daten geben ist schlicht falsch. Meine haben sie jedenfalls nicht, wenn ich da was kaufe, dann mit einer iTunes-Karte. Da sollte jeder selber mit seinem Gewissen ausmachen was er mit seinen persönlichen Daten anstellt. Persönlich möchte ich nur anmerken: Wer facebook-, twitter-, google-(!) uns sonstige Konten hat, dürfte damit ja wohl keine Schwierigkeiten haben.
Andere Hersteller, zum Beispiel Philips (
Philips Fidelio DS8550/10 iPad/iPhone/iPod Soundsystem (Bluetooth, integrierter Akku) schwarz) lassen z.B. die Bedienung des Equalizers nur über eine zum Produkt gehörige App zu, statt einen Knopf an das Gerät zu konstruieren, auch so ein seltsamer Ansatz.
o 2 GB Speicher: Ist manchen zu wenig, ich frage mich immer wer mehr als 400 oder 500 Musikstücke auf so einem Player braucht. Mir reicht's, wahrscheinlich weil ich in meiner Jugend einen Walkman hatte, 2x45 Minuten, da war allerallerspätestens nach 45 Titeln schluß, und das auch nur wenn es Rocka-, Psychobilly oder Oi/Punk war. Bei normal langen Titeln eher nach 25, bei der damals gerade schwer angesagten, elektronischen Musik manchmal schon nach 12...
o Preis/Leistung: Daß man für das Logo auf dem Clip mitbezahlt, ist ja wohl unstrittig. Wer noch nie nach Markenzeichen gekauft hat, werfe den ersten Stein.
Nun zum Lob, natürlich rein subjektiv:
+ Trotz allem kann man mit Apple-Geräten immer noch erstklassig angeben, wer's braucht.. ;)
+ Der Klang ist wirklich gut, kein Grundrauschen, kaum scheppern. Hängt wahrscheinlich auch von der Qualität des Rohmaterials ab, irgendwelche Garagenpunkstücke, die mit einem Schnurtelefon aufgenommen sind, hören sich natürlich auch auf dem iPod fürchterlich an.
+ Die Voice-Over-Funktion incl. Playlistbedienung und Batteriestatusansage ist praktisch und funktioniert. Auch wenn die freundliche Dame die Playlists komischerweise auf englisch vorliest, die Titel dann aber auf deutsch. Naja, man weiß ja, was sie meint, wenn sie "Njuwar satt" oder "Derkleen brujder" sagt.
+ Abgesehen von dieser Sache mit der Klickbedienung ist das Teil echt gut verarbeitet. Wobei die Bedienung selber eigentlich gut verarbeitet ist, sie fühlt sich für meine Begriffe nur nicht gut an. Die Oberfläche des (silbernen) iPod ist übrigens ganz ähnlich der Innenausstattung der Aktuellen Porsche Panamera-Modelle. Bloß da sind die "Aluminium"teile aus Plastik... Und ja, ich habe mit anderen Playern vergleichen können, von denen sich viele-nicht unbedingt billigere-wie der Inhalt eines Überraschungseies anfühlen.
Fazit:
Ich würde eine Kaufempfehlung aussprechen. Natürlich sollte jeder sich seine eigenen Gedanken über das für und wider zu Apple-Produkten machen. Da kann ich, abgesehen von meinen obigen Einwürfen, nicht helfen, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
P.S.: Ich wurde grade eben noch daran erinnert, das der Kundendienst von Apple recht gut sein soll. Allerdings fußt diese Aussage auf einer Gruppe von einem (1) Befragten.