Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Preis:86,99 €+ 5,95 € Versandkosten

am 22. Januar 2015
Ich habe den GRO für den Einsatz in meinem Werzeugbau gekauft. Da wir schon andere Geräte mit dem gleichen Akku haben wurde es ohne Akku bestellt. Der GRO ist sehr handlch und griffig. Die Leistung ist für die gedachte Anwendung ausreichend. Im Vergleich zu netzbetriebenen Geräten dürfte die Elektrische Leistung so bei ca. 60 Watt liegen. Die Handhabung ist gut, jedoch macht das Gerät bei hohen Drehzahlen starke Geräusche durch Vibrationen. Die Spindel hat am vorderen Lager etwas Luft, so das dies sicher der Grund für die Geräsche ist. Nach dem öffnen des Gerätes und messen des vorderen Lagersitzes bestätigte sich die Vermutung. Der Sitz für das Kugellager hatte 0,08mm Spiel gegenüber dem Lagerdurchmesser. Ich habe den Lagersitz mit Spionband 0,05mm ausgelegt so das ein leichter Pressitz entstand.
Nach dem Zusammenbau zeigte sich beim Probelauf, dass das Geräusch verschwunden war.
Ich habe dies beschrieben, auch wenn es nicht das Vorgehen des normalen Kunden sein wird, weil dadurch die Garantie erlischt. Aber was nützt mir ein Gerät im Betrieb das nicht richtig funktioniert, ich es aber brauche.
Übriges es lag kein defekt vor. Auch ein Umtausch hätte da keine Besserung erbracht, den die Teile werden alle mit dem gleichen Werkzeug gefertigt.
Die Lieferung erfolgte gut verpack schon nach 2 Tagen.
Ich hoffe, dass ich damit keine all zu grosse Verwirrung erzeugt habe, aber trotdem bei der entscheidungsfindung behilflich sein kann.

MfG R. S.
44 Kommentare|31 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Mai 2014
Die Maschine ist sehr leistungsstark und dank der 2Ah Akkus besitzt diese auch eine hohe Ausdauer. Leider gibt es nur eine Spannzange im lieferumfang.
am 19. Februar 2015
Nach mehreren Abenden mit Recherchen, lesen von Rezensionen und Vergleichen habe ich mich für den GRO und einen Satz Dremel-Zubehör entschieden.

Ich habe bei Baumarkt Bender gleich noch die L-Boxx mitbestellt. Lieferumfang also:
- GRO (solo)
- L-Boxx
- 2 Einlagen
- Standard-Zubehör

Dazu habe ich ein Einstieg-Set mit Dremel-Zubehör gesucht, das wie ich Recherchiert hatte, perfekt zu dem GRO passt.
Die Dremel-Aufbewahrungskisten passen sogar recht gut in die L-Boxx (siehe Foto 2).
Bei dem Zubehör handelt es sich um die "Dremel #721 Zubehör-Set 135 teilig".

Ich habe mich letztlich gegen die Aufbewahrung in den Dremel Kisten entschieden.
Um ehrlich zu sein, steht die Menge (Volumen) an Zubehör in keinem Verhältnis zur Größe der Kisten.
Absolute Platzverschwendung (!), weswegen ich alles in der zweiten L-Boxx Einlage aufbewahre.
Dazu empfiehlt sich jedoch die L-Boxx Deckeleinlage, um sicher zu stellen, dass auch alles an seinem Platz bleibt.

Die Funktion teste ich bei nächster Gelegenheit.
Den Preis des GRO finde ich o.k. (Ladegerät und Akkus hatte ich bereits, was viel Geld gespart hat).
review image review image review image
am 13. November 2014
Der Gro liegt gut in der Hand und ist ziemlich kraftvoll. Die kleine Box zur Aufbewahrung der Kleinteile ist sehr praktisch und man bekommt einiges unter. Bei der Lboxx-Einlage hätte ich mir ein wenig mehr versprochen, ein Teil des Platzes ist verschenkt. Ich hätte mir auch gewünscht, dass man den kleinen Maulschlüssel direkt am Gerät befestigen kann, so wie es bei manchen Dremel-Modellen ist. Dann hätte man den immer schnell griffbereit. Das sind für mich aber nur Kleinigkeiten, mit denen man das ganze noch besser hätte machen können.

Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass die meisten (wenn nicht sogar alle) Vorsatzgeräte und auch das Zubehör von Boschs Tochterfirma Dremel kompatibel ist. Unter dem Namen Bosch findet man ja nicht allzu viel Zubehör.
am 17. Dezember 2015
Ich habe den Akku"dremel" gekauft, da ich bereits mehrere der 10.8V LI Geräte von Bosch blau besitze, und ebenso viel Wert auf einen "schnurlosen" Dremel lege. Bis dato habe ich den original Dremel Stylus verwendet, und entsprechendes Zubehör im Besitz. Die Leistung ist allerdings begrenzt, vor allem im Einsatz mit der Trennscheibe, und so war ich auf der Suche einem leistungsstärkeren Pendant.

Fündig geworden bin ich beim GRO, welcher mich auch auf voller Länge überzeugt hat. Der Motor ist deutlich kraftvoller als vom Stylus, und doch kann ich schnurlos arbeiten, auch über längere Zeit hinweg.
Ein Lagerspiel, wie in einer der anderen Rezensionen beschrieben, ist definitiv ärgerlich, kann ich so aber nicht bestätigen. Auch bei hohen Drehzahlen läuft mein GRO sehr ruhig, es entstehen keine Vibrationen und ich konnte auch kein Lagerspiel feststellen.
am 3. Dezember 2015
Ich benötige den (ich nenne ihn einfach mal so) Dremel und auch Akkuschrauber. Die Nutzung des identischen Akkus für viele Geräte finde ich eine prima Idee. Die Verarbeitung ist hochwertig und ich kann die Aufsätze meine alten Dremels (hier wirklich so) nutzen.
am 1. Februar 2016
Schon beim Auspacken ist schon aufgefallen das es sehr Hochwertig ist, es ist sehr Massiv.
Und es hält was es verspricht.

Ich würde es wieder Kaufen!
am 11. Februar 2016
Positive: Powerfull at high rpm. Takes parts from Dremel system. Slim design.
More comments when I work more with it.
am 31. Mai 2016
Wenn man ein Akku-Werkzeug anbietet, dieses aber ohne Akku oder Ladegerät liefert, sollte das schon in der Produktbeschreibung stehen. Jetzt habe ich das Akku-Drehmehrzweckwerkzeug kann es aber nicht benutzen und muss ein Akku und Ladegerät nachbestellen :(

Zum Produkt selber gibt es nichts negatives zu sagen, Bosch ist und bleibt eben gute Qualität.
am 31. Mai 2015
Gut wie alles aus der 10.8 V Serie . Bin nach wie vor seit einigen Jahren begaster im täglichen Einsatz.