Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Afrika. Fair gekocht und heiß gegessen
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Afrika. Fair gekocht und heiß gegessen [Gebundene Ausgabe]

Al Imfeld , Lucas Rosenblatt , Judith Meyer
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 143 Seiten
  • Verlag: Fona Verlag AG; Auflage: 1., Aufl. (August 2005)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3037802030
  • ISBN-13: 978-3037802038
  • Größe und/oder Gewicht: 24,4 x 19,2 x 2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 818.751 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Kulinarische Entdeckungsreise in einen fremden Kontinent. Die afrikanische Küche erscheint für den westlichen Gaumen manchmal etwas ungewohnt, aber es lohnt, sie zu entdecken. Durch die unterschiedlichen klimatischen Verhältnisse des großen Kontinents gibt es verschiedene Grundnahrungsmittel, die den Geschmack und die Rezepte der jeweiligen Küche bestimmen. Basierend auf typischen Stärkeprodukten wie Maniok oder Fonio liegt der Reiz in den speziellen Zutaten wie Auberginen, Kochbananen, Mangos, Okra oder auch Erdnüsse und in den Gewürzen wie Chili, Muskat, Nelken, Pfeffer, Koriander und Kreuzkümmel. Dazu kommen häufig Fische und Meeresfrüchte. Viele Produkte für die afrikanische Küche können bei uns als Fair-Trade-Produkte eingekauft werden, so lässt sich eine neue spannende Küche entdecken und gleichzeitig werden die Erzeuger unterstützt, indem sie für ihre Ernte einen fairen Preis erhalten.

Über den Autor

Al Imfeld, geboren 1935, gilt als einer der besten Afrikakenner und engagierter Aufklärer zwischen Schwarzafrika und Europa. Er ist Autor von über fünfzig Büchern über afrikanische und entwicklungspolitische Themen. Der in Zürich lebende freischaffende Wissenschaftler und Journalist ist zudem Gründer von "i3w Information 3. Welt" in Bern und Mitherausgeber der Romanreihe Dialog Afrika. Für sein engagiertes Werk erhielt er verschiedene Auszeichnungen, u.a. den Literaturpreis der Stadt Zürich, den Europäischen Journalistenpreis in Klagenfurt und den Publikumspreis der Innerschweizer Literatur.Für Lucas Rosenblatt ist Kochen Beruf und Berufung zugleich. Immer wieder entwickelt er neue Rezepte, die er in seinen Kochbüchern vorstellt. Er gibt Kochkurse und begeistert durch seine Kreativität und Fachkenntnis.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Redaktion Literaturtipp.com TOP 50 REZENSENT
"Ein "afrikanisches Essen" gibt es nicht. Es köchelt überall anders; es duftet nach Tradition aus verschiedenen Gegenden; es entstanden durch die Geschichte stets neu geprägte Esskulturen - so ist Nordafrika vom Islam tief geprägt, Namibia hingegen von deutscher und burischer Kultur überlagert. Vieles ist auch klima- und bodenabhängig." - In Europa kennen nur wenige die große Vielfalt der afrikanischen Küche. Das Autorenteam Al Imfeld, Lucas Rosenblatt und Judith Meyer stellt in seinem reichbebilderten Kochbuch "Afrika" 40 interessante Rezepte aus den verschiedenen Gegenden Afrikas vor.

Schon im Vorwort zeigen die Autoren, dass sie nicht nur ein anregendes Kochbuch schreiben wollen, sondern auch einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände in Afrika leisten wollen, indem sie sich für einen fairen Lebensmittelhandel mit den afrikanischen Bauern einsetzen. In ihrer Einführung geben sie einen kurzen Einblick in die Geschichte der afrikanischen Agrarkultur. Da viele Produkte, die in Afrika angebaut und gegessen werden, in Europa nicht so bekannt sind, enthält das informationsreiche Buch eine umfangreiche Warenkunde. Das Buch möchte zum Kochen afrikanischer Rezepte anregen. Um dies zu erleichtern, werden Zutaten wie Maniok, Nièbè, Fonio, Sorgho, Perlhirse und Mango gesondert vorgestellt. Für die etwas geläufigeren Lebensmittel, zum Beispiel Auberginen, Kochbananen, Okras und Kichererbsen sowie Ingwer und Kokosnuss, gibt es ein nützliches Produkte ABC. Um das Nachkochen noch leichter zumachen, enthält das Kochbuch "Afrika" auch einige Abbildungen von verwendeten Zutaten. Der Einkauf der teilweise recht exotischen Zutaten erfordert außerhalb größerer Städte sicherlich etwas Mühe, daher haben die Autoren eine Internetadresse angegeben, über die man die Zutaten beziehen kann.

Das Kochbuch "Afrika" enthält vegetarische Mahlzeiten, Fisch- und Fleischgerichte sowie süße Speisen. Jedem Rezept ist eine ausführliche Zutatenliste vorangestellt, die schon erahnen lässt, welche wunderbaren Gerüche beim Kochen durch die Küche schweben werden. Die Rezepte sind unterschiedlich aufwändig, durch die einfache Beschreibung aber überwiegend leicht nachzukochen. "Afrika" ist kein Kochbuch für Anfänger, da es einfache Kochkenntnisse vorausgesetzt. Die Vielfalt der Speisen wird noch dadurch gesteigert, dass einigen Rezepten eine leckere Variante beigegeben ist. Im Anhang des Kochbuches befindet sich noch ein nützliches Register der in den Rezepten verwendeten Zutaten, so dass der Leser sich nicht nur am Inhaltsverzeichnis orientieren muss.

Jedem Rezept ist eine blattgroße farbige Fotographie gegenüber gestellt, so dass der Leser einen Eindruck der fertig zubereiteten Mahlzeit erhält. Die appetitmachenden Bilder sind teilweise in interessanten Perspektiven aufgenommen und machen neugierig auf die vielfältige Küche Afrikas. Neben den zahlreichen Abbildungen der Gerichte, enthält das Buch auch viele schöne Fotografien des Alltags in Afrika. Die Bilder von Patrick Zemp, Jean-Louis Brocart und Robert Schmid vermitteln einen Eindruck von der Farbenpracht und der Lebensfreude der Menschen in Afrika. Auf vielen Fotografien sind Kinder abgebildet, es sind auch Aufnahmen von Menschen beim Anbau von Lebensmitteln zu sehen. Diese Fotografien machen das Kochbuch "Afrika" zu einer verführerischen Reise zu den Kochtöpfen Afrikas.

In dem sorgfältig gestalteten Buch des Autorenteams Al Imfeld, Lucas Rosenblatt und Judith Meyer tauchen auf jeder Seite kurze Einschübe auf, die durch einen kleinen Fußabdruck und den violetten Druck hervorgehoben sind. In diesen kurzen Anmerkungen finden sich Informationen, Impressionen oder Gedanken, die die Texte und Rezepte ergänzen. Der Rezeptteil des Buches wird durch einige Texte aufgelockert, in diesen erfährt der Leser mehr über die Menschen, die die Lebensmittel anbauen. Beim Lesen des Buches wird das Anliegen der Autoren überdeutlich: Mit ihrem Engagement wollen sie dazu beitragen, dass die Bauern in Afrika ihre Produkte zu fairen Preisen verkaufen können. Ihr Buch "Afrika" will nicht nur ein Kochbuch sein, es ist ein Plädoyer für den fairen Handel mit Afrika.

Das reich bebilderte Kochbuch "Afrika" verführt den Leser in die wunderbare Küche Afrikas und macht neugierig darauf, die exotischen Gerichte auszuprobieren!

(c) Maren Gierth von Literaturtipp.com
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten

Legen Sie Ihre eigene Lieblingsliste an

Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:











Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar