Diese Neuproduktion aus dem Hause dhm ist in vielerlei Hinsicht ein echter Glückstreffer! Zunächst ist die Repertoireauswahl zu loben: Von Alessandro Scarlatti gibt es kaum Operneinspielungen von Rang - außer einer großartigen "Griselda" unter Jacobs -, sodass es sich bei 20 der 24 Stücke auf dieser CD um Weltersteinspielungen handelt. Endlich gibt es nicht zum hundersten Mal Vivaldi oder Händel zu hören!! Und Scarlatti gehörte zu den Meistern der italienischen Barockoper, was hier sehr deutlich wird.
Neben der erfreulichen Repertoireerweiterung kann aber auch die Interpretation nicht hoch genug gelobt werden: Daniela Barcellona ist den Rossini-Fans sicherlich ein Begriff, denn in dessen Opern hat sie ihre bisher größten Erfolge gefeiert. Dass sie aber auch Barockmusik singen kann, stellt sie auf dieser Aufnahme eindrucksvoll unter Beweis. Technisch brilliant, stilsicher und vor allem intelligent interpretiert sie die Arien auf dem Recital. Sie verfügt dabei über eine warme, volle und bewegliche Stimme, deren Lage sich zwischen Mezzo und Alt ansiedeln lässt. Sie erinnert mich stellenweise sogar ein wenig an ihre große amerikanische Kollegin Marilyn Horne.
Begleitet wird sie von dem Concerto De'Cavalieri unter Marcello Di Lisa - Ensemble und Dirigent waren mir vorher nicht bekannt, doch geben hier alle Beteiligten ihr Bestes. Es wird spritzig, dynamisch, feurig, aber auch ruhig und kontemplativ musiziert, ohne dass dabei in Klangexzesse oder betuliche Langeweile verfallen wird.
Fazit:
Eine großartige CD, die im Barockbereich einen Spitzenplatz unter den Veröffentlichungen in diesem Jahr einnimmt. Hoffentlich lassen sich ganz viele Kunden von Scarlatti und Daniela Barcellona begeistern. Ich bin nämlich nur per Zufall auf die CD gestoßen. Absolute Kaufempfehlung!!