| ||||||||||||||||||||||||||||||
Produktinformation
Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren oder Feedback zu den Produktabbildungen geben?
Ist der Verkauf dieses Produkts für Sie nicht akzeptabel? |
So sind wir von der Generation Golf: Aufrichtig hin- und hergerissen zwischen moralischen Ansprüchen und praktischen Notwendigkeiten, entscheiden wir uns beinahe immer für die pragmatische Lösung -- die gar nicht unbedingt immer die bequemere sein muss, wie Florian Illies in seinem Übungsbuch für ein schlechtes Gewissen auf zum Teil perfide Art herausarbeitet.
Denn so ein schlechtes Gewissen hält nur auf -- und schädigt darüber hinaus die Volkswirtschaft am Standort Deutschland, wo allein, wenn man es hochrechnet (und von drei Minuten pro Tag und Müllverursacher ausgeht) "täglich insgesamt vier Jahre lang" über die Mülltrennung nachgedacht wird. Gewissenhaft? Nie wieder! Hau weg den Scheiß!
23 Übungssituationen, die von "Heute trenne ich den Müll nicht" über "Heute lasse ich einen Tramper im Regen stehen" bis zu "Heute rede ich mit Bernd" reichen, müssen wir mit Instruktor Illies bestehen. Das Schema ist immer gleich: Zunächst erfolgt auf wenigen Seiten die Anamnese des Problems ("Das Bedürfnis der Taxinutzer, mit den Taxifahrern ein Gespräch darüber zu führen, warum es dem einen so gut geht, dass er sich ein Taxi leisten kann, und dem anderen so schlecht, dass er Taxi fahren muss, ist nicht sehr groß."), die dann jedesmal in einen Übungsvorschlag mündet ("Heute gehen wir zu einem selten frequentierten Taxistand ... beißen so in unseren mitgebrachten Hamburger, dass besonders viele ... Mayonnaisetropfen auf den Sitz gelangen ... fahren fünfhundert Meter und brüllen dann bei 3 Mark 90, der Fahrer möge uns hier endlich rauslassen. Dann geben wir ihm 3 Mark 90 und sagen "Stimmt so"").
Natürlich lässt sich zwischen bloßer Peinlichkeit (wie spricht man "amuse gueule" aus?), verletzten Konventionen (wann bringt man Geschenke mit?) und begründet schlechtem Gewissen (weil man wieder mal Käfigeier gekauft hat) nicht immer sauber unterscheiden. Manche von Illies Übungen sind auch nur mäßig lustig (erst bremsen -- und dann schnell wegfahren, wenn der Tramper sich dem Auto nähert -- harhar...) oder sogar ausgesprochen bedenklich ("Unser klassenfeindliches Klassensystem hat leider niemandem mehr beigebracht, soziale und finanzielle Unterschiede als ein Naturgesetz zu akzeptieren"), aber die Frage nach der Moral des Ganzen, die Illies durchaus nicht nur implizit stellt, ist -- neokonservativ hin, Schnösel her -- zweitrangig. Denn was jede Generation (X, Y oder Golf) schätzt: Der Mann weiß zu unterhalten. --Axel Henrici -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Florian Illies, seit seinem 2000 erschienen Bestseller "Generation Golf" in aller Munde, gelang mit dieser "Anleitung zum Unschuldigsein" eine amüsante, aber den Punkt treffende Darstellung unserer teils selbst gemachten, teils aufoktroyierten Gewissensbisse. Denen zu entkommen in der Tat eine überaus sinnvolle Maßnahme wäre. In dem Live-Mitschnitt einer Lesung in Köln wechselt Florian Illies leicht und ungezwungen zwischen der eigentlichen Lesung aus seinem Buch und aktuellen Kommentaren etwa zu den Grünen oder einem gleichzeitig stattfindenden Fußballspiel . Kapitel wie "Heute versuche ich mit meinem Partner zu sprechen" - in einem späteren Kapitel geht es um den Sex - oder "Heute fahre ich nach Italien und schäme mich dort 24 Stunden, ein Deutscher zu sein." sind Highlights dieser Lesung. Eine witzig gemachte Analyse unserer absurden Gewissensnöte, wie gemacht zum Immer-wieder-Anhören! Live-Lesung des Autors, Dauer: ca. 82 Minuten, 2 CD. Auch als MC erhältlich (3895849243).
-- culture.text -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Nichts anderes als die Wahrheit!,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Anleitung zum Unschuldigsein (Gebundene Ausgabe)
Es war fürwahr kein Leichtes, das mehrfach mit Bestnoten ausgezeichnete und unumstritten erstklassige Erstlingswerk "Generation Golf" zu übertreffen. Das ist Florian Illies auch nicht gelungen. Trotzdem knüpft er mit einer gehörigen Portion Zynismus und dem fast schon penetranten Selbstverständnis, alles andere als Mitglied der ewiggestrigen und schrecklich nervigen Weltverbesserer-Front sein zu wollen, an die Versuche, den Code unseres gesellschaftlichen Miteinanders zu entschlüsseln, an. War der verantwortliche Redakteur des FAS-Feuilletons mit "Generation Golf" gerade deshalb so erfolgreich, weil er den vielen Angehörigen der "Endlosschleife 80er" aus der Seele sprach, sollte er es mit seinem Nachfolger gerade aufgrund der naseweisen Wahrheit werden, die Illies unverblümt aufdeckt und damit vielen aus der Seele spricht. "Anleitung zum Unschuldigsein" ist im Grunde weder "Übungsbuch" noch "Problemzonengymnastik", wie dem Leser seitens des Verlages weisgemacht werden soll. Nach reiflicher Überlegung muss erkannt werden, dass es sich vielmehr um eine gandenlose Abrechnung mit gesellschaftlichen Zwängen, die das Leben in Deutschland seit 1968 begleiten und von den letzten Auswüchsen der ehemaligen K-Gruppen-Funktionäre nach wie vor aufrecht erhalten werden, handelt. Wenn Illies anprangert, dass sich der geistig ausgereifte Deutsche im Ausland (und gemeint ist hiermit nicht der sonnenbadende Hausmeister an der Bar des "Ballermann 6") auf ewig für die Vergangenheit schuldig fühlt, und der Deutsche auf ganz anderer Ebene ständig den vehementen Drang danach verspürt, die ohne Frage menschenverachtenden und nicht zu verdrängenden Verbrechen des Dritten Reiches wieder gut zu machen - etwa damit, dass er als einziger Mitteleuropäer meint, den Müll erst trennen zu müssen, bevor dieser schließlich wieder zu einem Ganzen zusammengefügt wird, dann schreibt er nichts anderes als die Wahrheit! Darüber hinaus hat Illies lange genug in der Studenten-, Akademiker- und - wenn man es so auszudrücken vermag - auch "Schickeria"-Stadt Bonn studiert, um zu wissen, wo der Frosch die Locken hat.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
14 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Nicht nur für die Generation Golf!,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Anleitung zum Unschuldigsein (Gebundene Ausgabe)
Ich finde dieses Buch schlichtweg genial und auf jeden Fall besser als "Generation Golf". Die "Anleitung zum Unschuldigsein" ist von Beginn an fesselnd und erheiternd. Es ist schön, endlich mal zu lesen, was man schon so lange empfindet - man aber nicht in Worte fassen konnte oder durfte. Ich bin der Meinung, daß dieses Buch nicht nur für Angehörige der sog. Generation Golf interessant ist. Im Gegenteil, denn meine Generation hat offensichtlich schon beschlossen, sich nicht ewig für alles schuldig zu fühlen. Deshalb sollten sich gerade die "älteren Generationen" dieses Buch kaufen. War "Generation Golf" nur ein Buch für einen begrenzten Personenkeis, so richtet sich dieses Buch an alle. Absolut empfehlenswert.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Ehrlich, lustig, böse einfach gut!,
Rezension bezieht sich auf: Anleitung zum Unschuldigsein: Das Übungsbuch für ein schlechtes Gewissen (Taschenbuch)
Eigentlich zufällig stieß ich auf dieses Buch und bin im nachhinein auch sehr froh darüber.Der Titel hätte für viel stehen können, aber was den Leser dann erwartet, ist ein absolut gelungenes Stück Unterhaltung, gespickt mit Wahrheit und Bauchschmerzen vom selbstironischen Lachen. Florian Illies schafft es kurz, knapp und mit viel Witz des Deutschen Michels leicht aktivierbaren Schuldgefühlsmechanismus in Gang zu setzen. In kurzen Episoden werden so, korrekte nationalbewusste Verhaltensregeln beim Italiener, kostenorientierte Taxifahrten , ein effektives Rosenverkäufer-Survivaltraining, aber auch die ökologische Askese welche ein jeder bei der Mülltrennung erfährt dargestellt. Der Leser wundert sich, wie schnell er sich doch in vielen Situationen wiedererkennt, nickt zustimmend mit dem Kopf und erfreut sich an bitterbösen Gedanken, welche durch die lebhafte Beschreibung und etwas Fantasie, zumindest im Kopf schnell Form und Farbe annehmen können. Das alles gepaart mit einer gesunden Portion Sozialkritik, machen dieses schnell zu lesende Buch empfehlenswert. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|