Kaum eine betriebswirtschaftliche Teildisziplin hat in den vergangenen Jahren stärker an Bedeutung gewonnen als das Risikomanagement. Aufgrund der zunehmenden Komplexität und Dynamik des Wettbewerbsumfelds, zahlreicher regulatorischer Änderungen und dem Druck der Kapitalgeber entwickelt sich das Risikomanagement in vielen Unternehmen von der lästigen Pflichtaufgabe zum wichtigen Werttreiber.
Obwohl also die Einsicht wächst, dass eine Beschäftigung mit diesem Thema ungeheuer wichtig ist, beschäftigen sich viele Unternehmen immer noch nicht intensiv genug mit dem Management von Chancen und Risiken. Dies mag unter anderem daran liegen, dass es einfach keine Freude bereitet, über Hackerangriffe, Reputationsverlust und ähnlich unerfreuliche Ereignisse nachzudenken. Anders als im anglo-amerikanischen Sprachraum ist der Begriff „Risiko" im deutschen nach wie vor einseitig negativ besetzt - Mit Risiken will man sich nicht beschäftigen, sondern man muss es tun.
Umso besser ist es, wenn es Bücher gibt, die einem den Zugang zu diesem ebenso facettenreichen wie faszinierenden Thema leicht machen. Das vorliegende Werk gehört zweifellos dazu. Ganz offensichtlich verfügen die Autoren über fundiertes Risiko-Management-Wissen. Gott sei Dank verlieren sie sich jedoch nicht in Details, sondern richten ihren Fokus stets auf das große Ganze, stellen Zusammenhänge zwischen einzelnen Teilbereichen her und vermitteln auf hervorragende Weise die grundlegende „Philosophie", die hinter dem Risikomanagement steht.
Am Beispiel zweier Kapitäne (Sugar und Salt), die sie auf deren Fahrt über die sieben Weltmeere begleiten, werden zahlreiche Themen aus dem Risikomanagement-Umfeld aufgegriffen (z. B. das Problem der Risikowahrnehmung, Risikokultur, Risikokommunikation, Marken- und IT-Risiken u. v. m. ) und auf äußerst unterhaltsame sowie didaktisch hervorragende Weise transportiert. So wird Wissen vermittelt, ohne den Leser durch einen erhobenen Zeigefinger oder künstlich aufgeblähte Komplexität abzuschrecken.
Als einziger Kritikpunkt bleibt somit die Tatsache zu vermerken, dass durch den Untertitel „Risikomanagement für Einsteiger" u. U. auch Leser vom Kauf abgehalten werden, die sich nicht zu dieser Zielgruppe zählen, sondern schon über ein solides Fundament an Risikomanagement-Know-how verfügen: Controller, Wirtschaftsprüfer und natürlich Risk Manager. Dabei würde auch ihnen die Lektüre dieses Werkes mit Sicherheit nicht nur großen Spaß machen, sondern auch so manch aufschlussreichen Blick über den Tellerrand ermöglichen.
Insgesamt also ein rundum gelungenes Werk Schade, dass man bei amazon nur 5 Sterne vergeben kann.