Zitat:
"Über den Autor.
Mit derselben kritischen Einstellung begann Kirstein über die bereits bekannten Verschwörungstheorien rund um den 11.9. zu recherchieren. Anders als bei den paranormalen Themen musste er hier allerdings feststellen, dass viele der Theorien einer kritischen Analyse stand hielten. In den folgenden Monaten recherchierte er weiter und sammelte einige neue Erkenntnisse"
Anmerkung eines Lesers:
In dem Buch "Aktenzeichen 9/11" werden vom Autor elementarste Grundregeln des Recherchierens und der Beweisführung ignoriert. Somit ist es völlig und maßlos übertrieben, bezüglich seiner "Recherchen" (die sich allenfalls auf das Internet beschränkten) von "kritischer Analyse" zu sprechen.
Wer kritisch analysiert, geht zunächst einmal neutral und objektiv an eine Sache heran, um möglichst Wahrheiten oder Wirklichkeiten aufzudecken. Wer aber voreingenommen ist, wie Herr Kirstein (was er an anderer Stelle deutlich offenbarte), hat keine "kritische Einstellung", sonder präsentiert lediglich seine vorher festgelegte und subjektive Sichtweise, b.z.w. interpretiert etwaige Missstände nach diesem Schema.
Und genau das ist das Wesen dieses Buches, in dem es nichts Neues gibt, außer ein Sammelsurium einschlägiger Internetspekulationen, die aus Wissensdefiziten und Fehlmeldungen entstanden und zum großen Teil längst widerlegt sind.
Herr Kirstein recherchierte nicht vor Ort, befragte Zeugen, Wissenschaftler, Ermittler, Feuerwehrangehörige, wertete Dokumente, Ermittlungsergebnisse oder Expertisen aus, etc. Das Buch genügt damit in keiner Weise den Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit, sondern verstrickt den unbedarften Leser in absurde und pauschale Spekulationen, für die nicht die geringsten (verifizierbaren) Beweise angeführt werden!
Für Verschwörungstheoretiker, die der Bushadministration unterstellen, die Terroranschläge des 11. September 2001 selbst initiiert oder gar inszeniert zu haben, allemal lesenswert. Für jemanden, der Wahrheiten, Hintergründe, wirkliche Tatsachen und Zusammenhänge erfahren will, ist das Buch unnütz und irreführend.