"Angels of the Sea" ist eine der schoensten CD von Dan Gibson, die mir seit mehr als 10 Jahren begegnet ist. Ein Hörerlebnis par excellance.
Diese CD spricht mehr Frauen an, doch die männliche Bevölkerung erkennt immer mehr das Geheimnis, wie entspannend und wunderschön die musikalisch untermalte Naturaufnahme ist bzw. sein kann. Verbunden mit dem Wellenschlag des Ozeans, der wie ein übergrosses dimensionales Welt-Herz pocht, fügt sich harmonisch die einfühlsame Musik ein. Es scheint, als atmet das Meer.
Mehrere einstimmige Meinungen (von Frauen) sind, dass man bereits nach wenigen Sekunden von der Musik direkt angesprochen wird. Ein Wohlgefühl breitet sich aus. Ein Gefühl der Geborgenheit wie einst im Mutterleib. Als ob ein längst vergangenes und vergessenes Erlebnis wieder aufbricht und uns an die Dinge erinnert, die wir in Zeiten der Hektik völlig übersehen.
Wenn man berücksichtigt, dass wir alle aus dem Meer stammen, trägt diese Aufnahme dazu bei, dass wir uns erinnern an eine grenzenlose Freiheit, ein tiefes Atmen, ein Sich-Selbst-Wiedererkennen.
Der Stress des Alltags ist verschwunden. Zufriedenheit und wohlige Wärme durchströmt uns und breitet sich im ganzen Körper aus. Die Gedanken sind frei von Sorgen und Grübeleien und man kann sagen: Ich bin wieder Ich ! Wir finden damit zu unserer Mitte zurück.
John Herberman, Komponist, Arrangeur und Gestalter hat mit dieser Musik-CD ein kleines Wunder vollbracht. Die Natur-Aufnahmen von Dan Gibson ist das perfekte Sahnehäubchen dazu.
Die Natur-Aufnahmen zu "Angels of the Sea" entstanden auf einer Reise, die durch die Karibik bis in den Pazifischen Ozean führt. Es sind neun Delphin-Arten zu hören und manches Mal entsteht der Eindruck, dass der eine oder andere Delphin herzlich lacht.
HINWEIS:
Die ungewöhnlichen und beeindruckenen Natur-Aufnahmen stammen von Dan Gibson. Er ist Canadas bekanntester und professionellster Naturfilmer (vergleichbar mit Dr. Grzimek oder später Heinz Sielmann - beide Deutschland).
Dan Gibson's Arbeit hat in unzähligen TV-Produktionen Millionen Menschen begeistert. Alle Wildnis-Aufnahmen sind mit hochsensibler technischer Ausrüstung und einer speziell dafür entwickelten Parabol-Mikrofon-Technik entstanden. Er ist der Erfinder der Parobol-Antenne! Dan Gibson schuf damit einmalige Dokumentationen der Natur.
Bis ins hohe Alter (74 Jahre) war er noch mit seinem Kanu und seiner selbstgebauten Parabol-Technik in 'seiner' Natur unterwegs; von Alaska über die Weltmeere bis in die Serengeti und Feuerland. Von Australien über den Südpol bis zum Himalaja. Er war überall zuhause.
Dan Gibson konnte nicht mehr in engen Häuserschluchten oder in einem Haus weilen. Nach 14 Tagen musste er wieder raus; raus in seine Natur, wo er sich am wohlsten fühlte.
Dan Gibson hat mit seinen Arbeiten aus der Tier- und Naturwelt allen Menschen dieses Erlebnis nahebringen wollen. Er ist Canadas oberster Naturschützer geworden - siehe Algonquin Nationalpark mit der daraus entstanden CD "Algonquin Suite". Dan Gibson ist es, der uns noch fremde Natur "mithören" lässt und uns Freude schenkt.
Dies hat er getan mit seinen einmaligen Natur-Aufnahmen und einem eigenen Künstler-Team, das die Musik zu den jeweiligen Naturklängen komponiert, und das genauso fühlt und denkt wie er. Nur in dieser ungewöhnlichen und harmonischen Übereinstimmung können solche CD-Aufnahmen entstehen.
Sein Sohn Gordon Gibson ist für die perfekte Übertragung dieser einmaligen Aufnahmen auf CD verantwortlich.
Geplagt mit Gicht und vielem mehr, durch den ständigen Aufenthalt in der Natur, bei Wind und Wetter, heiss, kalt oder feucht, ist Dan Gibson im April 2006 sanft entschlafen. Er hat einen hohen Preis für seinen beständigen Willen, die Natur vielen Menschen näherbringen zu wollen und teilhaben zu lassen, gezahlt.
Sein Sohn hat nun in zweiter Generation sein Erbe angetreten und wird die Arbeit seines grossen Vaters weiterführen, vervollständigen und uns mit neuen Arrangements aus der Tier- und Naturwelt erfreuen.