Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 3. März 2014
Diese Rezension fällt mir schwer, denn als ich das Buch im Laden entdeckte, war ich wirklich hin- und weg. Ich bin ein großer Liebhaber solcher Illustrationen, der Stil ist einfach genau "meins". Meine Kinder (8 und 10) ticken ähnlich wie ich- man kennt den Geschmack ja mittlerweile. Dann bekamen wir von der Patentante den Atlas geschenkt, die Freude war riesig. Das Verrückte ist: beide Kinder finden keinen Zugang dazu. Ich weiss nicht warum. Ist das eher ein Atlas für Erwachsene, die ihn SCHÖN fnden?
Er lag jetzt wochenlang im Wohnzimmer- und freiwillig, von sich aus, hat kein Kind ihn jemals aufgeschlagen. Ja, gemeinsam haben wir ihn angeschaut, wobei der Fokus der Kinder eher auf den häufigsten Vornamen im jeweiligen Land lag und sie schnell weiterblättern wollten, um im nächsten Land die Vornamen zu finden.

Ich weiss auch, dass man in so einem Atlas unmöglich jedes Land darstellen kann. Aber die Auswahl der auf einer Doppelseite ausführlich beschriebenen Länder erscheint mir nicht nachvollziehbar. Zumindest in Europa hätte ich eine vollständige Zeichnung aller Länder erwartet- es fehlt Portugal, Irland (Nordirland ist drin!), es fehlt Norwegen (Schweden und Finnland sind drin) und Dänemark. Letzteres ist sehr klein, das kann ich nachvollziehen. Aber ausgerechnet Norwegen fehlen zu lassen?
Von daher bin ich zwiegespalten, was den "Nutzen" des Atlasses angeht. So ein Werk kann nicht vollständig sein, das sagte ich bereits. Aber wenn mich meine Tochter bittet, die Seite mit Portugal aufzuschlagen, um den letzten Urlaub nachzuerleben und ich sagen muss "öh. Portugal ist nicht drin."- dann holt man doch wieder den normalen Weltatlas hervor.
Meine Gefühle sind ambivalent- ich wollte den Atlas gerne haben, und jetzt steht er dekorativ herum und kein Kind guckt hinein. Und ich habe ihn auch durch und wüsste nicht, wann ich ihn das nächste Mal als Zeitvertreib aufschlage. Dabei weiß ich gar nicht, warum. Er ist wirklich wunderwunderschön. Aber irgendetwas fehlt.
11 Kommentar| 137 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. September 2013
Schwere und große Ausführung (1,3 kg und 28x38cm) eines etwas anderen Weltatlas für Kinder und Erwachsene. Mit tausenden (angeblich 4000) Zeichnungen sehr schön illustriert und kurzweilig. Jeder der 7 Kontinente wird in einer Doppelseite mit seinen Ländern nebst Grenzen vorgestellt, dann folgen viele Seiten bebilderte Beschreibungen in Stichworten oder kurzen Texten einzelner Highlights der jeweiligen Länder oder Kontinentteile. Themen meist: Flora, Fauna, Architektur, Geschichte, Spezialitäten, Besonderheiten, Bekannte Persönlichkeiten.....für Kinder ab 2 mit Liebe zum Wimmelbuch meiner Meinung nach (getestet!) ebenso geeignet, wie für Erwachsene auf der Suche nach ihrem nächsten Urlaubsziel.

Insgesamt werden 42 Länder vorgestellt, am Ende des Buches finden sich auf 3 Seiten die jeweiligen Landesflaggen.
Schönes und wertiges Geschenk, dafür volle Empfehlung...aber als ernst zu nehmender Atlas sicher nicht gedacht und deshalb nur sehr bedingt tauglich, hier geht es wohl doch eher um ein bildhaftes und emotionales Erfassen und Erlernen der Welt...

105 Seiten, 51 Karten, matt bedruckt auf robust wirkendem Kartonpapier (150g), Originaltitel (Polen): Mapy.
am 16. April 2016
Ich habe diesen Atlas meiner Tochter zum 7. Geburtstag geschenkt. Sie hat ihn förmlich eingeatmet, da er optisch sehr lehrreich und ansprechend gestaltet ist. Jedes Land wird mit seinen charakteristischen Ländergrenzen, den wichtigsten Städten und einer Vielzahl von Tieren, Pflanzen, kutlurellen Eigenschaften und Besonderheiten mit passenden Bildern dargestellt. So gewinnt man schnell einen Überblick über ein Land, weiss, wo es liegt und welche Besonderheit es auszeichnen. Für Kinder ein sehr toller Atlas, der auch zum Lesen-Lernen in der ersten Klasse super ist, da die Schrift gut lesbar und motivierend durch Bilder ergänzt wird. Für uns gehört der Atlas zum dauerhaften Alltag und immer wenn einen Frage aufkommt, wo denn welches Land liege und was denn da so "los ist", dann schauen wir im Buch nach. Wirklich klasse gemacht, sehr kurzweilig unterhaltsam und lehrreich.
Einziges Manko: Es sind nicht alle Länder der Erde vertreten. Warum zum Beispiel Dänemark und Portugal fehlen, ist mir ein Rätsel. Dafür ziehe ich aber keinen Stern ab, da der Atlas schon jetzt fünf Stern verdient hat. Sollte es irgendwannn mal alle Länder der Erde geben, dann würde ich noch Stern 6 vergeben (wenn das denn ginge).
am 17. November 2013
Eher für ältere Kinder und vor allem für Grafiker und Kartografie Liebhaber. Sehr aufwendig und liebevoll gestaltetes Buch. Schön und lehrreich.
am 11. März 2014
Das ist der schönste Landkarten-Atlas der Welt! Ehrlich wahr! FAST zu schade, um "nur" im Kinderzimmer zu lagern. SinnVOLLE Wimmelbilder auf jeder Seite, die so cool aussehen, dass man sie sich am liebsten an die Wand hängen würde. Zu Entdecken gibt es ständig etwas und nicht nur die Kinder sind gebannt von der Größe, Vielfalt und Schönheit unserer Welt und der einzelnen Länder und Kontinente. VIELEN Dank für diese wunderschöne Arbeit!!! Das geht nicht zu toppen.
am 17. Oktober 2013
Ich bin total begeistert von diesem Buch. Sehr, sehr schön illustriert - es macht einfach Spass dieses Buch anzuschauen auch als Erwachsener. Ein ganz besonderes Buch für jedes Alter. Ein echtes Sammlerstück.
am 13. November 2013
Ein wirklich toller Bilderatlas, ganz anderes als alles, was ich bisher gesehen habe. Die einzelnen Länder werden mit lustigen Bildern und landestypischen Merkmalen erklärt. Das Buch ist riesig und von sehr guter Qualität - der Preis ist gerechtfertigt. Ein Familienschatz!
am 11. Dezember 2014
Wenn wir in der Schule schon so ein Buch gehabt hätten, könnte ich mir vorstellen: Geschichte und Geographie hätte uns nicht nur mehr Spaß gemacht, wir hätten mit Sciherheit auch mehr behalten. Ich werde es jedenfalls zu Weihnachten verschenken.
am 5. März 2014
Das Buch wurde mir vor Weihnachten als Geschenktipp von Amazon für einen Mann angezeigt. Ich habe mich verführen lassen und bestellt, weil mir noch ein passendes Geschenk fehlte. Ich habe selten so ein liebevoll gestaltetes und informatives Buch gesehen. Der Beschenkte hat sich sehr gefreut und konnte es nicht aus der Hand legen. Und für mich muss ich das Buch noch bestellen :))
am 25. Januar 2016
Der Atlas ist einsame Spitze und war ein tolles Geschenk für mein Patenkind. Die Liebe zum Detail und die genialen Zeichnungen faszinieren den kleinen Mann jedesmal aufs Neue. Der Atlas ist nicht billig aber jeden Penny wert. Selbst wenn er älter ist, wird er immer wieder Neues entdecken!