MSS_ss16 Hier klicken Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 8. August 2013
Sehr anspruchsvolle und interessante Software. Unsere Enkeltochter benötigt doch Hilfen und Unterstützung. Aber wenn sie mit der Bedienung vertraut ist, dann kann sie auch selbständig damit umgehen.
am 18. Februar 2013
Alfons Lernwelt ist für unsere Tochter ein angenehmes Üben und sie benutzt es auch gerne. Die Motivation bietet alleine das Einrichten des Zimmers. Zum zusätzlichen Üben eine sehr schönes Programm.
am 8. Februar 2010
Die neuen Alfons-Lernwelten sind überraschend in jeder Hinsicht: Die durchgängige Idee mit der Zaubervilla, das Grundkonzept der "Belohnung" durch Spiele oder Zimmereinrichten, die ansprechende, schöne und detailreiche Gestaltung, dazu oftmals witzige Einfälle bei der Präsentation der Lerninhalte. Durch das Programm führt der Lerngeist, bei dem man tatsächlich das Gefühl bekommt, dass er einen wiedererkennt, denn er hat für jede Situation den persönlich richtigen Tipp, auch erklärt sich das Programm dadurch sozusagen von selbst. Dass die ganze Vielfalt durch ein ausführliches Fehleranalyseprogramm ergänzt wird, über welches dann darauf angepasste Übungsvorschläge gemacht werden, ist beeindruckend, weil offensichtlich pädagogisch absolut fundiert.
Die beiden Kinder (3. und 4. Klasse) sind begeistert, die Lernerei/Überei wird quasi als notwendiger Zwischenschritt für den Spaß, der danach kommt, akzeptiert: Es entstehen phantasievoll, lustig, skurril eingerichtete Zimmer, die Spiele sind zwar nicht neu, aber sehr ansprechend aufbereitet.

Alfons Lernwelt - Deutsch 3: Ausgabe 2008
am 8. Februar 2010
Endlich mal ein Programm, das meine Kinder nicht bereits nach einer Woche langweilig finden. Danke!
am 22. Juli 2014
Diese Programm bietet auf spielerische Art und Weise die Lerninhalte der 3. Klasse darf. Für jede Aufgabe sammelt man "Taler", von denen man sich dann Einrichtungsgegenstände für sein virtuelles Zimmer kaufen kann. Damit macht das Üben dann auch wirklich Spaß, da die Inhalte methodisch sehr gut aufbereitet sind. Wir werden es für die 4. Klasse wieder kaufen.
am 16. Oktober 2013
Man versuche, auf einem Apple Rechner die Software zu installieren. Es wird verlangt, bestehende Alfons Installationen zu entfernen, bevor man eine neue Version installieren kann! So sehr wir mit dem Programm Mathematik 2 zufrieden waren: Da sind schon Dilettanten als Programmierer tätig. Mag sein, dass es mit Windows klappt. Habe zum Glück mehrere Apple Rechner, und nach dem 10. Versuch hat die Installation auf einem iMac funktioniert. Ohne die technischen Probleme hätte es 5 Sterne gegeben.
am 6. Mai 2014
Die Installation auf dem Mac ist alles andere als einfach. Schlussendlich hat es mein Mann geschafft, aber es dauerte... Und er ist sehr 'computer literate', hat früher auch programmiert.

In der Anwendung hätte ich mir gewünscht, dass man zur nächsten Übung erst zugelassen ist, wenn man in der vorhergehenden Aufgabe ein gewisses Level erreicht hat. Sonst habe ich überhaupt keine Kontrolle, was mein Sohn schon kann oder nicht. Aber die Aufgaben an sich sind nicht schlecht aufgebaut. Die Idee war ja, dass er das alleine durcharbeitet.
am 18. Januar 2012
Ein sehr gute Lern CD zur Unterstützung der in der Schule angewendeten Lernbücher.
Gut, übersichtlich, vereinfachte Übungen und macht den Kindern Spaß damit zu arbeiten.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. November 2010
Habe das Programm gekauft und von meiner Tochter (14 Jahre ) installieren lassen. ( WinXP 32, 2 GB Speicher ... ). Keine Fehlermeldung.
Nach 20 Minuten (inclusive der Installationszeit) der erste Fehler - bei der Sortierung der Wörter nach ABC...
Na gut, dachte ich, ist vielleicht nur ein Problemchen. Nach Neuanlauf klappte es bei den anderen Beispielen.
Ich versuchte eine Sicherheitskopie zu erstellen: Nach 4 Minuten: 'nicht behebbarer Lesefehler'.
Vielleicht ein Montagsbrand der CD?
Ich ließ das aktuell Virenprogamm nachschauen (G-Data 2010) - es lief sich fest. Abbruch.
Ergo Neustart. Der PC kann plötzlich wieder alles lesen.
Seltsam.
Ich hatte den Verrag noch nicht bestätigt, vielleicht war das der Grund...
Dann habe ich mir den Vertrag angesehen: Man brauch z.B. eine 'schrifliche Bestätigung' des Verlages, wenn der Nutzer (z.B. Onkel) irgendwann die CD an die kleine Nichte geben möchte....
Auch soll man bestätigen oder dafür sorgen, daß man die empfohlene PC Konfiguration besitzt (tatsächlich ist da eine benannt, für welche der Hersteller der software - (mit Einschränkungen !!) garantiert, und dann wird das liebe Kind zudem noch aufgefodert, sich nicht über die Fehler zu ärgern, sondern sie zu melden...

Das, was wir am Programm gestest haben, entspricht dem, was es bereits seit Jahren gibt.
Zusammenfassend: Ich habe ein Bananenprodukt gekauft. Sowas kommt vor. Nur gut, daß man es zurückgeben kann.