Hier klicken Strandspielzeug Fashion Sale reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 21. Mai 2010
Ich möchte vorweg bemerken, dass ich weder ein verbiesterter Apple-Hasser noch ein kritikloser Apple-Anhänger bin und sowohl Windows-PCs als auch Apple-Computer benutze. Meistens gefallen mir die Sachen von Apple wegen ihrer eleganten Schlichtheit und einfachen Benutzung. Wenig überzeugt war ich bisher aber von den Mäusen, die Apple im Laufe der Zeit so angeboten hat. Immer stimmte mit denen etwas nicht: Sie sahen zwar sehr hübsch aus, aber entweder waren sie funktional in nicht nachvollziehbarer Weise beschränkt, unbequem oder störanfällig.

Aber ich habe die Hoffnung ja immer noch nicht aufgegeben und es nun zwei Monate mit der "Magic Mouse" probiert. Die Touch-Oberfläche ist technisch natürlich innovativ und sie funktioniert auch einwandfrei. Empfehlenswert ist aber eines der hier bereits genannten Tools wie z.B. das "Better Touch Tool", um die Maus besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können. Mit Mac-Bordmitteln konnte ich ihr zum Beispiel nicht zur gewünschten Zeigergeschwindigkeit verhelfen, sie benötigte selbst bei maximaler Zeigergeschwindigkeit zu große Bewegungen, um auf einem großen Bildschirm von rechts nach links zu kommen. Auch ist es mit dem Better Touch Tool möglich, Funktionen wie Tippen statt Klicken zu aktivieren, wie es die meisten von einem Touchpad kennen. Einen in der Praxis relevanten zusätzlichen Nutzen hat die Touch-Oberfläche für mich letztendlich nicht, es fühlt sich nur anders an. Für den einen angenehmer, für den anderen vielleicht nicht.

Soweit so gut und alles noch kein Grund zu nörgeln. Woran ich mich aber bis heute nicht richtig gewöhnen konnte, ist die flache Bauform der Maus. Nun hab ich natürlich auch gemerkt, dass man die Maus etwas lockerer halten muss, nur zwischen Daumen und Ringfinger oder kleinem Finger. Dennoch finde ich diese Haltung auf Dauer nicht angenehm und entspannt, ganz besonders dann nicht, wenn man wirklich sehr viel und lange am Stück mit der Maus arbeiten muss. Die sonst üblichen Desktop-Mäuse mit Daumenmulde und etwas klobiger Form, die die Handinnenfläche ausfüllt, kommt ja nicht von ungefähr. Die Form wurde so nach ergonomischen Gesichtspunkten entwickelt, weil man feststellte, dass die allerersten Computer-Mäuse (auch eher flach) auf Dauer unbequem sind und nicht der natürlichen Krümmung einer entspannten Hand folgen.

Die Magic Mouse als bequem und handfreundlich zu verteidigen, finde ich daher äußerst befremdlich und es denkt sich auch nicht mit meinem persönlichen Eindruck. Sie ist ein schönes Design-Stück und technisch innovatives Produkt. Ein optimales Arbeitsgerät ist sie für mich hingegen nicht. Da gibt es von Logitech und einigen anderen Herstellern professionellere Werkzeuge mit guter Handhabung und Langzeitbequemlichkeit - mit eigenen Treibern für Mac OS X wohlgemerkt. Diese dann als "Windows-Mäuse" zu disqualifizieren wäre also kompletter Blödsinn.

Mein Fazit: wer nicht den ganzen Tag mit der Maus arbeiten muss und einen gewissen Coolness-Faktor nicht unterschreiten möchte, für den ist die Magic Mouse durchaus okay. Wer aber den ganzen Tag mit Grafik-, CAD-, DTP- oder anderer maus-intensiver Software arbeitet, für den gibt es aus arbeitsmedizinischer Sicht bessere Lösungen.
77 Kommentare| 410 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Februar 2014
Ich möchte die Rezensionen in verschiedene Unterpunkte aufteilen:

1. Design:
Apple-Like. Sieht gut aus; sehr elegant. Dadurch, dass sie sehr flach ist, ist sie auch sehr einfach zu transportieren. Batteriefach is etwas schwer zu öffnen, aber nicht besonders schlimm.

2. Handhabung:
Ich habe nicht besonders große Hände und finde, dass sie gut in der Hand liegt. Ergonomisch ist sie sicher nicht perfekt, aber ich hatte bisher keine Probleme und arbeite momentan aufgrund meines Studiums und meines Nebenjobs etwa 8-10 Stunden täglich mit dem Macbook und so auch mit der Maus.

Die Multitouch-Gesten sind hilfreich. Wer ein Macbook hat kennt die Gesten vom Trackpad und die möchte man bereits nach kurzer Zeit nicht mehr missen. Das Aufrufen der Mission Control das Scrollen in alle Richtungen bei Bildern. Alles super Features. Ich kann hier noch jedem das Better-Touch-Tool ans Herz legen. Mit dem Programm könnt ihr auch die Geschwindigkeit eurer Maus einstellen. Falls sie euch ab Werk zu langsam ist. Darüber hinaus könnt ihr für etliche Programme oder auch global neue Gesten hinzufügen. Aufgrund meines Jobs muss ich zum Beispiel oft Tabs in Google Chrome wechseln. Dort habe ich mir jetzt eingestellt, dass ich NUR bei Chrome mit links und rechts wischen die Tabs wechseln kann. Dies erspart, wenn man sich dran gewöhnt hat, ordentlich Zeit und Nerven. Dies ist natürlich nur ein Beispiel. Es gibt etliche Möglichkeiten.

Die Genauigkeit war anfangs komisch. Ich hatte das Gefühl, dass wenn ich die Maus langsam bewege, dass sie dann sehr ungenau wird. Das ist vor Allem bei der Arbeit mit Texten, wenn man mal genau zwischen zwei Buchstaben klicken will sehr nervenaufreibend gewesen. Ich habe mir ein Mousepad bestellt, in der Hoffnung, dass es dann besser wird. Und ich hatte Erfolg. Mein Schreibtisch ist von Ikea... also achtet auf den Untergrund. Nicht alle Holzplatten sind für die Maus geeignet.

Ich benutze die Maus jetzt ca. 1 Woche und habe noch 88 Prozent Akku bzw. die Batterien sind noch so voll. Mal sehen wie es weiter geht. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich in Akkus + Ladegerät, in den Charger oder in normale Batterien investiere. Vielleicht hat ja noch jemand Tipps?

Probleme mit dem Rechtsklick, von denen einige berichten, habe ich nicht. Wer dort Probleme hat sollte einen Blick in das oben genannte Tool werfen. Dort könnt ihr den Bereich einstellen, ab wann die Maus einen Klick als Rechts- bzw- Linksklick werten soll. Vielleicht hilft das.

Hin und wieder gibt es Verbindungsabbrüche. Bei mir läuft OSX 10.9.1. Kein großes Problem da die Maus nach zwei Klicks in wenigen Sekunden wieder verbunden ist. Aber da dies völlig ohne Grund passiert, ist es definitiv erwähnenswert. In einer Woche ist es bei mir 2 Mal passiert. Also keine Angst: stündlich müsst ihr nicht mit Abbrüchen rechnen...

3. Der Preis:
Bei Saturn habe ich 60€ bezahlt. Empfinde ich als sehr viel Geld für eine Maus, aber da sie alternativlos ist, muss man damit leben. Wie oft bei Apple-Produkten.

4. Fazit:
Ich würde die Maus allen weiterempfehlen, die ähnliches machen wie ich: viel Schreiben und Recherche (dabei ist die Hand ja nicht ständig auf der Maus), etwas Bildbearbeitung und keine Spiele.

Einen Stern Abzug gibt es, da wie vorgestellt in manchen Punkten etwas Luft nach oben ist:
- Genauigkeit auf allen Oberflächen
- Verbindungsabbrüche
- Preis
- Die Einstellungsmöglichkeiten sollten ohne extra App möglich sein
- Zu dem Preis Akkus dabei und keine Batterien oder evtl. die Maus sogar als Bundle mit Ladegerät verkaufen
am 9. November 2009
Habe die Magic Mouse gerade erst bekommen, aber mich schon nach einem halben Tag Verwendung ziemlich daran gewohnt,
als bisheriger Mighty/Apple-Mouse Benutzer hab ich schon zu beginn die fehlenden Tasten vermisst,
jedoch hab ich die für Dashboard und Expose -Alle Fenster benutzt, was nun per "aktive Ecken" auch ganz brauchbar funktioniert.
Die Maus macht einen sehr hochwertigen Eindruck, fühlt sich etwas schwerer an, als erwartet, bei mir gabs keinerlei Probelem mit Wegrutschen etc. und zwischen Rechts- und Linksklick ist genauere Unterscheidung als bei der Mighty Mouse.

Bis auf gelegentliches Scrollen aus Versehen (Finger entlang der Maus etwas bewegen) hat mich nichts wirklich gestört.
Dank kleiner Zusatzsoftware ist nun auch schon z.b. möglich zusätzliche Funktionen zu nutzen (z.b. zum Ersatz der Mitteltaste mit 3 Fingern berühren) und die Maus hat bestimmt Potential für weitere Erweiterungen bzw. vl wird auch Apple den Treiber erweitern?

Zur Batterielaufzeit kann ich wenig sagen, werde aber dann Akkus verwenden,
Bluetooth-Epfang ist vorbildlich, selbst am anderen Ende der Wohnung durch zwei Wände ging die Maus problemlos.

Die geringe Größe gewohnt man relativ schnell, zum spielen ist aber bestimmt eine andere Maus zu empfehlen, da ja auch kein Klicken von 2 Tasten gleichzeitig möglich ist.
Wem die kleinen Nachteile nichts ausmachen, dem kann ich die Maus nur empfehlen.

Nachtrag 11/2013:
Auch nach über vier Jahren bin ich mit der Magic Mouse noch zufrieden und sie funktioniert einwandfrei.
Die Maus hat nur seitlich Abnutzungsspuren, der silberne Lack geht etwas ab.

Ich verwendet seit einiger Zeit AA-Akkus von Apple und Sanyo Eneloop, beide Arten halten ähnlich lange und funktionieren bestens (bei denen von Apple ist die Akkustands-Anzeige in OS X etwas genauer).

Bei gelegentlichem Spielen habe ich festgestellt, dass die Maus wegen nur einer gleichzeitig klickbaren Taste dafür unkomfortabel sein kann, wenn man zwei Tasten auf ein Mal drücken muss. Hierfür empfiehlt sich eine klassische Zwei-(oder mehr-)Tasten-Maus.

Auch wenn die Magic Mouse nicht mehr alle Möglichkeiten der neuen OS X-Versionen ausschöpft (z.B. mit zwei Fingern Zoomen: nur mit Trackpad), ist sie für mich immer noch die angenehmste Lösung und Apple hat auch die Exposé-Funktion bei doppeltippen mit zwei Fingern in den neuen OS X-Versionen nachgereicht.
Die flache Form kann zwar manchmal stören (nicht immer optimal zu halten), aber ich habe mich gut daran gewöhnt.
review image
33 Kommentare| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Oktober 2014
Lieferumfang:
* Apple Magic Mouse
* Kunststoffaufbewahrungsbox
* Zwei AA-Batterien (bereits eingelegt)

Pro:
+ Apple typisches Design
+ Gute Funktionalität
+ Schnelle Konnektivität
+ Power-Schalter an der Unterseite
+ Hohe Akkuleistung
+ Für Links- wie auch Rechtshänder geeignet

Contra:
- Design geht hier vor Ergonomie

Beschreibung:
Obwohl das Trackpad meines MacBooks hervorragend ist, habe ich mir dennoch die Magic Mouse gegönnt. Wer das Trackpad des MacBooks mag, wird die Magic Mouse lieben. Sie vereint die klassiche Computermaus mit der Funktionalität verschiedenster Gesten, die man sonst nur vom Trackpad gewöhnt ist. Das für Apple typische Design passt sich nahtlos in die Reihe der anderen Apple-Produkte ein. Leider ging bei dieser Maus, wie schon oft angemerkt, Design vor Ergonomie. Ich persönlich konnte auch nach stundenlangem Arbeiten mit der Maus keine Beeinträchtigungen an der Hand feststellen, muss jedoch an dieser Stelle klar sagen, dass ich schon deutlich ergonomischere Computermäuse hatte. Für die normale Büroarbeit und das private Arbeiten am Computer ist diese Maus wirklich eine Bereicherung, für aufwendige Bildbearbeitung oder gar Computerspiele gibt es jedoch deutlich komfortablere Alternativen.

Fazit:
Apples Magic Mouse ist eine tolle Ergänzung zu dem hervorragenden Trackpad des MacBooks. Die Maus ist, nicht zuletzt durch die Laser-Tracking-Technologie sehr präzise. Die Bluetooth-Konnektivität funktioniert perfekt - die Maus wird immer wieder sofort erkannt und mit dem Gerät verbunden. Die Laufzeit der Akkus ist ebenfalls sehr gut und kann nochmals deutlich verlängert werden, in dem man den mechanischen Schalter an der Unterseite umlegt, falls die Maus für einen längeren Zeitraum nicht benötigt wird. Für arbeitsintensive Präzisionsaufgaben am Computer, wie beispielsweise Bildbearbeitung oder aber auch das Spielen am Computer, würde ich eine ergonomischere Maus vorziehen.
am 8. Juli 2013
Die Magicmouse von Apple - sehr teuer und so richtig in der Hand liegt sie auch nicht, dass muss ich zugeben. Aber was sie alles kann, da staunt man nicht schlecht.
Leider schickt Apple die Maus nur mit wenigen Funktionen auf den Markt, selbst das Touchpad vom MacBook kann mehr. Aber, wenn man noch ein Zusatztool installiert (z.B. Better Touch Tool), dann kann man der Maus alles beibringen. Man kann Tabs wechseln und für jedes Programm verschiedene Befehle einrichten. Ich persönlich arbeite mit der Maus deutlich schneller als ohne.

Mit Zusatztool auf jeden Fall empfehlenswert, ohne lohnt sie sich, finde ich nicht.
am 4. April 2015
Diese Maus von Apple sieht optisch echt gut aus und macht was her. Auch die Bedienung in Verbindung mit einem Mac Book funktioniert tadellos, aber nur kurze Zeit, denn dann treten erste Ermüdungserscheinungen beim Benutzer auf. Die Maus ist sehr flach und daher bietet daher keinerlei erginomische Vorteile. Es ist sehr anstrengend dauerhaft damit zu arbeiten und wir haben uns daher entschieden, die Maus wieder zurück zu senden, was problemlos funktionierte. Wenn man längere Zeit damit arbeitet, gibt es definitiv andere Modelle (Microsoft etc.) die weitaus besser in der Bedienung und vorallem ergonomischer sind.
Für diesen Preis hätte Apple ein besseres Produkt entwickeln können, denn es kommt nicht immer nur auf das Aussehen an.
am 3. November 2011
Die Maus ist sehr schick und ich vermute, dass auch Windwos Nutzer drauf schielen. Ich habe die Maus unter Windows 7 64 laufen gehabt, es geht. Die Gestensteuerung funktioniert teilweise, wenn man sich aus dem Apple Bootcamp die Treiber installiert- dazu muss man ein entsprechendes Apple Betriebssystem besitzen, die Treiber gibt es nicht zum Download (zumindest nicht offiziell). Die Maus ist allerdings relativ teuer und kann nicht mehr als das, was andere günstigere Mäuse können (unter Windows, auf Mac hat man die Gestensteuerung). Trotzdem der Hinweis, dass die Maus prinzipiell auch mit Windows funktioniert ebenso wie die Bluetooth Tastaturen von Apple. Wer sowas also schick findet, kann es benutzen. 4 statt 5 Sterne wegen des hohen Preises.
am 18. Dezember 2009
... warum Ihr alle von Hangelenksschmerzen schreibt. Ich nutze die Magic Mouse nun seit drei Wochen und bin begeistert. Ja, sie ist etwas flacher als andere Mäuse, aber sie hebt sich schon noch deutlich vom Tisch ab ;-) Ich kann die Maus genauso halten wie jede andere auch und zusätzlich Gesten ausführen, auch dabei verkrampfen meine Finger nicht. Better Touch Tool (Danke für die Hinweise in den Rezensionen hier) ist eine wirklich pfiffige Erweiterung. Und noch etwas: Nach den drei Wochen intensiver Benutzung (8 Stunden am Tag) ist der Batteriestand immer noch bei 61%.
33 Kommentare| 55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Dezember 2013
Die erste Magic Mouse habe ich mir 2009 zugelegt und sie hat bis Mitte 2013 wunderbar funktioniert. Dann hat wohl das Alter zugeschlagen: Zuerst wollte sie nicht mehr auf dem Lederbezug des Schreibtischs funktionieren. Dann nicht mehr auf einem dunklen Mousepad, sondern nur noch auf hellen Unterlagen. Das Mouse-Pad zum Scrollen und zum Klicken ist weiterhin perfekt. Ich nehme an, der Laser hat nachgelassen …
Nach einer Magic Mouse ist der Umstieg auf eine normale Maus reine Quälerei: Dauernd irgendwohin rutschen, um die Scrollleiste zu erreichen und wieder zurück, um weiterzuschreiten.
Die Neue ist wieder Entspannung pur. Tippen und Wischen und die Hand bleibt in Ruhestellung.
TOP 100 REZENSENTam 5. März 2014
Hallo liebe Amazonler,
hallo liebe Apple Freunde!

Heute schreibe ich, nach 2 Wochen Benutzung über die Apple "Magic-Mouse" die ich für meinen 15" MacBook Pro gekauft habe.
Ich will auch klar dazu sagen, dass ich kein Apple Hardcore Fan bin, noch ein Apple Hasser, sondern eher ein wenig Neutral wie die Schweiz. Mir gefallen viele Apple Produkte einfach, weil sie intuitiv sind, leicht zu benutzen, ein klasse Design haben, aber auch (leider) sehr teuer.

Nun, die meisten kennen das Trackpad von Apple und dem MacBook Pro und lieben dort die Gesten für Zoomen, Pages wechseln, Scrollen und vieles mehr.
Gekauft habe ich mir das MacBook für die Videobearbeitung und Fotoverbesserung, das klappt mit dem Touchpad ganz okay, aber noch besser geht es mit einer entsprechenden Maus, daher habe ich mich erkundigt was es von Apple davon gibt, weil häufig sowas besser harmoniert. Daher bin ich bei der "Magic-Mouse" gelandet, die auf Bluetooth Basis funktioniert.
Das ist einerseits ein Pluspunkt, weil ihr kein Kabel habt und die Maus daher schnurlos benutzen könnt, aber auch ein gewisser Minuspunkt, da ihr dafür auf eurem MacBook den Bluetooth, der nicht gerade wenig Akku zieht aktivieren müsst, außerdem läuft die Maus selber auch auf Batterie, den aktuellen Zustand der Maus könnt ihr zwar jederzeit einsehen aber dennoch ist es etwas nervig neue Batterien kaufen zu müssen - nunja egal soweit.

Kommen wir jetzt zum Negativpunkt, dem längerem Arbeiten mit einer nicht ergonomisch geformten Maus.
Die Maus ist etwas kleiner als meine Handfläche, die schon relativ groß ist und liegt quasi drinnen und lässt sich dann mit einer "auf der Maus aufgestellten Form" nach links und rechts bewegen, sodass mein Daumen und der kleine Finger die Maus bewegen, was normalerweise nicht gut ist.
Meine Normale Maus die ich für meine Windows PC benutze bewege ich mit Daumen und Ringfinger links/rechts und der kleine Finger ist im Grunde nur angelehnt.
Daher kann eine entspannte Haltung nicht hervorgerufen werden bei der "Magic-Mouse" da man seine Hand quasi nur auflegt und nicht anlegt (jedenfalls nicht so wirklich)
Bei kurzem Arbeiten (>1 Stunde) konnte ich keine wirklichen Schmerzen oder ähnliches beklagen, aber als ich dann mal mehrere Bilder am Stück bearbeitet hatte und mehr als 2 Stunden mit der Maus gearbeitet hatte, musste ich zwangsläufig eine Pause machen, da die ungewohnte Haltung der Hand nicht gut tat.

Von der Ergonomie tut ihr eurer Hand hier keine Freude, meiner Meinung nach weil der "Hügel" fehlt, wo sonst das Scrollrad ist.

Kommen wir nun zur Funktionalität der Maus:
Die Einrichtung ging schnell. Maus aus der Verpackung befreien, Schalter unten auf "ON" knipsen und Bluetooth aktivieren auf eurem Mac, dieser versucht sich dann direkt mit der Maus zu verbinden und sobald er das geschafft hat könnt ihr die Maus benutzen.
Zunächst hatte ich die Maus ungefähr 30 Minuten getestet ohne Mauspad doch dort gefiel mir das Verhalten des Cursors und die Führung der Maus allgemein nicht, deshalb mit einem stoffigem Mauspad erneut probiert, dort ging es wesentlich besser!
Die Geste funktionieren bei mir alle gut und mit keinem spürbaren "Input-Lag", den Härtetest hatte die Maus auch bestanden, dort habe ich nämlich aus 10 Meter Entfernung und durch zwei Wände die Maus versucht zu benutzen und es funktionierte noch tadellos!

Mein Fazit:
Wer alles von Apple haben möchte, weil es Optisch ein Hingucker ist und nicht Stundenlang mit der Maus hantieren muss, der kann ohne Sorge hier zugreifen und sich sein eigenes Bild machen. Aber ihr müsst euch definitiv im klaren sein, dass ihr hier eine Maus erhaltet die zum zocken absolut ungeeignet ist und für längere Sessions am PC nicht gesund fürs Handgelenk ist!
Die zwei Sterne Abzug sind übrigens für die Bluetooth Geschichte (schnellerer Akku der leer geht) und der fehlenden Ergonomischen Verarbeitung.

Ich hoffe euch hat meine Bewertung geholfen!

### Schlusswort ###
Sollte euch meine Rezension gefallen haben, oder bei eurer Kaufentscheidung geholfen haben, so würde ich mich über einen kurzen Klick auf "Ja" freuen. Damit helft ihr mir weiterhin gute und qualitative Rezensionen zu schreiben und zeigt mir gleichzeitig auf wenn etwas nicht so gut war und ich mich dementsprechend verbessern kann. Vielen Dank! :-)