wintersale15_70off Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle designshop PrimeMusic Autorip WSV

am 11. April 2008
...präsentiert uns Wladimir Kaminer seine -Helden des Alltags-. Seit -Russendisko- ist Kaminer Kult, wird aber auch irgendwie immer ein bisschen missverstanden. Wer Kaminer kennt, ihn zum Beispiel bei Talkshowauftritten beobachten konnte, der weiß, dass der gemütliche Russe keinerlei Anspruchsdenken in Bezug auf seine literarischen Leistungen hat. Wer bei ihm tiefschürfende, literarische Erkenntnisse zur Verbesserung der Welt oder dem eigenen Ying und Yang erwartet, der ist falsch gewickelt. Kaminer will das nicht und kann es vermutlich auch nicht.

Was er allerdings beherrscht, dass ist die genaue Beobachtung seiner Umwelt. Da macht ihm so schnell keiner etwas vor. Kaminer ist detailliert, minimalistisch, ungeheuer witzig, trocken und ironisch. Die russische Seele tief im Inneren des Schreibers ist dabei nicht überlesbar.

Wenn sie also schon immer mal wissen wollten, woran man erkennt, ob in der örtlichen Alkoholikerszene Russen anwesend sind, oder wieso eine Katze verrückt wird, wenn man die Möbel umstellt, und vor allem, wo sie dann ihr Geschäft verrichtet, dann lesen sie Kaminer. Wenn sie daran interessiert sind, wie man ein russisches Essen zubereitet, auch wenn man von der russischen Küche keine Ahnung hat, oder warum es keine schlechte Idee ist, seinen dreijährigen Sohn schwer bewaffnet durch die Wohnung laufen zu lassen, auch da weiß Kaminer Rat.

Illustriert wird -Helden des Alltags- von Fotos, die Helmut Höge beigesteuert hat. Da geht jedem Fan der Fünfziger Jahre das Herz auf. Die Bilder sind passgenau in Kaminers Geschichten eingebaut und das, obwohl sie gar nichts damit zu tun haben. Halt auf Kaminer Art. Das macht das Buch nicht nur lesens- sondern auch sehenswert.
Alles einwenig lebhaft wieder. Aber das ist es ja gerade, was uns fehlt. Diese Lebendigkeit des Alltags. Und wenn selbst Lenin wußte, daß die ganz normalen Menschen (und wer ist das nicht?) und nicht etwa der reaktionäre Professor die Helden dieser Erde seien, dann allerdings gibts was zu überdenken, zumindest zu denken.
Und dann die Geschichten wieder, von Onkeln und Tanten und von den Vergleichen, die man anstellen könnte zwischen den Menschen in Deutschland (dem etwas wehmütig scheinenden!) und denen in Russland etwa, ach, allzuschön wieder einmal, wie hier gefischt wurde. Ein Lesegenuß!
Und jetzt die Bilder: unbeschreiblich liebevoll ausgewählt, mit einem Hauch von Unsterblichkeit, von anima, wie wir Lateiner zu sagen pflegen. Küßchen ! Ja, auch Helmut Höge, der Bildlieferant, muß in einem Atemzug mitgenannt werden.
Die neuen herrlichen Geschichten von Wladimir Kaminer und die seltsam anrührenden Bilder von Helmut Höge, beides zusammen erst ergibt ein Ganzes und umgibt uns mit einem Hauch von soeben vielleicht skurril Vergangenem, jetzt Erlebtem und eventuell doch nicht schon bald wieder Erscheinendem ?
Schön, daß es solche Lebendigkeit in der Literatur wieder bei uns gibt. Wo nimmt er nur die Kraft her, dieser Autor (?) und hoffentlich kann er es noch lange so treiben.
0Kommentar20 von 26 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Oktober 2013
Kaminer hat einen Namen für lustige, lesenswerte Bücher. Dieses enthält zusätzlich Fotos.
Und natürlich Text. Darum heißt es Buch. Ich habe es gelesen. Dann in's Regal gestellt.
Dort bleibt es. Unauffällig. Manchmal lächle ich über mich selbst. Über das was ich so kaufe.
Naja, gebraucht. Das war schlau.
Eines möchte ich gleich am Anfang vorausschicken: „Ich habe selten so gelacht", insbesondere bei den Stücken zum „Kühlschrankinhalt" oder der Offerte eines „echten russischen Essens".
Wladimir Kaminer versteht es mit seinem zuerst sicherlich etwas ungewöhnlich starken russischen Akzents, die Fallstricke darzustellen auf denen sich Russen in Deutschland oft zu bewegen. Mit der Zeit wird einem dieser Autor richtig ans Herz wachsen und man vermißt am Ende der CD seine teils sehr lockeren Darstellungen über Alkohol, Einkaufen und Konsum.
Wer sich gerne einmal beim Autofahren entspannen möchte, oder eine runde herzhaft lachen will, dem sei diese CD gerne empfohlen. Zur Ehrenrettung aller Russen in Deutschland, hat Wladimir Kaminer mit „Helden des Alltags", einen unverzichtbaren Dienst erwiesen.
0Kommentar9 von 12 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juni 2010
Ein weiteres wundervoll heiteres und philosophisches Buch von Kaminer. Wie ein Blick in den Spiegel der Vielfalt der menschlichen sympathischen Macken und Schwächen. Auch die Fotos sind sensationell und runden die Geschichten schön ab.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. August 2015
immer wieder köstlich
ich liebe kaminer...allerdings habe ich russische wurzeln und schwelge in Erinnerungen unvergleichlich diese trockene ironische treffenden
Geschichten mehr mehr mehr......
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Dezember 2013
Dieser Artikel wurde zum Geburtstag verschenkt. Der Beschenkte fand die Literatur nicht schlecht. Es sei mal etwas anderes gewesen als er sonsst liest.
am 15. April 2010
Ich habe sie alle und auch gelesen, einige sogar 2 mal. Ich finde Kaminer einfach Klasse wie er schreibt, vieles aus dem Alltag gegriffen.