"and the horse he rode in on" ist der Titel des neusten Albums von Mark Selby, einem Geheimtipp unter den Bluesfreunden. Mit seiner einzigartigen Stimme und dem eindrucksvollen Klangspiel seiner 3 Gibsons Les Paul Special Gitarren zaubert Mark Selby immer wieder abwechslungsreiche Lieder an die Ohren der Hörer.
Ende 2005 wurde jenes Album aufgenommen, das von allem etwas beinhaltet, aber vorallem Mark Selby Unplugged. Ein wenig seiner alten Lieder, ein paar neue und ein paar weniger bekannte Lieder.
Wer genau hinhört wird viele kleine Nebengeräusche entdecken. Hunde, Züge und seine bessere Hälfte Tia, die an die Tür klopft.
Wer bei "and the horse he rode in on" Bluesrock erwartet, der wird enttäuscht sein. Mark Selby zeigt hier das was er kann, und was er schon auf "More Stormes Comin" gezeigt hat. Ruhige aber durchtriebe Lieder, die durch einprägsame Melodien den Zuhörer ohne weiteres mitschweifen lassen. Sogar Kenny Wayne Sheperds "Blue on Black" wurde hier zusammen mit seiner Frau in einer Akustik Version gecovert. Alles in allem das wohl intimste Album vom Geheimtipp und Songwriter Mark Selby, dessen es weder an Spannung noch an Stimmung fehlt.