EDGUY - AGE OF THE JOKER
Hier ist es also, das mit AGE OF THE JOKER betitelte -mittlerweile neunte Studioalbum- von EDGUY. Die Erwartungen waren seitens der Fans und auch der Presse sehr hoch. Die Messlatte wurde von der Band selbst stetig nach oben gesetzt. Ein Reifeprozess, ähnlich wie bei einem guten Tropfen Wein der besonderen Art, hat aus der ehemaligen Schülerband die Nummer eins der deutschen Metal-Szene reifen lassen. Ich bin mir sicher, daß keiner der Jungs jemals gewagt hat, davon zu träumen, dass EDGUY irgendwann mehr als 2 Millionen verkaufter Tonträger vorweisen können.
Was mich an EDGUY fasziniert ist aber die stetige Weiterentwicklung und die Einstellung der Band. Egal was die fünf Knaben auch machen - es kommt direkt aus dem Bauch. Und da darf der Sänger der Band den engstirnigen Kritikern auch mal den Stinkefinger zeigen.
EDGUY verbiegen sich für Nichts und Niemanden. Sie ziehen ihr Ding einfach durch und der Erfolg gibt ihnen Recht.
Man fragt sich aber, woher die ganzen Ideen für die Songs und Arrangements der einzelnen Stücke stammen. Die Band scheint aus einem unerschöpflichen Talentbrunnen trinken zu dürfen. Und ganz nebenbei zaubert der Frontmann Tobias Sammet noch die Metal-Opern der AVANTASIA Reihe aus dem Hut!
Jetzt aber zum aktuellen Album:
Mit ROBIN HOOD starten EDGUY gleich voll durch. Mit einem Refrain, den man bis zur Rente nicht mehr aus dem Gehörgang bekommt, geht gleich beim Opener das Herz eines jeden Melodic-Metal Fans auf. Kein Wunder, dass für diesen Song ein (irrwitziger) Videoclip mit keinem geringeren als dem Comedy Star Bernhard Hoecker (Switch, Genial daneben) vorgelegt wurde. Unbedingt anhören und ansehen!!!
Mit einem rasierklingenscharfen Gitarrenriff wird NOBODY'S HERO eingeläutet. Ein flotter Stampfer mit melodiösem Refrain. Ein Lob an die beiden Gitarristen (Jens und Dirk) der Band!
ROCK OF CASHEL startet Hymnenhaft und geht in einem groovigen Bassrythmus, an dieser Stelle einen Dank an Herrn Exxel, über. Der mehrstimmige und geniale Refrain geht einem nicht mehr aus dem Ohr. Das Lied wird von einem phänomenalen Mittelteil noch einmal ordentlich in die Höhe getrieben. Interessant ist auch die Geschichte zu diesem Felsen, welcher tatsächlich existiert (man darf ruhig mal im Netz nachlesen...)
Eine deutliche Weiterentwicklung und ein ordentlicher Tritt in den Allerwertesten folgt mit PANDORA'S BOX. Geniale Vocals, super Refrain und eine bluesige Strofe machen den Song zu einem der besten Stücke des Albums. Die Banjo-Einlage zeugt von der Experimentierfreude der Band.
BREATHE startet mit einem Gitarren- und Keyboardklangteppich, der jedem Rocker Nackenschmerzen beschert. Hier muss man sofort mitwippen. Geniale Gitarren, super Schlagzeug!
TWO OUT OF SEVEN kommt auch wieder sehr experimentierfreudig und gelassen aus den Lautsprechern. Hier hinterlassen sie wieder ihre eigene, nicht genau definierbare Note. Kritiker der Band werden von Kommerz sprechen - haben aber wieder mal keinen Dunst. EDGUY spielen einfach mit den Elementen der Musik ohne sich in eine Schublade stecken zu lassen. Genau dafür liebe ich diese Band. Toller Rocker und live bestimmt der Knaller!
Eher ruhig geht es dann anfangs bei FACES IN THE DARKNESS zur Sache. Mit melancholischen Tönen wird ein rotzig-fetter Stampfer erster Sahne begonnen. Wieder ein ganz eigener Song ohne Vergleiche. Muss man gehört haben. Für mich wieder ein Schritt in die richtige Richtung! Einfach stark!
Mit THE ARCANE GUILD wird dann ordentlich an der Temposchraube gedreht. Felix darf wieder ordentlich in seine Felle trommeln und die Gitarren- und Bassfraktion unterstützt ihn tatkräftig. Mehrstimmiger Bombast-Chorus und ein Orgel-/Gitarrenduell vom Feinsten. Genial gespielt!
Mit FIRE DOWN THE DOWNLINE setzen EDGUY im Midtempobereich die Serie ihrer tollen Songs auf diesem Album fort. Gesanglich gefällt mir Tobias Sammet immer besser. Er hat in letzter Zeit bei den AVANTASIA Konzerten und der vergangenen Tour mit den Scorpions gezeigt, was für ein toller Sänger er mittlerweile geworden ist. Versteht mich nicht falsch - Tobias Stimme hat mir schon immer gut gefallen - aber mittlerweile ist auch diese nochmal ordentlich gereift. Großes Lob - besonders für die Live-Performances. Bei diesem Stück ist diese Entwicklung auch deutlich zu hören.
BEHIND THE GATES TO MIDNIGHT WORLD bricht jedem Metaller sämtliche Nackenwirbel. Ein düsterer Einstieg mit ultrafetten Gitarren und einem sich selbst übertreffenden Sänger. Das Stück klingt wie ein kleines Theaterstück. Ich würde es als kleine Metal-Oper in sich bezeichnen. Wenn man den Song zu Ende gehört hat ist man einfach froh, dass einem dieses Sück niemand mehr nehmen kann... Gollum würde sagen: - Mein Schaaaaatz!- Was für ein tolles Stück! Meiner Meinung nach der beste Song des Albums. Super Gänsehaut-Refrain!!!
EVERY NIGHT WITHOUT YOU lässt die Frauenherzen und auch die der sensiblen Rocker schmelzen. Ein guter Song um sich bei der Holden nach einem Streit wieder einzuschleimen. Super Melodien! Und klasse Backing-Vocals! Tolle Ballade!
--------------------------------------------
Die weitere Rezension bezieht sich auf die Bonus-Tracks der Limited Edition:
Bei EDGUY fällt es mir immer schwer, von Bonus Songs zu sprechen. Die meisten Tracks hätten angesichts ihrer Qualität problemlos manch anderer Band ein komplettes Album versüßt...
GOD FALLEN SILENT gefällt mit super eingängigem Gitarrenriff und ordentlichem Groove. Es steht für die Qualität des kompletten Albums und ist wahrlich kein Lückenfüller. Hoffentlich wird man das Stück auch live nicht vergessen. Der Refrain lädt förmlich zum Mitgröhlen ein.
ALISTER CROWLEY MEMORIAL BOOGIE - nach den ersten Tönen musste ich automatisch an Jorn Lande denken... AVANTASIA hat mich einfach völlig unter Kontrolle. Nachdem Tobi jedoch die Gesangsarbeit übernimmt (so sollte es bei EDGUY ja auch sein) ist trotzdem alles gut. Gute Laune Nummer mit Hammondorgel und allem was zu einem ordentlichen Rocker dazugehört.
CUM ON FEEL THE NOISE - EDGUY machen aus dem SLADE Stück den absoluten Party-Song. Bei diesem Stück bleibt niemand auf dem Stuhl sitzen. Klasse Coverversion!
STANDING IN THE RAIN - Schmacht... Klasse Klaviernummer mit gutem Gesang und toller Melodie.
Zusätzlich sind noch die Single-Versionen von ROBIN HOOD und TWO OUT OF SEVEN vertreten (wenn es mal schneller gehen muss)......
---------------------------------------------
Fazit:
Für mich neben THEATER OF SALVATION, MANDRAKE und HELLFIRE CLUB ein absolutes Highlight der Bandgeschichte.
Die einstige Schülerband hat endgültig den Rock-/Metal Olymp erobert. Jeder Rocker, Metaller und hörfähiger Musikfreund sollte sich dieses Meisterwerk zu Gemüte führen.
Und der Joker auf dem Albumcover passt zu EDGUY einfach wie die Faust aufs Auge!