Um es gleich vorweg zu nehmen: dies ist kein Buch über Controllingmethoden (wie der Titel vielleicht manchem fälschlicherweise suggeriert), sondern über die Grundprinzipien erfolgreicher Führung. Es ist ein Plädoyer für eine Renaissance einer Führungsmethode, die Dieter Brandes selbst erfolgreich als Manager bei ALDI angewandt hat.
Dieses Buch richtet sich an Praktiker, an jeden Manager mit Führungsverantwortung und adressiert ein Thema, das in den letzten Jahren in der Unternehmenswelt wohl eher zu kurz gekommen ist: dass sich erfolgreiche Führung - sei es die des Abteilungsleiters gegenüber seinen Mitarbeitern, die des Unternehmenschefs gegenüber seinen Bereichsleitern, oder des Aufsichtsrates gegenüber der von ihm zu überwachenden Geschäftsleitung - nicht einfach nur auf Zahlen stützen kann oder an Stabstellen delegierbar ist. Erfolgreiche Führung erfordert stattdessen immer auch das persönliche „Kümmern" des Vorgesetzten, damit die für den Unternehmenserfolg wichtigen Lernprozesse stattfinden, Untergebene mit Selbstvertrauen und unter wirklicher Führung agieren können, und dem Vorgesetzten für das erfolgreiche Management wichtige Details bekannt werden.
In Teil 1 des Buches zeigt Brandes, wie mangelnde Kontrolle zu Versäumnissen, Fehlern und Katastrophen führen kann und analysiert die Ursachen. In Teil 2 begründet er die Rolle richtig verstandener Kontrolle - jener Kontrolle, die Vertrauen begleitet. Richtig verstandene Kontrolle ist eine Führungsaufgabe mit dem Ziel, Mitarbeiter erfolgreich zu machen und dafür die bestmöglichen Bedingungen zu gestalten. Dies erfordert jedoch die Kenntnis der Vorrausetzungen und Bedingungen guter Führung. Nach Dieter Brandes sind dies: Dezentralisation, Delegation, Autonomie, Mut zum Fehler machen, Angst nehmen, klare Ziele formulieren, sowie Versuch und Irrtum zulassen - was er anhand vieler Beispiele aus dem Unternehmens- und Führungsalltag erläutert. Teil 3 schließlich ist der wohl für den Praktiker wertvollste Teil: es wird eine Anleitung für die Umsetzung mit konkreten Tips geliefert - z.B. zum Erstellen eines persönlichen Kontrollkonzepts und Kontrollplans. Auch wird z.B. eingehend erläutert, wie die Arbeit und Leistung eines Einkäufers zu kontrollieren und zu beurteilen ist.
Mit „Alles unter Kontrolle" hat Dieter Brandes sein bisheriges Meisterwerk vorgelegt, denn das Buch ist nicht nur ein Appell, sondern ein Leitfaden für die konkrete Umsetzung. Es ist ein Muss für jede Führungskraft und für diejenigen, die es werden wollen, aber auch interessant für Controller und Personalfachleute, die mehr über die Führungs-Best-Practice ihrer internen Kunden, der Manager, verstehen wollen.
Darüber hinaus könnte auch jeder, der in anderen Lebensbereiche mit Führungsanforderungen konfrontiert ist, also in Kindererziehung, Schule, Wissenschaft, Staat usw. von diesem Buch profitieren. Denn wie der Autor in seinen Schlussbemerkungen richtig feststellt, gehört die von ihm in diesem Buch vorgestellte Führungsmethode Kontrolle auch in diesen Bereichen zu den wesentlichen Erfolgfaktoren.