Alien ist nicht nur ein Film, nicht nur eine Quadrologie. Alien ist eine Figur welche sich über fast 3 Jahrzehnte beweisen konnte. Egal ob in Filmen oder Serien. Der erste Teil der Reihe hat Kultstatus und ist Weltbekannt.
Endlich gibt es eine preislich attraktive Box für alle Interessierten und Liebhaber der Alienfilme. Alle 4 Filme sind jeweils in den Standart sowie eine Extended-Version enthalten. Die Extended-Versions sind in der Regel stolze 20-40 Minuten länger als die Kinofassungen und bieten eine höhere Bild- und Tonqualität.
Alien ist zusammen mit Teil zwei (Aliens - Die Rückkehr) die besten Teile der Reihe. Die claustrophobische Enge der Raumschiffe und die spannenden Jagdszenen sind eine Klasse für sich. Wer ein gutes Heimkino besitzt wird voll auf seine Kosten kommen. Teil drei spielt in einem etwas anderen Szenario (einem Gefängnissplanet), bietet aber dennoch enormen Horror. Aufgrund des dreckigen Szenarios wirkt der Film auch hier richtig böse. Der vierte Teil ist der Actionreichste, aber weniger schockierenste Teil der gesamten Quadrologie. Der finale Teil bietet weitaus mehr Blut als die anderen vorrangegangen Filme.
Insgesamt muss man sagen das es nie mehr Alien für die rund 30¤ gab. Die Box ist schick aufgemacht und bietet ein kleines Booklet mit tollen Informationen, jede Directors-Cut Fassung bietet ein Vorwort des jeweiligen Regiseurs mit einen Erklärungen was denn direkt geschnitten wurde, verlängert wurde, und so weiter. Eine tolle Box die jeden Fan gut gefallen wird. Für echte Enthusiasten gibt es noch die richtige "Alien Quadrologie" welche zu allen Filmen noch eine extra Bonus-DVD bietet, welche aber nur etwas für Sammler darstellt. Neuerdings gibt es auch die Century3 Kinocollection welche auch alle vier Teile der Reihe beinhaltet, leider zu einem sehr hohen Preis (etwa 16-17¤ pro Teil) aber dafür die gleiche Qualität bietet.