"Eigentlich lohnt sich der Kauf der Doppel-CD "Any Given Thursday" für die Leute nicht, die bereits "Room For Squares" besitzen!" Eine Aussage, die auf den ersten Blick durchaus Sinn ergibt...aber sobald man sich die beiden Silberlinge zu Gemüte geführt hat, stellt man fest, dass die Aussage absoluter Quatsch ist.
John Mayer im Studio ist mit John Mayer live überhaupt nicht zu vergleichen...er ist um Welten besser, was er (wohl nicht nur) bei diesem Konzert vom 12. September 2002 in Birmingham, Alabama unter Beweis stellt.
Von der Song-Auswahl her ist "Any Given Thursday" eine Art Best-of von "Room For Squares" angereichert mit einigen bisher nicht veröffentlichten Songs, darunter eine überragende Cover-Version von Sting's "Message In A Bottle".
Während andere Künstler eine wahre Armada von Musikern und Tänzern sowie ein gigantisches Effekt-Feuerwerk brauchen, um das Publikum halbwegs zu überzeugen, gelingt es John Mayer mit nur drei weiteren Musikern (David Labruyere, Bass; Stephen Chopek, Drums; Michael Chaves, Gitarre & Keyboard), die Zuschauer hörbar zu wahren Begeisterungsstürmen hinzureißen.
Kein Wunder, "Any Given Thursday" ist einfach sehr gut gelungen. Songs wie "Love Song For No One" und "3x5", denen ich auf "Room For Squares" nicht so viel abgewinnen konnte, erstrahlen plötzlich in neuem Glanz, während andere wie "Why Georgia", "No Such Thing" und natürlich Mayer's Signature-Song "Your Body Is A Wonderland" live noch eine Ecke besser klingen. Man merkt förmlich beim Hören, dass die vier Jungs mit ihren zum Teil verspielten Improvisationen auf der Bühne viel Spaß haben. Dass sich das positiv auf die Qualität des Albums auswirkt, braucht hier wohl kaum noch erwähnt zu werden.
Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, dabei zu sein, wenn John Mayer das nächste Mal den Sprung über den großen Teich macht. Vielleicht nicht in der ersten Reihe (das überlasse ich lieber den Mädels, die im Chor "We love you, John" schreien), aber weiter hinten ist bestimmt auch nicht übel.
Bis es so weit ist, kann ich mir ja das Warten mit "Any Given Thursday" vertrösten.
Ein absolut empfehlenswertes Live-Album und vielleicht das Beste, was von John Mayer auf dem Markt erhältlich ist.