Seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer einer X-Vision und bin bisher durchaus zufrieden mit dieser Lüftersteuerung.
Montage:
(Blende)
- Es werden 4 Schräubchen mitgeliefert mit der sich die LF in einem 5.25" Schacht anbringen lässt. Die meisten neuen Gehäuse haben einen 3. 5.25" Schacht indem eine Adaptherplatte für 3.25" Einbausätze oder HDD's bereits vormontiert ist. Diese muss raus, obwohl die Einbautiefe der X-Vision relativ gering ist.
Ich besitze ein anidées AI-B6 Gehäuse, welches eine Fronttür hat. Der Drehknopf steht 9mm vom Display ab. Dieses Maß sollte man überdenken wenn man die LF einbaut, da es teilweise die Einbautiefe 1-2 Löcher weiter nach hinten versetzt. Bei mir war die Montage möglich, allerdings nur mit den ersten, sichtbaren Löchern, und dann auch nur mit 2 Schrauben, allerdings hält sie bisher erstaunlich fest. Kein Wackeln, kein Verrücken möglich.
(Kabel)
- 4 Standart-Lüfterkabel und 1 MB/CPU-Lüfterkabel, sowie 5 Temperatursensoren sind bereits an der Lüftersteuerung aufgesteckt. Als Ersatz liegen 2 weitere Lüfterkabel sowie 2 Sensoren bei.
Die Kabel sind lang genug um sämtliche Lüfter in einem Midi-Tower zu erreichen. Bei großen Big Towern könnte es evtl knapp werden..dafür gibt es allerdings wieder seperat erhältliche 3pin Verlängerungskabel. Wer seinen PC selbst zusammengeschraubt hat dürfte eigentlich garkeine Probleme haben die Lüftersteuerung in sein System einzubringen, und selbst für Neulinge auf dem Gebiet dürfte die Montage relativ verständlich sein und einfach von der Hand gehen.
Die ersten 3 Sensoren haben vom Hersteller empfohlene Anbringungsorte und können dort mit den mitgelieferten Klebepads einfach aufgeklebt werden. Sensor 1 an den Kühlkörper der CPU, Sensor 2 an den Kühlkörper der Grafikkarte, Sensor 3 an die Festplatte. Die anderen beiden sind optional und können sonstwo angebracht werden (Netzteil zb, oder an diverse PCI Karten).
Diese Reihenfolge ist natürlich nur dann einzuhalten wenn man die Lüfter auch in der Reihenfolge angeschlossen hat die der Hersteller vorschlägt: Fan1 als CPU, Fan2 als Gehäuselüfter der den Luftstrom an/auf die Grafikkarte verwalten soll, Fan3 als Frontlüfter der die HD's versorgt.
Alles in Allem ist es einem jedoch selbstverständlich selbst überlassen wie man dabei vorgeht.
(System/Display)
- Es gibt lediglich 4 Knöpfe und 1 Drehknopf auf dem Display, und die Bedienungsanleitung erläutert ziemlich verständlich wie man vorgehen muss zur korrekten Einstellung seiner Steuerung
- Das Display kann Ein oder Aus geschalten werden, wenn einem das farbenfrohe Display auf die Nerven geht. (4-5sec auf °C/°F drücken)
- Die Steuerung gibt einen wiederholten beep-Ton von sich wenn ein Lüfter sich zu langsam dreht oder garnicht mehr dreht, bis dieses Problem behoben wurde. Gleiches gilt für das Eintreten der Alarmtemperatur.
- Die Alarmtemperatur variiert von Gehäuse zu Gehäuse. Da geht nichts über selbst ausprobieren und vergleichen mit den Temperaturwerten die diverse Programme wie z.B PC Probe II oder Speedfan ausgeben. Dies nimmt etwas Zeit in Anspruch, und sollte am besten unter Auslastung des Systems gemacht werden, da man hierbei die maximalen Temperaturwerte sehen kann, und es so möglich ist eine Grenztemperatur zu setzten, ab der die Lüfter auf 100% hochschrauben und die Temperatur wieder herunterbringen.
- Jeder Lüfter ist nur auf maximal 50% seiner gesamt RPM drosselbar! Ein Lüfter der normalerweise 1200 RPM hat, kann somit also nicht tiefer als auf 600 RPM gedrosselt werden.
- Das Display zeigt nach drücken (3x drückbar) der View-Taste folgende Werte an: Aktuelle Temperatur am Sensor, eingestellte Alarmtemperatur, die Spannung mit der die Lüfter momentan versorgt werden.
In der oberen Zeile werden stetig die RPM der Lüfter angezeigt
WICHTIG!!!
- Den CPU Lüfter habe ich trotz der Tatsache, dass ich über das Y-Kabel die Möglichkeit gehabt hätte, ihn über die Lüftersteuerung steuern zu lassen, nicht direkt hab steuern lassen.
Ich nutze einen Noctua NH-D14 in meinem System. Dieser CPU Kühler hat 2 Lüfter, die beide ihren eigenen Anschluss haben. Ich lasse den 140er Noctua über das Mainboard steuern und nur den 120er habe ich an die Lüftersteuerung angeschlossen. Allerdings nicht mit dem extra MB/CPU-Kabel sondern mit einem der Ersatzkabel.
Ich würde es mir bei einem CPU Kühler mit einem einzigen Lüfter jedoch überlegen, ob es wirklich ratsam ist diesen über die Lüftersteuerung laufen zu lassen. Die Temperaturwerte für die Alarmtemperatur müssten so genau eingestellt werden (der Sensor klebt ja auf dem Kühkörper und nicht auf der CPU selbst) um Schäden an der CPU zu verhindern, dass es fast unmöglich ist die Langlebigkeit der CPU durch diese Methode zu gewährleisten. Natürlich kann das jeder so machen wie er denkt ich würde allerdings die Finger davon lassen.
Warum jetzt aber nur 4 Sterne?
Was mich an dieser Lüftersteuerung wirklich extrem nervt sind folgende Punkte:
- Jeder Lüfteranschluss ist mit einem Sensor verbunden. Fan1 und Temp1 gehören zusammen und sind auch untereinander ablesbar. Bräuchte man allerdings 2 Lüfter die ab einer bestimmten Alarmtemperatur anlaufen, so müsste man auch 2 Sensoren an diese Stelle anbringen. Bsp hierfür wäre CPU-Lüfter und Hecklüfter des Gehäuses. Man müsste also wenn beide bei erhöhter Temperatur auf 100% kühlen sollen 2 Sensoren auf den Kühlkörper der CPU kleben wodurch einem allerdings ein Sensor für eine andere Stelle im Gehäuse verloren geht..
- Beim Sarten des Rechners, gibt die Lüftersteuerung ein Piepkonzert von sich, da alle Lüfter auf 0 RPM stehen. Dies ist das gleiche akkustische Warnsignal welches auch bei der Alarmtemperatur ertönt und ist durchaus höhrbar und wird nervig wenn es 10sec lang mehrfach wiederholt wird..
Diese beiden Fakten zerstören allerdings beim besten Willen nicht das Gesamtbild dieses Produktes. Sie ist ihr Geld auf jeden Fall wert und ich würde sie auch wieder kaufen (ich hoffe nicht dass das in absehbarer Zeit nötig sein wird..)
Bitte entschuldigen sie meinen Roman über die Aerocool X-Vision ;)