wintersale15_finalsale Hier klicken Karnevals-Shop Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

"Früher waren die Kinderserien viel besser als heute.", was zu Folge hatte, dass mein Nichte (9) zu mir sagte, dass sie gerne diese von mir so "gelobten" Serien auch einmal sehen möchte. Dies gab mir den Ansporn (aber ich hätte die Serien auch ohnehin - und nur für mich *g* - gekauft) zu erwerben.

Als die Tiere den Wald verließen zählt meiner Meinung nach zu den besten Zeichentrickserien, die man seine Kinder ansehen lassen kann (und dabei selber noch seine Freude hat). Hier werden viele Werte vermittelt, die ganz einfach wichtig sind - Wie der Respekt vor der Natur, Freundschaft und so vieles mehr. Außerdem wird den Kindern viel über die Tiere des Waldes beigebracht, ohne dabei ins altschulmeisterliche abzudriften. Nun hocke ich des öfteren mit meinen kleinen Rabauken vor dem Fernseher und verfolge mit ihnen die Geschichten des Fuchs, der Füchsin, des Dachs und allen anderen Talerwaldtieren die aus ihrem Wald fliehen mussten, weil der Mensch kam und nun auf den Weg in den Weißhirschpark (ein Naturschutzgebiet) sind.

In Anbetracht von so einer tollen Serie, ist es dann schon schade, dass die Veröffentlichung so klanglos und nebenbei über die Bühne ging, dass kaum einer etwas davon mitbekam. Da hätten die Talerwaldtiere schon etwas mehr verdient gehabt.

Fazit: Wer wert darauf legt, dass seine Kinder, Enkel oder Nichten und Neffen etwas sehen, was fern von Spongebob und Konsorten ist und dabei noch eine Moral vermittelt, der ist mit "als die Tiere den Wald verließen" definitiv mehr als nur gut beraten - PRÄDIKAT BESONDERS WERTVOLL! ;)
22 Kommentare28 von 29 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. August 2009
Ja, endlich gibt es die Serie, die ich früher schon super fand auf DVD!!
Meine Lieblingsserie, die ich mir auch mit meinen 22 Jahren gerne nochmal anschauen möchte! Ich war um die 8/9 Jahre alt, als ich diese Sendung regelmäßig mitverfolgte. Das waren noch Zeiten! Zeiten, wo es diesen einfallslosen Quatsch wie Spongebob, Lazy Town usw. noch nicht gab!
Solange habe ich nach dieser Serie im Netz geschaut und leider nichts gefunden, bis jetzt...
Kann diese Serie eigentlich jedem Empfehlen, jung und alt. Vor allem Eltern, die ihren Kindern etwas sinnvolles schauen lassen wollen!
Viel Spaß mit dieser DVD!
66 Kommentare32 von 35 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. September 2009
Das deutsche Fernsehpublikum musste hierauf lange warten: Zum ersten Mal gibt es in Deutschland eine vollständige Veröffentlichung dieser Serie aus den neunziger Jahren. Ein früher Versuch, sie auf VHS an den Mann oder die Frau zu bringen, wurde in Deutschland nach den ersten sechs Folgen eingestellt, und so musste man sich mit der eigenen VHS-Aufzeichnungen behelfen.
Die Forderung einer DVD-Veröffentlichung ist schon so alt wie der "Karrieredurchbruch" des Datenträgers, verhallte jedoch lange ungehört. Verschiedene Privatleute haben seitdem versucht, ihre VHS-Kassetten zu überspielen und gegen einen geringen Obulus unter der Hand abzugeben, doch solch fragwürdige Versuche konnten eines nie ersetzen: diese Serie der breiten Öffentlichkeit endlich unabhängig gelegentlicher Fernseh-Übertragungen zugänglich zu machen.
Nach dem Drängen vieler Fans über Jahre hinweg hat man sich nun einen Ruck gegeben und eine erneute Veröffentlichung gewagt, die erste von drei Staffeln liegt nun erstmalig vollständig in deutscher Sprache vor. Viel hat man finanziell nicht dabei gewagt, sondern sich auf das wesentliche beschränkt: Keine Restaurierung des Bildes oder des Tons, keine Extras abseits eines kleinen Malbuches: Man presste ausschließlich die ersten dreizehn Folgen auf zwei DVDs und packte es in eine handelsübliche DVD-Hülle.
Das ist ausreichend, aber gemessen am heutigen Standard minimalistisch. Der Vorteil ist zweifelsohne der geringe Preis, der die Schwelle zum Kauf zu senken vermag, was die Chancen auf gute Absatzzahlen erhöht und damit vielleicht auch für eine Veröffentlichung zumindest der zweiten Staffel.

In Anbetracht dessen kann man mit dieser ebenso schnörkellosen wie alternativlosen Veröffentlichung gut leben, und seien wir ehrlich, mehr als eine Veröffentlichung der eigentlichen Serie zu einem Preis, bei dem man sich nicht über den Tisch gezogen fühlt, braucht man auch nicht.

Inhaltlich schafft es die Serie, die von der gefahrvollen Reise verschiedenster Waldbewohner aus ihrem zerstörten Heim zu einem Naturschutzgebiet und (vermeintlichen) Paradies handelt, den gedankenlosen Umgang des Menschen mit der Natur und ihren Bewohnern darzustellen, ohne sich in ein moralinsaures Milieu begeben zu müssen. Nicht zuletzt dank der mehrfach ausgezeichneten, gleichnamigen Romanvorlage von Colin Dann gelingt der Spagat zwischen Dramatik und Spannung einerseits und einer kindgerechten Darstellung andererseits.
Die Serie bildet dabei einen angenehmen Kontrast zu den häufig stark überzeichneten amerikanischen Produktionen, kommt im Vergleich geradezu nüchtern daher und schafft es doch, durch eine gewisse Verspieltheit in der Darstellung der Charaktere den jüngeren Zuschauer mitzunehmen. Die Handlung ist kindgerecht, ohne ins Triviale abzurutschen, hat ungeachtet der Zeichentrick-Umsetzung Anspruch, ohne dabei zu viel zu verlangen und bleibt dem Ansinnen Danns treu, ein eindrückliches und doch nonchalantes Plädoyer für einen bewussteren Umgang mit der Natur zu sein, das sich keines mahnenden Zeigefingers bedienen muss und nicht ideologisch verbrähmt ist.
44 Kommentare37 von 41 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. September 2009
Als die Tiere den Wald verließen ist eine grandiose Kinderserie, die man immer wieder, auch nach 15 Jahren, anschauen kann. Die Geschichte vom Fuchs, Dachs & Co. sind absolut zeitlos dargestellt worden, so dass man sie selbst seinen eigenen Kindern zeigen kann. Nun bleibt zu hoffen, dass BBC die restlichen zwei Staffeln auch wirklich herausbringen wird und nicht, aufgrund zu wenig verkauften Exemplaren, nach dieser Staffel wieder die Produktion einstellt.

Diese Serie bekommt von mir ohne länge zögern fünf Sterne. So viel Herzblut, wie es diese Serie nun einmal aufweist, sieht man heute leider gar nicht mehr.
am 14. März 2013
Die wunderbare, traurige Geschichte ist mit den zwei DVDs endlich vereint.
Es ist durchaus passend, dass Ton und Bild keine hochtechnologischen Aufwertungen erfuhren, sondern die Ausstrahlung gleich der damaligen im Fernsehen ist. Man fühlt sich somit leicht in seine Kindheit zurückversetzt.
Persönlich bedaure ich, dass nicht die verschiedenen Eingangs- und Ausgangsmusikstücke sowie -gesänge enthalten sind, sondern lediglich die niederländische Orchesterfassung (statt des Gesanges der Kinder oder von dem Duo Corinna & Dirk mit "Gib niemals auf!").

Ich kann die DVD empfehlen!
TOP 1000 REZENSENTam 27. Januar 2010
Als mir vom Erscheinen dieser DVD berichtet wurde, war sie eigentlich gar nicht mehr nötig, da die privaten Aufnahmen zu diesem Zeitpunkt bereits komplettiert waren. Über viele Jahre hinweg lief diese Serie immer wieder und wieder durch, manchmal täglich, manchmal nur jeden Samstag, mal auf dem Kinderkanal, mal auf dritten Sendern, bei denen man es entweder übersieht oder einfach nicht erwartet.

Ich bin wirklich froh, dass man sich dazu entschieden hat, zumindest schon mal die erste und meiner Meinung nach auch beste Staffel der Serie zu publizieren. Ich fände es sehr erfreulich, wenn man irgendwann auch die anderen beiden Staffeln auf DVD herausbringen und die Serie somit komplettieren würde. Die zweite Staffel war mindestens genau so gut wie die erste Staffel, wenn auch viele Charaktere gestorben sind, die das Glück hatten, die erste Staffel zu überleben. Die dritte Staffel dagegen war für die Verhältnisse der Serie schon fast unterirdisch schlecht, da es in fast jeder Folge nur noch ums Töten und Sterben ging. In der dritten Staffel wurden viele neue Charaktere eingeführt, die entweder total peinlich waren oder nach wenigen Folgen schon wieder gestorben sind.

Wenn man sich das vor Augen führt, wird einem bewusst, dass und warum die erste Staffel dieser Serie die beste ist und bleiben wird. Diese Serie besitzt einfach alles, was die heutigen Serien, welche teilweise nicht einmal mehr kindgerecht sind, nicht besitzen: Sie ist moralisch unbedenklich, pädagogisch wertvoll und sogar ziemlich lehrreich, wenn es um die Welt der Tiere geht, da die typischen Verhaltensweisen der einzelnen Tiere (Fuchs = listig, Eule = weise, Turmfalke = scharfsinnig) gut aufgenommen und vermittelt werden. Allerdings ist hier und da auch Vorsicht geboten, da es sich insgesamt doch um eine ziemlich ernste Geschichte mit ebenso ernster Umsetzung handelt. Viele Charaktere schaffen den Weg in den Weißhirschpark auch in der Serie nicht. Aber diese Stellen kommen in der Serie nicht allzu häufig vor und werden manchmal auch nur kurz angedeutet, was positiv hervorzuheben ist.

Außerdem freut es mich wirklich sehr, dass diese Serie wirklich sehr nah an die literarische Vorlage von Colin Dann herankommt. Es fehlt kein einziges wichtiges Detail und die Dialoge sind teilweise wirklich 1:1 übernommen worden.
In dieser Serie wird außerdem ein Appell an die Menschen deutlich, dass sie ihr Verhalten gegenüber ihrer Umwelt dringend überdenken müssen - ein Mittel, das in der Serie sehr gut herübergebracht wurde. Hier ist es nämlich so, dass die Gesichter der Menschen nie richtig gezeigt wurden, sodass einem der Gedanke, dass man diese Rolle selber einnehmen könnte, sehr stark ins Bewusstsein steigt.
Es muss eben nicht immer alles animiert sein. Nein, manchmal darf es auch gut und gerne der gute alte Zeichentrickstil sein, der auf dieser DVD perfekt zum Tragen kommt und umgesetzt wurde. Es hat lange genug gedauert, aber jetzt ist es endlich passiert.

Diese beiden DVDs enthalten folgende Episoden:
10.) Die Autobahn
11.) Die tödliche Stille
12.) Die ungebetenen Hochzeitsgäste
13.) Endlich im Weißhirschpark
44 Kommentare2 von 2 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. April 2012
Als die Tiere den Wald verließen... ach ja eine wndervolle Serie, Man lernt die Natur und die Tiere zu achten, die Serien aus meiner KIndheit waren jedenfalls noch Geistigeförderung...
Heute gucken die Kinder doch nur noch Müll... wer seinem Kind was gutes tun möchte liegt hier mit jedenfalls richtig.
Und für alle die wie ich alte Serien aus der Kindheit sammeln :)
am 25. Februar 2013
Eine Serie über Freundschaft und Zusammenhalt! Ich habe diese Serie als Kind geliebt und auch heute noch finde ich sie sehr schön! Auch die Produktion und Zeichnungen sind sehr liebevoll gemacht und dadurch wird diese Serie zu einem echten Klassiker! So wunderschöne (Kinder-)Serien gibt es heute leider nicht mehr!
am 14. September 2009
Endlich kommt diese Serie auf DVD raus. Sie hat noch Stiel und ist auf jedenfall besser als was man jetzt im Fernsehen so geboten bekommt. Hatte mir die Serie auf DVD zwar schon mal aufgenommen aber Original ist die Qualität natürlich besser. Freue mich darauf. Wird gleich vorbestellt.
am 24. März 2012
Also ich finde das die Serie top auf DVD gebracht wurde.
Was mir aber nicht gefällt ist, dass als Abspann die Musik von der 2. Staffel kommt. Die Originalmusik von Corinna & Dirk fehlt leider. keine Ahnug warum das geändert wurde. Das ist ja das Lied nachdem man sich an der 1. Staffel orientiert. Man sollte nochmal eine überarbeitete fassung auf den Markt bringen, die dem Original von 1993 1:1 gleicht... mit dem original Musikvideo am Anfang (Gib niemals auf)...

Ansonsten...quali is top...