Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Alles bio oder was?: Der schöne Traum vom natürlichen Essen
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Alles bio oder was?: Der schöne Traum vom natürlichen Essen [Taschenbuch]

Hans U Grimm
4.4 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (10 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe EUR 24,80  
Taschenbuch --  


Produktinformation

  • Taschenbuch: 200 Seiten
  • Verlag: Hirzel S. Verlag; Auflage: Bearb. N.-A. von: Der Bio-Bluff. (1. Januar 2002)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3777611700
  • ISBN-13: 978-3777611709
  • Größe und/oder Gewicht: 22,9 x 15,4 x 1,7 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.4 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (10 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 135.592 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Hans-Ulrich Grimm
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Hans-Ulrich Grimm auf Amazon

Produktbeschreibungen

Pressestimmen

"Grimms "Bio-Bluff" wird einigen den Appetit verderben, aber auch vielen die Augen öffnen! (12 EiINHALB, das Studentenmagazin)
"Das Buch ist wichtig, und es ist wesentlich für all jene, die sich wieder aufrütteln lassen wollen, genauer hinzuschauen, was sie ihrer Umwelt und ihrem Magen zumuten wollen." (Medienspiegel Umwelt)
"Zuweilen gleicht die Dokumentation einer kriminalistischen Mafia-Story aus Lug, Trug und Korruption. (Schrot & Korn) "Grimm stellt die richtigen Fragen. Er hat gut recherchiert und schreibt süffig. ... Ein guter Wurf." (natur & kosmos)
"Wer Zweifel hegt und und Angst vor dem biologischen Alptraum hat, kann sich informieren." (Buchhändler heute)
"Das neue Buch des ehemaligen Spiegel-Redakteurs ist für viele eine bittere Ernüchterung." (No. 1 - Numero Uno)
"Der Autor beschreibt spannend und kurzweilig eine Branche, in der die Grenzen zwischen seriösen Geschäften und kriminellen Verstrickungen häufig fließend sind ..." (ADVANCES IN FOOD SCIENCES)
"Auch die sogenannte Bio-Branche ist vor allem Geschäft und nicht immer seriös. ... Das Buch macht wach und betroffen ..." (Ernährungsrundbrief) -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Kurzbeschreibung

Wer träumt nicht von Gemüse ohne Gift und von Eiern glücklicher, gesunder Hühner?
Bio-Siegel sollen garantieren, dass alles strengstens kontrolliert wird. Doch immer wieder fallen Schatten auf die heile Bio-Welt.
Denn auch dubiose Geschäftemacher wollen vom Bio-Boom profitieren - und wo satte Gewinne locken, ist der Weg zum Betrug nicht weit.
Hans-Ulrich Grimm hat der Landwirtschaft und Industrie auf die Finger geschaut und dabei ganz erstaunliche Entdeckungen gemacht

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 
(2)

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

10 Rezensionen
5 Sterne:
 (7)
4 Sterne:
 (1)
3 Sterne:
 (1)
2 Sterne:
 (1)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
4.4 von 5 Sternen (10 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

34 von 36 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen öffnet einem die Augen, jedoch veraltetet Daten, 28. November 2010
Auf das Buch bin ich über Umwege gekommen.

Und nachdem es mehrere, ähnliche Titel gab habe ich mir einfach "einen" rausgegriffen.

Zuerst einmal; es öffnet einem die Augen, wie so manches Unternehmen und Branche im Bereich der Lebensmittelindustrie so tickt.

Dabei ist das Buch recht "locker flockig" geschrieben.

(ich möchte jedoch noch anmerken, das mir aufgrund der mangelnden Aktualität sehr schnell klar war, daß das Buch nicht meinen Erwartungen entspricht und ich dementsprechend nur "reingelesen" habe)

Mir persönlich fehlt es allgemein an grundsätzlicher Struktur.

Darüber hinaus ist speziell diese Version hoffnungslos veraltet.

Die meisten Angaben beziehen sich auch Mitte der 90er Jahre. Einige sogar von Anfang der 90er, ganz wenige vom Ende.

Damit sind die Sachverhalte mit Sicherheit nicht mehr aktuell und verfälschen "den Blick" vorm Regal nur.

Dass sich die Industrie während der Zeit sicherlich nicht grundsätzlich gewandelt haben dürfte ist klar.

Aus dem Grunde kann man das Buch auch noch lesen.

Möchte man jedoch zeitgemäße Sachverhalte erfahren, dann sollte man zu einer anderen Ausgabe, etc. greifen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


39 von 42 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Vertrauen ist gut, Kontrolle viel besser!, 26. Oktober 2010
Mit einer ganzen Reihe von Veröffentlichungen zum Thema der Ernährung und der Ernährungsindustrie hat der ehemalige Spiegelredakteur Hans-Ulrich Grimm immer wieder differenziert seinen Finger auf die Wunde der Ernährung gelegt.

Millionen von Menschen vertrauen darauf, dass drin steckt, was draufsteht. Grimm gelingt es immer wieder, diesen Glauben in guter Weise zu erschüttern. Mündige Verbraucher sind es letztendlich, die notwendig sind, um dafür zu sorgen, dass eine Kontrolle der Nahrungsmittelindustrie zumindest im Kleinen hier und da funktioniert.

Generell ist Grimm dabei durchaus ein Verfechter biologisch erzeugter Nahrungsmittel, aber bereits in seinem Buch "Tödliche Hamburger" verweist er darauf, dass dies nur dann mit vollem Vertrauen genossen werden kann, wenn der Kunde das Bio im kleinteiligen und, vor allem, geographisch nahem Bereich versteht.

Diesen Hinweis führt der in diesem Buch differenziert, wie immer gründlich recherchiert und fundiert, intensiv aus.

Schon der Einstieg, der die Produktion von Bio-Eiern zum Schwerpunkt nimmt, verweist auf ganz offenkundige Schwächen in der Argumentationskette großer Erzeuger und Nahrungsmittelketten. Wie kann es sein, dass Millionen von Aldi Eiern so gekennzeichnet sind, als stammten sie alle von einem konkreten Hof in Holland, auf dem bei Nachfrage nur 5000 Hühner aktuell überhaupt vorhanden sind? Ganz offenkundig wurde nachgewiesen, dass Engelbert Homann in seinem Vertrieb von vermeintlichen Bio-Eiern mehr als Fünfe hat gerade sein lassen.

Und im Blick auf das Frühstücksei fängt die Schieberei und werbegerechte Imagebildung der vermeintlich gesunden und artgerechten Bio Lebensmittelerzeugung erst an. An anderer Stelle beschreibt Grimm genau die Mechanismen auch der Werbung, mit deren Hilfe alle Hersteller dem Kunden vorgaukeln, was dieser sich wünscht: Saftige Weiden, glückliche Rinder und grüne Natur. Zugleich führt Grimm überzeugend aus, dass schon oberflächliche Stichproben und einfache Nachforschungen vor Ort ein um das andere Mal die heile Bio-Welt schnell entzaubern.

Mit Staunen, Entsetzen und oft genug mit Ekel verfolgt man die Ergebnisse seiner Recherchen und freut sich letztendlich, dass Grimm nie jemand war, der nur beim billigen Schlagwort stehenblieb.

So weist er auch in diesem Buch nach, dass eine artgerechte, gesunde, nahrhafte und konstruktive Erzeugung von Lebensmitteln durchaus zum einen möglich ist und, vor allem, zum anderen auch geschieht. In dieser natürlichen und nachhaltigen Produktionsweise liegt für Grimm die Möglichkeit der Zukunft. Dazu muss das Rad nicht neu erfunden werden, auch das ist Thema seines Buches, dass all diese wirklichen Bio-Erzeugungen über Jahrhunderte bereits bekannt sind und über Generationen hinweg auch genauso stattgefunden hat, bis die Lebensmittelwirtschaft mit ihren industriellen und Renditeorienteierten Arbeitsweisen auf den Markt traten und jeden noch so Gewinn versprechenden Bereiche umgehend unter ihre Fittiche versuchen zu nehmen.

Wo und wie man nun für sich selber gute und nahrhafte Lebensmittel findet? Letztlich nur mit offenen Augen, kritischer Prüfung dann beim Erzeuger seines Vertrauens aus der Nachbarschaft. Die Mühe, solche Anbieter zu finden allerdings lohnt sich rundherum, Für die eigene Gesundheit, artegerechte Tierhaltung, nachhaltige Landwirtschaft und überlebensfähige Erzeuger.

Wie immer ein sauber recherchiertes, bestens verständliches und im Thema wichtiges Buch, dass eine ebensolche Nachhaltigkeit erzeugt, wie es eine solche für unseren Umgang mit Lebensmitteln einfordert.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


49 von 54 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Bio boomt!, 29. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Alles bio oder was?: Der schöne Traum vom natürlichen Essen (Taschenbuch)
Wie wird dein Essen gemacht? Woraus es besteht? Was sind Emulgatoren? Was Geschmacksverstärker?

Wie sieht es mit den Biogroßkonzernen Rapunzel ua. aus, warum können Bio-Produkte heutzutage immer günstiger angeboten werden? Warum gibt es bereits Biopackerlsuppen?

Was versteht ein Lebensmittelchemiker unter "rein natürliche Zutaten"?

Wer bürgt für was mit seinem Namen?

Ist BIO gleich BIO?

Interessante Einblicke in Bereich Biokonzerne! Im Buch wird kein Blatt vor den Mund genommen. Großfirmen wie HIPP, Rapunzel usw werden strengstens unter die Lupe genommen, Bioschwindel wird aufgedeckt.

Das Buch eignet sich für jeden selbstverantwortlichen Leser und stärkt die Allgemeinbildung ;)
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen








Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:








Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar