Ich bin 43, und habe vor 3 Jahren ohne jegliche Vorbildung (Noten unklar) mit Klavier begonnen, inzwischen spiele ich das Jugendalbum von Schumann und andere leichte Klassik recht gut vom Blatt (vgl. Für Elise, Heumann).
Für die Motivation zum Start war der Alfred ok: Es sind leicht spielbare, gut klingende Arrangements, meist eine Melodie mit Akkord-Begleitung, vor allem für Interessenten an moderner Musik und Keyboard.
Wer aber wirklich Klavier spielen lernen will, sollte sich unbedingt einen Lehrer suchen (Dank meinem 2. Lehrer, ein Kantor), und dann auf eine anspruchsvollere Schule mit mehr Noten umsteigen - Alfred ist dann zur gelegentlichen Erholung gut.
Weitere von mir benutzte Start-Literatur: Terzibaschitsch: Weihnachtslieder , Heumann: Kleine klass. Klavierstücke (Bosworth). Mir bekannte Schulen: Molsen, Damm, Holzweisig, Russische Klavierschule, Damm, Heumann