| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Gutschein erhalten
Tauschen Sie jetzt American Pastoral gegen einen Amazon-Gutschein in Höhe von EUR 0,25 ein - einlösbar für Tausende von Artikeln bei Amazon.de. Entdecken Sie mehr eintauschbare Bücher im Bücher Trade-In Shop. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
Jetzt für Amazon Student anmelden und um 20% erhöhten Eintauschwert sichern. |
Produktinformation
|
In seinem letzten Roman Sabbaths Theater setzte sich Philip Roth bisher am ausführlichsten mit dem Chaos des Sex auseinander. Möglicherweise hat diese Glanzleistung der existenziellen Geilheit, für die er 1995 den amerikanischen National Book Award bekam, dem Autor ein wenig seiner libidinösen Energie genommen. Jedenfalls hat Roth nun sein Augenmerk weg vom Schlafzimmer und hin zur Kultur im allgemeinen gelenkt -- genauer gesagt, zur amerikanischen Kultur der sechziger Jahre. Amerikanisches Idyll nimmt das Age of Aquarius genau unter die Lupe. Für Millionen von Amerikanern ist diese Zeit natürlich ein Objekt der Nostalgie. Für Roths Protagonisten (und vielleicht für den Autor selbst) gleicht dieses Jahrzehnt dagegen einer einzigen, langen gesellschaftlichen Kernschmelze, in der die Ideale nicht nur einer, sondern gleich mehrerer vorangegangener Generationen auf grausame Art vernichtet wurden.
Und wer ist diese Figur? Wenn man Roths geradezu gattenhaftes Verhältnis zu seinen jüdischen Glaubensbrüdern bedenkt -- er kann nicht mit ihnen leben, und er kann nicht ohne sie leben -- überrascht es nicht, daß sein Held ebenfalls Jude ist. Roth scheint allerdings entschlossen, für diesen Seymore Irving Levov einen "all-American"-Status zu gewinnen und stattet ihn mit blauen Augen, blondem Haar und der Art von kantiger Attraktivität aus, die man mit dem Marlboro-Mann assoziiert. Kurzum ist Seymore ein aufrichtiger Typ und, wie Roth es ausdrückt, "es schien, daß nicht ein Tropfen Witz oder Ironie seinem goldenen Talent für Verantwortung in die Quere kommen könnte."
Fast 20 Jahre lang verläuft Seymores Lebensweg wie der der meisten aufrichtigen Typen. In seiner High School in Newark ist er ein erfolgreicher Sportler. Er heiratet seine College-Liebe (Miss New Jersey, 1949) und übernimmt die Handschuhfabrik seines Vaters. Er genießt den Wohlstand der Nachkriegsjahre. Sein Fleiß und sein Anstand, so scheint es, haben sich ausgezahlt. Seymore ist ein glücklicher Mann in einem amerikanischen Garten Eden.
In diesem Garten Eden lauert jedoch eine Schlange. Die sechziger Jahre brechen an, und sie scheinen Seymores geliebte Tochter Merry mit einigen außerordentlich antiamerikanischen Ideen zu infizieren. Ihre allmähliche Verwandlung in eine ausgewachsene, bombenwerfende Revolutionärin ist eine Quelle des Schmerzes für Roths Mittelklassen-Apoll. Die Zerstörung von Seymores Familie wird zum genauen Spiegelbild der großen gesellschaftlichen Brüche, die schließlich in einer Feuersbrunst in der Stadt Newark gipfeln.
Das amerikanische Idyll, wie Roth es formuliert, ist durch den amerikanischen Berserker ersetzt worden. Und während sein Roman als Klagelied auf das erstere dient, stellen seine letzten Seiten ein wütendes Eingeständnis des letzteren dar. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Taschenbuch .
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
Seymor "The Swede" Levov scheint der Inbegriff dieses "Traummannes" zu sein. Erfolgreich und beliebt in der Highschool, erfolgreicher Unternehmer und Kopf einer Vorzeige-Familie.
Doch dieses Ideal und die Idylle bröckelt, denn seine Tochter Merry rebellierte nicht nur auf Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg, sondern zündete eine Bombe im Heimatort der Levovs.
Einfühlsam, aber zeitweise auch langatmig beschreibt Roth den Konflikt der Familie.
Roths alter Ego Nathan Zuckerman unterhält sich mit seinem alten bekannten Seymour und stellt dabei fest, das nicht immer alles so ist wie es nach Außen scheint.
Die beste Wirkung entfaltet das Buch, wenn man es als zweiten Teil der Trilogie "I married a communist" und "Human Stain" liest.
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|