Farbe: PlatinÄndern

VINE-PRODUKTTESTERam 29. Januar 2015
Ich brauchte eine Fitnessmatte für mein tägliches Cardio-Workout im Wohnzimmer. Ich hatte vorher andere Fitnessmatten, die meist alle nach 1-2 Wochen durchgescheuert waren, oder so weich waren, das man permanent Bodenkontakt hatte. Und ich bin mit knapp 80kg als Mann weißgott kein Schwergewicht.
Schweren Herzens habe ich mir dann die doch recht teure Airex Corona 200 in Schiefer bestellt. Allen negativen Rezensionen zum trotz riecht die Matte nicht nach Chemie. Ich konnte sie gleich nach dem ersten Auspacken verwenden, ganz ohne auslüften. Entweder hat Airex das Problem zwischenzeitich behoben oder es war ein Lagerproblem. Wer nicht intensiv an der Matte herumlutscht sollte eigentlich keinen Geruch bemerken. ;-)

Etwas verwundert war ich, dass die Matte nach dem ersten Ausrollen nicht wie versprochen vollkommen Plan auf dem Boden auflag. Doch das legte sich einen Tag später nachdem ich die Rolle mit der Nutzseite nach außen aufgerollt habe. Das Training auf der Matte ist sehr sehr angenehm und mit normalen Matten nicht zu vergleichen. Sie ist hart genug für Joggen auf der Stelle und Foot Fires, dämpft genug damit sich die Nachbarn unten nicht beschweren können, und ist für Übungen auf Knie und Rücken weich genug damit es nicht schmerzt, aber auch elastisch genug, das man nicht bis zum Fußboden einsinken kann.
Auch die Verwendung mit Schuhen ist, wenn Sie keine Scharfe Sohle haben, kein großes Problem. Die Matte ist Robust!

Was kann man also noch verbessern? Nun ja, ich würde mir ein zweites Gummiband zum fixieren wünschen und vielleicht mehr Farbauswahl wäre schön.

Übrigens: Das die Matte nicht exakt 1x2m ist, ist korrekt. Es sind ca. Maße da, laut Aussage von Airex, die Matten "gebacken" werden und die Ausdehnung mehr oder weniger leichten Schwankungen unterlegen ist.

Fazit:
-------
Sehr gute Matte für tägliches Workout. Wem Yogamatten für tägl. Sportübungen zu hart sind und etwas verschleißfestes sucht ist hier richtig.
am 9. Januar 2014
Ich kannte die Matte bereits aus dem Sportstudio, und mir war ohnehin klar "die oder keine". Ich verwende sie für Gymnastik und Bauchtraining. Die Dämpfung der Matte ist perfekt. Sie liegt bei mir auf Fliesen, und von diesem harten Untergrund ist nichts zu spüren. Sehr angenehm ist auch die ausladende Größe.
am 29. Juni 2014
Die Airex wird hier bei Amazon zuerst einmal farblich falsch angezeigt. Das seltsame Graublau ist in der Realität schlichtes Hellgrau (!) - in der Produktbezeichnung Platin genannt. Klar, "Platin" klingt natürlich viel toller als "Hellgrau" - das kurbelt den Umsatz an.

Die Matte riecht zwar auch recht intensiv, aber sie hat nicht diesen fiesen Gestank nach giftigem Plastik wie diverse sonstigen oder Billigprodukte.
Die Airex ist ausserdem recht schwer.
Das Oberflächenmuster hat eine mittelfeine Querstreifung.
Die Matte gibt einen weisslichen feinen Belag ab, wenn man sie in Kontakt mit Textilien bringt. Das merken besonders Leute, die schwarze Kleidung tragen.

Nach dem Auspacken stellte ich fest, dass auch diese Matte nicht wirklich flach auf dem Boden liegt, obwohl dies eine Produkteigenschaft sein soll. An der einen Seite (die am engsten gerollt war) wellte sich die Matte deutlich hoch und blieb auch so beim Liegen. Für Leute, die dauernd über die am Boden liegende Matte stolpern (so wie ich), ist das keine gute Nachricht.
Ich habe nicht aus Spaß so viel Geld für diese Matte bezahlt.
Aufgrund des Ärgers mit der Matte wandte ich mich an die Firma, die sich jedoch nicht meldete. Soviel zum Kundensupport. Man hat es nicht nötig.

Die Dämpfungs- und Gebrauchseigenschaften sind ansonsten erwartungsgemäß sehr gut.

FAZIT:

Die Airex Corona 200 in Platin ist in der Realität einfach hellgrau gefärbt - Tendenz zum Mittelgrau. Das Amazon-Produktbild ist falsch!

Die Matte ist recht schwer.

Die Matte riecht auch relativ intensiv, dieser (säuerliche) Geruch unterscheidet sich aber deutlich von den bekannten giftigen Gerüchen von Kunststoffprodukten.

Vorsicht mit der Kleidung: Die Airex gibt einen feinen weisslichen Belag ab, der ratzfatz dunkle Kleidung versaut! Vorsicht also beim Auspacken und der Benutzung.

Die Matte wellt sich auf - in meinem Fall auf der Seite, die am engsten gerollt war. Leider legt sich das Material auch nicht nach einer Weile. Das ist wirklich beunruhigend und entspricht nicht dem Produktversprechen.
Möglicherweise muss man die Matte "verkehrt herum" aufrollen, damit sie dann plan auf dem Boden liegt, wenn man sie zum Gebrauch ausbreitet.

Der Kundensupport ist schlecht. Meine Anfrage wurde nicht beantwortet.
am 20. Juni 2015
Die Matte kam schnell und völlig ok hier an. Tolle Matte - wie in der Praxis oder in der Reha.
Sehr dämpfend und endlich groß genug, dass auch Arme und Füße auf der Matte liegen.
Außerdem mal eine neutrale Matte die man auch mal liegen lassen kann ohne dass
man von quietschenden Farben angesprungen wird. Außerdem kann ich keinen Eigengeruch beanstanden, wie das schon einige vor mir taten. Die Matte hat nicht synthetisch gerochen und da bin ich eigentlich sehr empfindlich.
Von meiner Seite aus Kaufempfehlung!
am 11. Mai 2014
Bin mit der zügig gelieferten Matte sehr zu frieden. Es ist ein sehr angenehmes und wohlfühlendes Liegen auf der Matte. Die Übungen auf der Matte sind ohne Probleme aus Platzbedarf hartem Untergrund oder kalter Unterlage angenehm und wohltuend durchführbar; eine angenehmes entspannendes Hilfsmittel bei den Übungen auf dem Boden.
am 11. November 2014
Super schnelle Lieferung. Matte genau so wie erwartet, da bereits eine in Benutzung.
Farbe (dunkles grau), Qualität (trotz 2. Wahl keine Fehler gefunden - TOP; sehr geruchsarm; rutschfest; planliegend; bestes Material - gelenkschonend) und Preis (knapp 80€) unschlagbar günstig. DANKE!
Kann ich nur weiterempfehlen!
am 28. Januar 2014
Emfpehlenswert für jeden, der gerne in der Wohnung Sport macht. Beim Hüpfen usw. rutscht die Matte nicht über das Parkett.
Liegt absolut flach auf dem Boden und rollt sich nicht auf.
Farbe ist etwas heller als auf dem Bild dargestellt, kommt aber sehr neutral im Wohnzimmer rüber, so dass man sie liegen lassen kann, ohne, dass es nach einer Turnhalle aussieht.
am 22. April 2014
Ist perfekt. Die Matte ist von der stärke genau richtig.Der starke Geruch am Anfang war nach 2 Tagen im Wingergarten weg :)
am 22. Januar 2016
... ist die Matte den doch sehr hohen Preis nicht wert.

Ich habe lange recherchiert, letztendlich dacht ich mir: Versuchs doch, kauf die Matte... so viele so gute Bewertungen - da muss was dran sein.
Aber für mich passt diese Matte nicht:
- sie rutscht auf dem Boden (Holzfußboden) - nicht so wie "billige" Matten, jedoch mehr als meine Yoga-Matte von Bausinger (Schurwolle)
- auch Barfuß rutsche ich auf der Matte leicht weg - die gleiche Übung auf dem (harten) Holzboden: kein wegrutschen.

Letztendlich sind das bei mir 2 K.O.-Kriterien - vor allem, wenn ich den doch recht hohen Preis betrachte.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Februar 2016
Ich bin sehr zufrieden mit der Gymnastikmatte. Sie dämpft richtig gut, es bleiben keine Abdrücke, liegt glatt auf dem Boden und wölbt sich nicht bzw. die Enden stehen nicht hoch. Sie ist rutschfest und hat nur minimalen Geruch...da muss ich mich aber auch in Bauchlage direkt mit der Nase über dem Boden legen...sonst rieche ich nichts und selbst dann ist der Geruch kaum erwähnenswert. Da die Matte noch relativ neu ist, kann es auch sein, dass der Geruch noch verfliegt.
Die Lieferung erfolgte schnell.
Ich kann die Matte sehr empfehlen, kein Vergleich zu den Billigprodukt, welches ich zuvor hatte!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden