In der EDV-Fachliteratur gibt es hin und wieder Perlen, welche es Wert sind, eine überarbeitete neue Auflage zu bekommen. Marc Rochkind hat sich löblicherweise nochmal hingesetzt und nicht wie viele sogenannte Fachbuchautoren in der jüngesten Zeit einen Abklatsch Ihres alten Buches durch Änderung des Titels als neues auf den Markt gebracht, und ein ausgezeichnetes Werk als 2 Auflage herausgebracht. Nachdem ich in den 80-igern schon die erste Auflage gelesen hatte, war ich mehr als possitiv überrascht wieviel Mühe sich der Autor für dieses neue Buch gemacht hat.
Das Buch wurde auch für Linux und Freebsd überarbeitet und im Gegensatz zu manchen Buch der Unix-Systemprogrammierung werden einem in diesem Buch gezielt auch für diese Betriebssysteme Hinweise und Tipps zur speziellen Problemen gegeben.
Von den 1100 „Systemcalls" werden 300 erarbeitet, und diese sind so geschickt gewählt, das für jeden Entwickler auf Unixsystemen was zu finden sein wird.
Die Übungen am Ende jedes Kapitels geben dem Leser die Möglichkeit sich noch intensiver mit der Materie zu beschäftigen.
Das Buch ist k e i n Buch zum Programmieren lernen für C unter Unix. Das Wort „Advanced" ist bei diesem Buch mehr als berechtigt.
Ein Mancko, was von manchen Autoren in Besprechungen über das Buch des öfteren aufgeführt wird, nämlich das Vorhandensein der in Kapitel 1.4 eingeführten Makros für Fehlerbehandlungen in allen folgenden Programmbeispielen sehe ich so nicht. Eher ist das ein weiterer Pluspunkt in meinen Augen, weil sich dadurch die einzelnen Beispielprogramme nicht als ein wilder, unstrukturierter Haufen von Quellcode darstellen, wie dies in so manch anderem Buch passiert. Vielmehr lässt sich hier die Kompetenz des Autors erkennen und sein Ziel dem Leser das verwendete Material nahezubringen, klar und strukturiert.