Dieser AmazonBasics-Artikel kommt in der sogenannten frustfreien Verpackung. Wer sich schon mal mit der Schere bei dem Versuch, etwas aus einer dieser verschweißten Plastikverpackungen, die man beim Auspacken nur zerstören kann, geschnitten hat, wird das zu schätzen wissen. Die frustfreie Verpackung ist ein Karton, den man wiederverwenden oder ins Altpapier geben kann, damit tut Amazon gleichzeitig auch noch etwas für die Umwelt.
Die Farbe ist leider kein richtiges Rot, sondern hat einen Pinkanteil, der mir persönlich nicht so gut gefällt. Das Artikelbild gibt die Farbe meines Erachtens nicht genau wieder. Die Hülle liegt gut in der Hand und lässt sich einwandfrei über das iPhone ziehen. Die Aussparungen sind ausreichend dimensioniert, so dass die Funktion von Kamera und Blitz zum Beispiel nicht beeinträchtigt wird. Die Aussparung des Apple-Logos auf der Rückseite hätte jedoch nicht sein müssen, die Form des iPhone ist so markant, dass man es auch ohne Logo erkennt.
Rund um diese Aussparung ziehen sich kreisförmige Rillen, die die Griffigkeit erhöhen sollen. Dafür werden sie nicht gebraucht, das Silikon ist bereits rutschfest. Ich halte mein Telefon auch nicht hinten fest, sondern an den Seiten. Leider haben diese Rillen den Nachteil, dass Fussel, die das Silikon geradezu magisch anzieht, nicht einfach abgewischt werden können, sondern die Hülle feucht gereinigt werden muss. Dazu sollte man das Etui entfernen. Da es leider jetzt schon auf der linken Seite ein wenig absteht, befürchte ich, dass die Hülle irgendwann einmal ausleiert.
Die Funktion "Schützen" erfüllt die Silikonhülle jedoch ganz großartig. Wer wie ich ein verspieltes Katerchen und das Telefon schon x-mal vorm Absturz gerettet hat, weil der Herr mal wieder ausprobieren wollte, wie schön man es über die Tischkante schubsen kann, schätzt die rutschhemmende Eigenschaft des Silikons auf glatten Flächen ganz enorm. Auch gibt es keine Kratzer auf der Rückseite (außer bei der Aussparung des Logos), wenn das Telefon mal wieder mit tausend anderen Sachen lose in der wie immer viel zu großen Handtasche rumfliegt.
Da auch der Preis stimmt, gibt es vier Sterne von mir, einen ziehe ich ab, weil auch hier Design vor Funktion ging.