Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 29. Juni 2014
Ein gleißender Lichtstrahl ist auf den mitten ins Publikum ragenden Bühnensteg gerichtet. Zuerst taucht die charakteristische Elvis-Tolle auf und die Mädels kreischen. Als Sekunden später der VolksRock`n`Roller mit seiner Harmonika aus dem Bühnenboden nach oben schwebt, sind 13 000 Fans völlig aus dem Häuschen. So startet das Tournee-Abschlusskonzert mit Andreas Gabalier in der restlos ausverkauften Münchner Olympiahalle.

Diese zweieinhalbstündige Party wird zum grandiosen Höhepunkt seiner ersten Deutschland-Tour und seinem Triumphzug durch ausverkaufte Hallen. Überall reißen der Frauenschwarm und seine grandiose Band das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin. In der Olympiahalle herrscht Oktoberfeststimmung. Die Kamera schwenkt immer wieder mitten hinein ins Zuschauergeschehen und zeigt ein Menschenmeer - passend gekleidet in Dirndl oder Lederhose. „Servas die Madeln – Griass euch die Buam. This is the way of VolksRock`nRoll!“ Und die Dirndl-Madeln kreischen wie einst ihre Mütter zu Zeiten der Beatlemania.

Der 1984 in Graz geborene Sänger mit der angerauten Blues-Stimme hat dieses Publikum von der ersten Minute an fest im Griff, plaudert charmant in seinen Ansagen und sinniert spitzbübisch frech über Zwischenmenschliches. Zusammen mit seiner Band präsentiert er seine großen Hymnen wie „Zuckerpuppen“ oder„Dahoam“ und hat dabei nicht nur Stücke in steierischer Mundart im Repertoire sondern auch englische Titel aus der aktuellen, im Country-Mekka Nashville/USA produzierten „Home Sweet Home“-CD. Ob Gabalier die traditionelle Kleidung seines Heimatlandes Österreich im englisch-deutschen Song „Traditional Clothing“ besingt, mit dem Liebeslied „Für mich bist du schön“ die Herzen einsamer Mädchen berührt oder mit dem Ohrwurm „I sing a Liad für die“ beim Anblick eines Mädchens den Vergleich mit einem Engerl zieht – stets ist der Jubel riesig.

Die Show bietet einen perfekten Mix einfühlsamer Balladen und flotter Rock`n`Roll-Nummern. Die originellen Texte Gabaliers sowie die perfekten Arrangements für seine hinreißend aufspielenden Instrumentalisten und die beiden Backgroundsängerinnen beweisen das Können aller Beteiligten. Egal, ob Gabalier sich dabei heimatverbunden gibt, seiner Leidenschaft für den Sound der 1950er/1960er freien Lauf lässt oder unplugged am eigens für ihn gebauten und auf Wadln ruhenden VRR-Flügel mit "Steirerland" zu hören ist – jedes Mal klingt seine Musik authentisch und bringt die Massen zum Toben.

Nur ein einziges Mal herrscht plötzlich Andacht in der Riesenhalle: Als Gabalier vor dem leisen „Amoi seng`ma uns wieder“, in dem er den dramatischen Tod seines Vaters und seiner Schwester aufarbeitet, um völlige Ruhe bittet.Tausende Handys erleuchten jetzt die dunkle Halle, die dadurch einem Sternenhimmel gleicht. Nach dem nur zur akustischen Gitarre gesungenen Lied bedankt sich der Interpret sichtlich berührt bei seinen Fans für den „Respekt und die Freude am Zuhören“.

Anschliesend kochen der Steirer Bua und seine Truppe die Stimmung bis zum Siedepunkt- Hit auf Hit, bis das Konzert mit einer ausgedehnten Version seines Riesenerfolgs „I sing a Liad für di” endet. Minutenlang liegt der Sänger danach völlig ausgepowert auf dem Laufsteg inmitten der tobenden Menge und genießt mit geschlossenen Augen den frenetischen Jubel. Doch es ist noch immer nicht vorbei: Erst nach zwei Zugaben, einem rotweißen Konfetti-Regen und 153 Minuten Dauer-Party zieht sich der Volks-Rock’n’Roller endgültig zurück: „Danke München! Wir sehen uns wieder, nächstes Jahr auf dem Königsplatz!“

Das komplette Live-Erlebnis lässt sich nun dank dieser Bu-ray in perfektem 16:9-Bild (1080i / 25) und wuchtigem DTS-HD Master Audio 5.1 oder 2.0 Ton mit der Heimkinoanlage auch in den eigenen vier Wänden genießen. Zusätzlich bietet der Silberling einen ca. 17minütigen Hinter-den-Kulissen-Bericht zum „Countdown“ des Konzerts vom 08.11.2013 in München. Auch die weiteren Extras sind ein schönes Geschenk an die Fans: Ein ca. 8minütiges „Special“ vom Hamburg-Konzert (12.10.2013) präsentiert Gabalier ungewohnt mit einem Seemannslieder-Medley von Hans Albers und Freddy Quinn, zwei jeweils 2minütige „Eindrücke“ vom Nashville-Aufenthalt während der CD-Produktion (Januar 2013) sowie vom Kurzausflug zum Volksfestauftritt in Singapur (September 2013) mit Besuch bei Consul Weyer und dessen Frau überraschen mit witzigen Fotos (u.a. Andreas Gabalier in Lederhosen in den Straßen von Nashville). Ein ca. 13minütiger Bericht von der Pressekonferenz „unplugged“ München, das Lyricvideo „Man of VolksRock`nRoll“ und die Bildergalerie „Go for Gold“ komplettieren diese vorzügliche Zusatz-Ausstattung.

Fazit: Ist das nun Volksmusik, Schlager, Pop oder Rock 'n' Roll? Eine eindeutige Antwort fällt schwer. Tatsache aber ist: Dieser rustikale Bursche aus der Steiermark mit Elvis-Tolle, Sonnenbrille und Lederhose zieht bei den Fans. Wer da die Nase rümpft, ist offenbar von gestern!
am 20. März 2014
Sehr schade. Bild und Titel topp, aber die Tonqualität. Es fehlt an Dynamic und Auflösung. Kein Vergleich zur DVD vom Konzert in Wien. Sound hervorragend und Bild für eine DVD gut.
am 12. April 2014
Also was der Steirerbua da in der Olympiahalle in München abzieht ist Sensationell, ich finde das Er hier eine Top Performance gibt und die Halle in der Bayrischen Hauptstadt zu füllen schaffen die wenigsten Deutschsprachigen Entertainer, egal ob aus Deutschland oder Österreich, ich hab hier Brian Ferry (Roxy Music) vor 6000 Leute gesehen, Gabalier schaffte es die Halle zu füllen, ca. 15000 waren da.
Bild und Ton sind sehr gut wenn auch nicht referenzwärtig. Mag sein das dass Wiener Konzert Tonmässig etwas kräftiger war, aber die Liederauswahl und Interpretation fand ich beim Münchner Konzert besser.
Aber das Konzert ist sehr gut, meinen Sohn Dominik gefällt es und für Ihm hab ich sie gekauft, Er ist 6. Jahre und von 1. Stunde Gabalier Fan.

Bewertung der Blu Ray:

Ton. 3,5 von 5
Bild. 4 von 5
Konzert. 5 von 5
Ausstattung. 4 von 5

Ps. Wer eine 100% Performance Blu Ray erleben möchte sollte sich Billy Joel's- Live at the Shea Stadium zulegen!
am 7. Mai 2014
Die Blu Ray ist an sich sehenswert. Aber der Sound der Aufnahme ist leider enttäuschend. Der Livecharakter der Aufnahme, wie er bei der DVD aus Wien überspringt, ist hier leider nicht zu hören.
am 7. Mai 2015
Also, ich muss sagen, dass diese BluRay meine Erwartungen ganz und gar erfüllt hat.
Meinungen über die "schlechte" Tonqualität kann ich nicht teilen, bestimmt hat man die falsche Tonspur eingestellt...
Hier ist alles sauber abgemischt.
Absoluter Wahnsinn wie der Junge abgeht.
Kann ich nur weiterempfehlen.
am 16. März 2016
Ich habe alle Gabalier-CDs und DVDs, weil ich seine Art diese Musik zu machen und die Musik selbst einfach toll finde. Für Gabalier-Fans ein muss und deshalb eine dicke Kaufempehlung.
am 26. April 2014
Wer bei der Tour 2013 dabei sein durfte wird sich freuen das seine Erinnerungen Bild und Ton bekommen. Wer nicht bei der Tour war, wird nach dem anschauen dieser BluRay sich wünschen dabei gewesen zu sein.
Das Bild der BluRay ist erwartungsgemäß super. Der Ton ist in Ordnung, wobei die 5.1 Spur nicht den Ansprüchen eines Heimkino-Verrückten entspricht. Trotz alledem ist es eine sehr gelungene Reprise an die letzte Tour des Volks-Rocknroller`s gelungen.