Um einen kleinen Überblick über die Bandbreite der Songs zu bekommen, empfehle ich folgende Hörproben:
- "Amore": Ein sehr typischer EAV-Opener im Stile alter Gassenhauer wie "Geld oder Leben" bzw. "Wo ist der Kaiser?". Ein fast hymnenhaftes Lied mit ironischem Text, der die romantische Liebe zu Grabe trägt.
- "Schnippel Schnipp": Wer nach alten EAV-Gassenhauern im Stile von "Küss' die Hand, schöne Frau" oder "Märchenprinz" sucht, wird auf "Amore XL" auch fündig: "Schnippel Schnipp" ist ein typisches, sarkastisches EAV-Lied mit altbekannten Textwahnsinn. Wer Reime liebt, wird hier fündig. Thema ist i. Ü. die Schönheitschirurgie ("Die Lippen sind so unterspritzt / wie wo der Pavian draufsitzt") :-)
- "Herz gestohlen": Ein ruhiges, ernsthaftes Liebeslied. Natürlich trotzdem auf EAV-Art: steht hier doch das Kinderlied "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" Pate. Sehr anrührender Text.
- "Panga Panga": Ein kritisches Lied über die Frauenbeschneidung bzw. verstümmlung in Afrika. Sehr nachdenklich und interessant produziert.
Alles in allem: Wer nach witzigen EAV-Songs und Reimen wie in den 80ern sucht, wird auf "Amore XL" fündig ("Schnippel Schnipp", "Ein Freund", "Bum Bum (Monika)" etc.) Aber auch diejenigen, die auf anspruchsvolle gesellschaftskritische Songs oder unpeinliche Liebeslieder in deutscher Sprache stehen, sollten sich das neue EAV-Album zulegen.
Ich jedenfalls war positiv überrascht von der textlichen und musikalischen Bandbreite der EAV!