Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Adolf Braun, geb. Hitler. 1889-1989. Eine deutsch-deutsche Groteske
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Adolf Braun, geb. Hitler. 1889-1989. Eine deutsch-deutsche Groteske [Gebundene Ausgabe]

Gerd Graenz
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 319 Seiten
  • Verlag: Molden (2002)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3854850778
  • ISBN-13: 978-3854850779
  • Größe und/oder Gewicht: 20,6 x 13,2 x 3,4 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.728.679 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.at-Redaktion

Was wäre wenn Hitler 1945 gar nicht im Bunker gestorben wäre? Wer nun die neueste haarsträubende Theorie zum Verbleib des Führers vermutet, liegt gar nicht so falsch. Doch im Detail unterscheidet sich Adolf Braun, geb. Hitler von den üblichen schwachbrüstigen Vermutungen, die ihn vorzugsweise in Südamerika vermuten.

Gerd Graenz nimmt an, dass Hitler im April 1945 von der Roten Armee im Führerbunker gefangen genommen und von Stalin vor die Wahl gestellt wurde, entweder hingerichtet zu werden oder unter neuem Namen für die Kommunisten zu arbeiten. Keine Frage, wie er sich entschieden hat. Selbstverständlich verfolgt er in der weiteren Folge seine eigenen Ziele, die schließlich im Jahr 1989 von Erfolg gekrönt werden.

Das Ende, das hier natürlich nicht verraten werden soll, ist zwar nicht besonders originell, aber doch unerwartet. Genauso zwiespältig fällt der Gesamteindruck des selbst ernannten Polit-Thrillers aus. Für einen solchen fehlt doch etwas die atemberaubende Spannung, die das Genre auszeichnet. Der Promotion-Text des Verlages spricht von einer Groteske und trifft damit den Kern des Buches besser.

Höhepunkt oder (wie für mich) größte Schwachstelle des Buches ist aber die völlige Verkehrung der europäischen Nachkriegsgeschichte in ihr Gegenteil. Der Blick auf Deutschland nach der Wiedervereinigung ist aus der großen historischen Perspektive konträr zur tatsächlichen Entwicklung -- in den Details aber wohlvertraut. Mit Forsyths Die Akte Odessa ist dieses Buch nicht zu vergleichen, solide Unterhaltung bietet es aber allemal. --Volker Frey


Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Das Anfangsszenario ist bezeichnend für das gesamte Buch. Adolf Hitler sitzt gemeinsam mit Josef Goebbels im Führerbunker und beschwert sich darüber, dass Eva Braun immer noch beim Friseur sitzt. Eigentlich sicher, dass der Krieg verloren ist, bietet Hitler Goebbels das "Du" an, worauf dieser wie ein kleines Kind zu weinen beginnt.
Als die Tür aufspringt, betritt ein russischer Soldat den Bunker und nimmt Hitler - ohne dessen Widerspruch - mit. Ab da beginnt der Aufstieg des Adolf Braun, denn so muss sich Hitler auf den Wunsch Stalins ab heute nennen. Hitler hilft tatkräftig beim Aufbau eines kommunistischen Deutschlands mit, unter Hinzunahme jüdischer Bankiers, denen er im Gegenzug Adolf Eichmann ausliefert.... Hitlers Karriere scheint unaufhaltsam.

Graenz schafft es mit Klischees und heiteren Anspielungen ein Szenario zu erzeugen, dessen Wahrscheinlichkeit zwar im unteren Level anzusiedeln ist, aber dennoch von höchstem literarischen Niveau ist. Allerdings ist ein gewisses historisches Vorwissen von Nöten um einige der Wortwitze und Anspielungen nachvollziehen zu können.

Alles in allem lässt sich allem lässt sich jedoch sagen, dass dies eine der besten Grotesken ist, die im Zusammenhang zum Dritten Reich je verfasst wurden.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:






Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar