Ich bekam dieses Buch empfohlen und geschenkt und hab es anfangs am Nachtkästchen liegen gehabt ohne oft hineinzusehen. Ich war abends einfach zu müde dafür.
Doch: als ich mich auf eine längere Bahnreise gemacht habe, habe ich während der stundenlangen Fahrt gleich 3/4 des Buches gelesen.
Der Leser findet hier viele Möglichkeiten für das Einbauen von Ritualen in den Alltag, die genau erklärt und biblisch, mystisch und mit etlichen zusätzlichen Texten (von Dorothee Sölle bis Nelly Sachs) beleuchtet werden.
Folgende große Themen werden darglegt: Urvertrauen, innere Freiheit finden, Einsamkeit wagen, Klagen und Trauern können, Genießen können, Solidarität einüben, Gelassenheit wagen, Dankbarkeit ausdrücken, Geduld wachhalten, Zärtlichkeit und Sinnlichkeit erfahren, Kreativität erspüren, der Verwandlung trauen.
Dieses Buch ist in gut verständlicher, einfacher Sprache geschrieben, die Gedichte waren mir manchmal zu hoch, aber "es nehme sich jeder daraus, was er brauche."
Insgesamt blieb mir bei dieser Lektüre das gute Gefühl übrig, auf der Reise in die eigenen Tiefen eine ausgezeichnete Hilfe in jeder Lage zur Seite zu haben.