Produktinformation
|
|
"Wat e' Johr" fasst die turbulenten Monate zwischen Wim-Wenders-Film und Tonfilm als aufregenden Prolog zusammen, das Titelstück, in Ska- und Two-Tone-Rhythmen verkleidetem weißen Reggae, fetzt ordentlich, während "Eddie's Radio Show" eine Hommage an jene Radiohelden ist, als Radio noch mehr als eine formatierte Berieselungsanstalt war. Folglich ist das ein Streifzug durch Rockakkorde von den Kinks bis Neil Young mit reichlich Gitarrenorgien. Die Kartenweisheit fürs Leben "Mau Mau" lebt von einem tollen Auftakt mit Shadder-Gitarren und REM-Einflüssen, und die temporeiche "Die Moritat vun Jan un Griet" profitiert von den inzwischen vier Gesangstimmen ebenso wie das ironische Liebeslied "Kilometerweit entfernt", auf dem sich noch eine echte Dylan-Mundharmonika hinzugesellt.
Schwer nachdenklich grübelt Niedecken auf "Istanbul" am großen Flügel über das Rockgeschäft und dessen Folgen auf die Musiker nach. Der "Chippendale Desch", also jener Familientisch, an dem für Niedecken alles begann, kommt country-verspielt daher, ein paar Willy-de-Ville-Läufe mit Rhythm'n'Blues unterfüttert machen daraus musikalisches Tischerücken. Wo BAP derzeit steht -- nämlich zwischen AC/DC und Neil Young -- dokumentiert "Irjenden Rock'n'Roll Band", die es einfach noch einmal wissen will. --Ingeborg Schober
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
Zu den Texten muß ich sagen, dass Wolfgang Niedecken immer noch eine Ausnahmeerscheinung ist, was das Beobachten von Alltagssituationen ("Shoeshine", "Kilometerweit entfernt") sowie das Verarbeiten persönlicher Erlebnisse ("Wat 'e Johr!", "Istanbul", "Chippendale Desch") betrifft. Auch ein durchaus passender Kommentar zur Medienlandschaft 2001 fehlt nicht ("Eddie's Radio Show"). Das Album klingt dann sehr stimmungsvoll aus mit dem schon spirituell und sehr nachdenklichen "Dir allein", wirklich hörenswert.
BAP-Fans haben das Album sowieso schon gekauft, aber die jetzt schon längere hohe Chart-Platzierung läßt hoffen, dass doch nicht nur Schrott gekauft wird.
Viel Spaß allen mit dieser tollen CD und bei den Live-Auftritten im Winter!!! (:-)
die umbesetzung war definitiv abgeschlossen, und man durfte gespannt sein - schliesslich war das... Lesen Sie weiter...
|
Das Forum zu diesem Produkt
Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
|
|