Afrika ist immer noch ein beeindruckender Kontinent, der einen einfach anzieht. Nicht zuletzt sind wohl auch die bezaubernden, fremden, teils verstörenden Riten und Gebräuche ein Grund für diese Anziehungskraft. Der Afrika-Kenner Gert Chesi nähert sich diesem Erdteil und seinen Menschen zunächst von außen und verhilft mit seinen einleitenden Worten im Abschnitt "AFRIKA VON AUSSEN" ein umfassenderes kulturelles und historisches Bild zu vermitteln. Er will Afrika nicht verklärt sehen, sondern in seinen realen Bildern zwischen Tradition und Moderne, zwischen Bewährtem und sich neu Entwickelndem. Gert Chesi stellt die religiösen Entwicklungen vor, die vom Sklavenhandel, von indischen und muslimischen Einflüssen sowie der christlichen Mission geprägt sind und befasst sich in diesem Band intensiv mit dem Voodoo-Glauben, dem ca. 70 Millionen Menschen anhängen. Die in diesem Buch behandelten Themenfelder beziehen sich zumeist auf Staaten an der Westküste "Schwarzafrikas", wie Togo, Ghana, Benin und Nigeria. Nach den Ausführungen zur Geschichte des Voodoo beschreibt Chesi die veränderte afrikanische Identität und behandelt intensiv die verschiedenen Handwerke, wie sie zum Teil noch in ungewöhnlich ursprünglicher Weise - ohne technische Hilfsmittel - ausgeführt werden. Hierzu gehören Schnitzer, Töpfer, Schmiede, Weber und Maskenhersteller sowie Menschen, die Körperbemalungen in faszinierender Kusntfertigkeit vornehmen. Im Folgenden wird man dann mit diversen Kulten, Zeremonien, Geistern, Heilern und vielem mehr bekannt gemacht, ehe auf den "Tod in Afrika" in einem kleinen Abschnitt eingegangen wird.
Man erhält hier ein ungewöhnliches Bild und tiefe Einblicke in die "Seele Afrikas". Neben den sehr kenntnis- und erfahrungsreichen Ausführungen des Journalisten wird man fasziniert sein von den Aufnahmen des Fotografen Gert Chesi. Diese sind meist ganz-, teils doppelseitig in bezaubernder Farbqualität und Schärfe gedruckt und zeigen Menschen, Landschaften und künstlerische Werke, welche in der ursprünglichen Gegend anders wirken als auf eruropäischen Märkten.
Die Beschreibungen zu den Fotografien hätten etwas ausführlicher und klarer positioniert sein können. Ansonsten aber ein qualitativ hochwertiger Bildtextband, der jedem Menschen, der Afrika mal von einer anderen Seite her kennenlernen möchte, ein große Freude bereiten wird!