Das ist sicher eines der aussergewöhnlichsten Bücher, die sich über Zen finden lassen, so wie Kodo Sawaki sicher einer der aussergewöhnlichsten Zen-Meister überhaupt ist. In 35 "An dich...."-Kapiteln räumt Kodo Sawaki mit all unseren falschen Vorstellungen auf, die wir vom Zen haben können und die unseren Blick auf "das Eine und Reine" verschleiern.
Kodo Sawaki ist wirklich radikal. Schon auf Seite 9 gibt er uns unmissverständlich den Tarif durch: "Du freust dich und du ärgerst dich, wenn andere dich loben oder tadeln, dabei verstehst du noch nicht einmal dich selbst." Und so geht es weiter. Er bringt Zen in Sachen Direktheit und Klarheit so auf den Punkt wie kaum jemand anders. Vielleicht mag das den einen oder andern in seinem Zen-Verständnis erschüttern, aber genau darum geht es hier wohl.
Aber Kodo Sawaki gibt uns auch unglaublich schöne Sätze mit auf den Weg: "Wenn wir die Dinge verstehen, sehen wir das Universum mit einem Blick, und die Naht zwischen uns und dem Universum verschwindet." Viel treffender kann mit Essenz des Zazen vielleicht nicht schildern.
Oder: "Arm und reich, wichtig und unwichtig - das existiert alles nicht. Das ist nur das Glitzern auf den Wellen."
Dieses Buch von Kodo Sawaki kann uns, meiner Ansicht nach, viele Zen-Irrwege ersparen. Gerade heute, wo Zen beinahe zu einem Mode-Accessoire geworden ist, zeigt er uns, den reinen und klaren Weg auf.
Peter Steiner, Autor von "Das Wesentliche so nah", "Weisheit für Minimalisten" u.a.