Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 30. September 2010
Ein österreichisches Kräuterbuch, auf das man als Österreicherin stolz sein kann! Sowohl geeignet für blutige Anfänger als auch für bereits erfahrene Kräuterexperten. Klaudia Költringer schafft es einen Bogen zu spannen vom Anbau - Ernte bis zur Verarbeitung, wobei das Thema Verarbeitung in fast allen Varianten vorgestellt wird: Tee, Salze, Cremen, Öle etc. Ich habe bereits sehr viel Kräuterbücher, nehme es aber am meisten her um mein Basiswissen wieder aufzufrischen
am 4. Mai 2011
Leider kann ich mich meinen Vor"schreiberinnen" nicht so ganz anschließen. Das Buch ist ganz nett um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen, aber teilweise fehlen mir Fotos zu den besprochenen Kräutern, oder genauere Angaben, ob Wurzel, Kraut oder Blüte (oder eben keinesfalls wenn's blüht)geerntet werden, und ob frisch oder auch getrocknet genutzt werden kann. Manche Kräuter verlieren z.B. beim Trocknen ihre wichtigsten Inhaltsstoffe.
Auch bei Rezepten wie "ein Stück Alufolie mit Weihrauch auf der heißen Herdplatte legen und die Dämpfe einatmen" bin ich mir nicht sicher, was ich denn da z.B. von der Alufolie miteinatme....muss ich das mit einem Augenzwinkern lesen?
Ganz hübsch sind die bunten Fotos und Rezepte, von denen es einige gibt. Auch kurze Einblicke ins überlieferte Kräuterwissen sind als Anregung ganz praktisch.
am 23. Juli 2012
für alle die sich noch nicht viel mit dem Anbau von Kräutern befasst haben ist das eine gut Grundlage.
Manche Sachen waren mir nicht genau genug, manchmal fehlen ein paar Infos, die ich googeln musste.
Ins gesamt finde ich das Buch sehr gelungen mit vielen Bildern und interessanten Informationen, die für mich als Anfänger fast komplett neu waren.
am 6. Juni 2013
In diesem Buch wird alles einfach beschrieben und ist zum nachmachen geeignet. Für fast jedes Wehwechen etwas dabei, außerdem Naturkosmetiker, Gewürzmischungen usw. Mir hat es sehr gut gefallen, vor allem da es leicht geschrieben ist.
am 24. November 2012
Anbauen kann ich die Pflanzen leider nicht, bzw. nur wenige. Die meisten Pflanzen brauchen mehr Platz als ich auf meinem Balkon habe. Aber ernten was in der Natur wächst kann ich schon.
am 23. Oktober 2010
sehr schönes buch mit vielen infos und tipps zum umgang mit kräutern. die rezpte sind einfach und schnell zuzubereiten. und das übermittelte "hexenwissen" lässt einen schmunzeln ... ;-)
am 27. Februar 2013
Für Anfänger in der Kräuterkunde ein absolut lohnendes Buch. Schaue auch immer mal wieder gern hinein um etwas nachzulesen.Habe nach dem Buch meinen Kräutergarten gestaltet.
am 6. August 2013
Die standen auf meiner Küchenfensterbank und haben mich eine lange Zeit erfreut. Die Töpfchen sind zwar winzig, aaaaber die Kräuter wachsen tatsächlich. Wenn man Glück hat und nicht gleich alles beim Kochen verbraucht kann man sogar umtopfen und weiterzüchten....schöner Gag...
am 25. August 2011
Dieses Buch ist informativ über Kräuter, ihre Pflege, Anwendung und über ihre Herkunft. Die Anwendung der Kräuter ist sehr gut beschrieben.