Gebraucht kaufen
Gebraucht - Sehr gut Informationen anzeigen
Preis: EUR 3,96

oder
Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten.
 
   
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Apokalypse Vietnam.
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Apokalypse Vietnam. [Taschenbuch]

Wolfgang Schneider
4.2 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (8 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Broschiert --  
Taschenbuch, Juli 2001 --  

Hinweise und Aktionen

  • Valentinstags-Special: Zusätzlich zu Ihrem Amazon-Einkauf jetzt das Album Classical Music from Romantic Movies für nur 1 EUR herunterladen. Alle Infos zur Aktion.


Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation


Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Die Erinnerungen an die dreißigjährige kriegerische Auseinandersetzung in Vietnam sind genauso unterschiedlich wie die Menschen, die dort zwischen 1945 und 1975 gekämpft haben. Französische Infanteristen, nordvietnamesische Guerilla, US-Agenten, Zivilisten und sogar ein Verteidigungsminister aus Hanoi berichten in diesem Buch von ganz persönlichen Erlebnissen im Vietnamkrieg, sie schildern aber auch die dahinter stehende Strategie der Einsätze oder die politischen Leitlinien. Diese Eindrücke stammen von beiden Seiten des 17. Breitengrades, der ehemals das Land trennte -- was eine Ausgewogenheit ermöglichte, die diesen Begleitband zu einer ARD-Serie auch als eigenständiges Buch interessant macht.

Der Band bietet keine im eigentlichen Sinne durchgängige Darstellung des Krieges, wenngleich die den Texten vorausgestellte ausführliche Chronik die Zusammenhänge verständlicher macht. Wer eine emotionslose historische Abhandlung der Ereignisse sucht, der sollte zusätzlich zur Geschichte des Vietnamkriegs greifen. Apokalypse Vietnam hingegen, das sind sehr subjektive Texte ehemals Beteiligter. Subjektiv, was die Auswahl der dargestellten Ereignisse angeht, aber auch subjektiv in den Beschreibungen selbst -- man merkt den Texten deutlich den Hintergrund ihrer jeweiligen Verfasser an. Das ist aber durchaus gewollt und auch gut so, eröffnet sich doch dadurch ein vielschichtiger Blick auf die unterschiedlichen Aspekte des Vietnamkrieges.

Berichte von der kriegsentscheidenden Schlacht um Dien Bien Phu, vom Ho-Chi-Minh-Pfad (dem geheimnisumwitterten Nachschubweg zwischen Nord- und Südvietnam), vom Verlust der Angehörigen oder dem späten Trauma des Einsatzes machen die hohe Qualität des Buches aus. Sie sind gepaart mit zwar leider recht kleinen, aber in der Auswahl weitgehend neuen Photographien. Apokalypse Vietnam zeigt die menschliche Seite eines Krieges, der unmenschlich wie kaum ein anderer war.--Joachim Hohwieler -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Kurzbeschreibung

Vor den laufenden Kameras der Sendeanstalten aus aller Welt marschierten am 30. April 1975 Vietkong-Truppen in Saigon ein. Die Supermacht USA war besiegt. "Apokalypse Vietnam" wirft einen umfassenden und neuen Blick auf den ersten Fernsehkrieg der Geschichte. Dank der Öffnung der Archive in Vietnam konnte zudem erstmals auch die vietnamesische Perspektive erschlossen werden.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

8 Rezensionen
5 Sterne:
 (5)
4 Sterne:
 (1)
3 Sterne:
 (1)
2 Sterne:
 (1)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
4.2 von 5 Sternen (8 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

16 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen Der Vietnamkrieg - eine Tragödie, 29. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Apokalypse Vietnam. (Taschenbuch)
Nach dem ausgezeichneten Buch von Marc Frey "Geschichte des Vietnamkriegs" (Beck'sche Reihe 1278/Originalausgabe) ist "Apokalypse Vietnam" (rororo 61167/Originalausgabe) von Wolfgang Schneider das zweite mir bekannte Buch über den Vietnamkrieg in deutscher Sprache. Während Frey eine historische Aufarbeitung in Form einer ausgewogenen Zusammenschau sowie seiner Vor- und Nachgeschichte geliefert hat, geht Schneider - basierend auf einer Fernsehserie des MDR - einen anderen Weg. Nach einem kurzen Überblick über die verschiedenen Phasen des Krieges (1. Der französische Vietnamkrieg 1945-54 und der nachfolgende Bürgerkrieg 1955-63); 2. Der amerikanische Vietnamkrieg 1964-68; 3. Die "Vietnamisierung" des Krieges 1969-75) folgt jeder derartigen Einleitung die persönlichen Erinnerungen unterschiedlichster Beteiligten an diesem schmutzigen Krieg - Soldaten, Generäle, Guerillas, Agenten, Diplomaten, Politiker, etc. Sie kommen von beiden Kriegsparteien, was dem Leser eine eigene Meinungsbildung über Aussagen zum gleichen Thema (wie z.B. Tonkin-Zwischenfall, Tet-Offensive, Ho-Chi-Minh-Pfad, Cu Chi-Tunnelsystem) ermöglicht. Faszinierend ist z.B. die Schildung des ehem. US-Oberbefehlshabers in Vietnam, General Westmoreland, der noch heute Illusionen über einen (möglichen) siegreichen Ausgang des Vietnamkrieges nachhängt. Derartige persönliche Erinnerungen sind natürlich zutiefst subjektiv und müssen daher auch als solche gelesen werden. Insgesamt machen aber gerade sie das Buch interessant. Hilfreich für den Nichthistoriker ist eine kurzgefaßte Chronik der wesentlichsten Ereignisse des 30-jährigen Vietnamkrieges von 1945-75. Alles in allen kann "Apokalypse Vietnam" allen an der Geschichte des Vietnamkriegs Interessierten als ein Buch empfohlen werden, das nicht nur die nüchternen Fakten, sondern auch die menschliche Seite zeigt.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Der Vietnamkrieg hautnah, 17. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Apokalypse Vietnam gehört meines erachtens zu den besten Büchern zu diesem Thema. Ich beschäftige mich schon lange Zeit als Hobby Historiker mit dem Thema Vietnamkrieg und war eher ein bisschen skeptisch über dieses neue Buch. Als ich dan aber auf MDR die TV Folgen gesehen habe, die mich begeisterten, wurde ich dan doch neugierig auf das Buch. Wenn man die TV Folgen kennt, ist dieses Buch eine gute Ergänzung ,denn es werden alle Themen umfangreicher angesprochen und die Interviews sind im Buch in voller Länge abgedruckt. Aber auch ohne Kenntnis der TV Folgen ist dieses Buch ein guter Einstieg für solche, die den Vietnamkrieg und seine Umstände kennenlernen wollen. Das Buch bassiert vor allem auf Interviews von Augenzeugen, Generälen, Soldaten, Unterhändlern und anderen Beteiligten. Genau diese Interviews machen das Buch so lebendig und wertvoll, den viele waren bis heute noch nie anderweitig sonst zu lesen gewesen. Auch hat der Autor vermieden, sich nur auf die amerikanische Seite zu beziehen, sondern er hat die nordvietnamsiche Seite gleichwertig einbezogen, und da denke ich hat man mit diesem Buch einen grossen Meilenstein gesetzt, dem sich viele andere Autoren ein Beispiel nhemen sollten. Bestückt mit einer kleinen Chronologie am Anfang des Buches, vollgen die Interviews und Berichte. Das ganze wird ergäntzt mit sorgfältig ausgelessenen Photos in schwarz weiss. Ich kann nur sagen, ein Buch für jeden Vietnamkrieg Interessierten ,aber auch verständlich für einen Laien, dass auf keinen fall in Ihrem Regal fehlen sollte ,denn dieses Buch ist ein kleines Stück Zeitgeschichte mit Genauigkeit und Gründlichkeit die seinesgleichen sucht.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen informativ, spannend, leicht zu lesen, 10. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Apokalypse Vietnam. (Taschenbuch)
Das Buch schildert die Geschichte des Vietnamkrieges aus der Sicht von Beteiligten, eingeteilt in viele kleine Kapitel.
Auch ohne das historische Hintergrundwissen ist das Buch leicht verständlich und sehr informativ.
Spannung erhält das Buch vor allem durch die Schilderung von Ereignissen sowohl aus amerikanischer, wie auch aus vietnamesischer Sicht.
Wer die Hintergründe verstehen will und sich für die menschlichen Einzelschicksale in diesem Krieg interessiert, sollte sich das Buch auf keinen Fall entgehen lassen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen






Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten

Legen Sie Ihre eigene Lieblingsliste an

Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar