Die Idee, Öl günstig Im Internet zu kaufen und selber zu wechseln (Werkstätten verweigern mitgebrachtes Öl da sie hiermit ihr Geschäft machen, eine Hebebühne ist nicht vorhanden) schien nach der Beschreibung dieser Pumpe einfach umsetzbar zu werden.
In wirklichkeit ist die Pumpe völlig ungeeignet für einen Ölwechsel. Der Wagen war gut warmgefahren, das Öl war fast schon heiß aber anstatt 3l pro Minute (für den Wechsel 2 Minuten) kam das Öl nur mit viel Mühe überhaupt langsam tropfend im Behälter an. Ich habe dabei viel am Schlauch versucht, die Pumpe umgestellt, ect. aber nach über 2 Stunden musste ich dann entnervt aufgeben. Insgesamt hatte ich in dieser Zeit einen 5l Kanister zu etwa 1/3 füllen (und nebenbei noch meine Nachbarn amüsieren) können. Ich habe den Wagen dann mit Frischöl aufgefüllt (Verschwendung) damit ich dann demnächst in eine Mietwerkstatt mit Hebebühne fahren kann --> Ölwechsel klassisch.
Der Grund liegt vermutlich in der lächerlichen Leistung von 12V*5A = 60W mit hohen Wirkungsgradverlusten durch die (notwendigen) lange Schläuche und der Pumpenmechanik.
Was gibts sonst noch zu sagen:
+ Die Pumpe ist nicht laut (wie ein Akkusauger)
+ Die Lieferung über Amazon war schnell wie immer
+ Das Design der Pumpe ist gut
____
= Alle positiven Eigenschaften nützen nichts da die Pumpe ihre Aufgabe (zu pumpen) nicht erfüllt